Wie bei Mainboard-wechsel vorgehen ?

Lennart76

Cadet 2nd Year
Kann mir jemand kurz erklären wie ich bei einem Board Wechsel vorgehen muss?
Gewechselt wird von einem Gigabyte GA H77 DS3H auf ein Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Windows neu installieren, ja-nein ?
Kann ich das auch so machen dass ich das neue Board einfach einbaue und dann im abgesicherten Modus starte und von da aus in der Systemsteuerung auf Windows neu installieren gehe und dann per Wiederherstellungs-DvD neuinstalliere ?

Oder ist das nichtmal nötig ?

MfG

Die Boards sind sich recht ähnlich. Ich würde es erst mal ohne Neuinstallation testen. Wenn es nicht klappen sollte (Bluescreen), kannst du immer noch neu installieren.

Windows wirst du nicht neu installieren müssen, das einzige was event. nötig wird ist die Neuinstallation des Chipsatztreibers mehr aber auch nicht. Das kannst du dann auch ganz normal unter Windows machen, es ändert sich ja kaum was...

das wichtigste sind die abstandshalter!

Abstandshalter.jpg

wenn du da ein fehler machst, kannst du schnell ein kurzen auf deinem board bauen und so deine hardware himmeln. der fehler wird von anfängern sehr oft gemacht.

das Gigabyte GA H77 DS3H hat 7x abstandshalter http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/4146/5654_big.jpg

für das GA-Z77X-UD5H brauchst du 9x abstandshalter http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/4139/5765_big.jpg

nicht mehr und nicht weniger!

die abstandshalter dürfen sich nur an stellen im gehäuse befinden wo auch ein abstandhalterloch im board ist, wenn du ein abstandhalter übersiehst und der ist später an einer stelle an der er nicht gehört -> KURZSCHLUSS.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei Hardware-Wechsel (Mainboard) ein nettes Tool von Acronis, nennt sich Backup & Restore. Darin befindet sich ein Tool namens Universal Restore. Mit diesem Tool ersetzt du die alten (unpassenden) Treiber deins alten Mainboards mit denen des neuen Mainboards und in den meisten Fällen läuft das System dann so weiter wie bisher... Musst halt nur nochmal im Windows die Treiber zusaätzlich installieren, aber spart eine Menge Arbeit ;)

MfG

​|***AC!D***|

Okay :)

Chipsatz ist doch auch der selbe ?
Beides wurde/wird mit Ivy betrieben -(werden)

Nein die Chipsätze sind schon verschieden (H77 vs Z77) aber sehr ähnlich.
Ggf. liegen die neuen Treiber schon bei dir im System parat und müssen dann nur noch nach der Erkennung des neuen Chipsatzes eingelesen werden, ansonsten einfach nochmal den Intel-Treiber drüber installieren.

achso, welchen brauch ich denn da ?
Für 2 wochen läuft noch ein i5 3470 auf dem board.

Den du auch vorher verwendet hast. Zur Not kannst du ihn dir hier nochmal herunterladen. (3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets)
Er enthält für beide Chipsätze die notwendigen Dateien! Und der Prozessor selber braucht keine...

Zurück
Oben