Wie bei Nvidia 4070 super vram übertaktung einstellen und testen.

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
918
Wie würdet ihr da vorgehen mit welchem Programmen zum testen und wie sehen die fehlerbilder aus bei zu hohen takt.
 
VRAM-Übertaktung bringt abseits von Benchmarks häufig so gut wie gar nichts.

Ansonsten wie bei jedem OC auch: Erst mit den typischen Benchmarks, wie bspw. TimeSpy und dann muss man im Alltag in den Spielen sehen ob es stabil bleibt. Was in TimeSpy, Spiel A und Spiel B stabil ist, muss in Spiel C nicht mehr stabil sein. Das kann im Zweifel auch erst nach Wochen/Monaten auffallen, wenn ein neues Spiel dazukommt oder man in dem Spiel plötzlich an eine ganz bestimmte Stelle kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und azereus
Undervolting und Power Target anpassen macht man heutzutage mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Sinatra81
Mongoo schrieb:
Wie würdet ihr da vorgehen
Es sein lassen, da sinnlos.

Davon abgesehen finde ich, dass jemand, der solch "essenzielle Fragen" im Bezug auf Overclocking stellt ("Wie? Wieviel? Womit? Wie testen? Was passiert bei Fehlern?"), eh besser die Finger davon lassen sollte. Ja, ein Jeder fängt mal "bei Null" an, aber hier ist es doch etwas extrem finde ich; vom Fakt abgesehen, dass es heutzutage eh sinnfrei ist.

Lies dich besser mal ins Thema Undervolting ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und das Fehlerbild lässt sich mit Fragmenten bishin zu Crashes ganz gut beschreiben, denke ich.
Ich würde aber abgesehen davon nicht an den Takten herumschrauben, da Änderungen wie kachiri bereits erwähnt hat, nur bei Benchmarks "sichtbar" was bringt. "Spüren" wird man damit nichts.
 
Fehlerbild bei zu hohen Takt ..

es wird bunt ... dann geht der PC vielleicht aus ...

am Ende sind aktuelle GPU´s ungefähr 5 % vor dem wirklichen Leistungslimit getrimmt und OC bringt so gut wie null ..
 
Ist ja alles schön und gut aber war ja nicht die Frage. Ich bin jetzt bei 1 Volt Core und 2850mhz. Das läuft auf jeden Fall rockstabil. Verbraucht ca 190 Watt im Benchmark Test statt 220watt. Mit 1, 02 Volt läufts auf 2910. Das vram steht auf +1000. Läuft auch soweit problemlos. Ich werde mal versuchen in 100er Schritten zu erhöhen und dann schauen wenn der Superposition Benchmarkscore auf 8k weniger wird.
 
Übertreibe es damit nicht. Mehr Spannung bedeutet mehr Wärme und Stress für den Speicher. Und der wird ohnehin schon gut heiß, je nachdem was man mit der GPU so macht. Aber du wirst schon wissen was du erreichen willst und was du machst. Viel Erfolg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Beim Speicher kann man eh keine Spannung einstellen. Mein Speicher ist nicht mal auf 60 Grad unter Last. So wie ich das aus verschiedenen anderen Berichten lese ist das relativ sicher. Es kommt ja gar nicht zu dem Punkt wo irgendwas abstürzt. Wenn's zuviel wird beim ddr6x Speichertakt dann kommt die fehlerkorrektur und der Score wird langsamer. Dann muss man halt wieder zurück
 
Mongoo schrieb:
Ist ja alles schön und gut aber war ja nicht die Frage.

Naja, wenn es aber nichts bringt, brauch niemand erklären wie es geht.

Außerdem ist es ja kein Hexenwerk: im Afterburner Takt anheben und in Timespy oder einem Spielebenchmark testen, was es bringt.

Fehlerbild bei zu hohem Takt: im besten Fall Fragmente und im worst case tote GPU

Einfach so lassen, oder wenn Du uuuunbedingt willst: +500/1000

ansonsten brint wie oben geschrieben UV über Curve mehr.
 
RAM overclock bringt auf jeden Fall was laut diversen Tests. Mal schauen ob ich das noch weiter durchziehe oder so lasse wie es jetzt ist
 
Moin,

hier was zum Thema:


https://www.pcgameshardware.de/Gefo...rtakten-OC-UV-Effizienz-Fps-pro-Watt-1418436/

Viel Spass dabei.

MfG
 
@Mongoo Knall einen 5800X3D rein, hast du mehr davon als an der 4070 rumzufummeln.
 
Mongoo schrieb:
Mit 1, 02 Volt läufts auf 2910. Das vram steht auf +1000. Läuft auch soweit problemlos.
Würde ich bezweifeln das du hier rockstable bist, vielleicht in Timespy aber sicher nicht in fordernden Games.
In Cyberpunk + RT musste ich auch erstmal 100Mhz runtergehen bei der GPU weil sie sonst abschmiert.

Aktuell läuft meine mit 2740 Mhz @ 0,975V, VRAM +1000Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Momentan spiele ich hauptsächlich Crysis remasterd alle drei Teile. Maximale Einstellungen inklusive raytracing. schon etliche Stunden hinter mir und bis jetzt noch nichts abgeschmiert aber weitere spielen noch nicht getestet. Timespy läuft sogar mit 1 Volt und über 2900 durch. Im crysis
natürlich gibt's nach etlichen Minuten nen Hänger und man fliegt auf Desktop
 
Wie bereits jeder vor mir geschrieben hat:
VRAM OC ist komplett unnötig und bringt dir nichts, außer höhere Temperaturen und verkürzte Lebensdauer.
 
Mongoo schrieb:
Ich bin jetzt bei 1 Volt Core und 2850mhz.
Mongoo schrieb:
Mit 1, 02 Volt läufts auf 2910.
Mongoo schrieb:
Das läuft auf jeden Fall rockstabil.
Mongoo schrieb:
Momentan spiele ich hauptsächlich Crysis remasterd alle drei Teile.
Jetzt stell dir mal vor, jemand sucht nach UV/OC zur 4070 Super und findet deine Beiträge. Der freut sich dann, macht es nach und muss dann merken, weil er mehr als nur 2-3 Spiele spielt, dass das alles andere als "rockstabil" ist. Klar. Jeder Chip ist anders ist sicher auch eine Erklärung. Die viel wichtigere Erklärung: Es ist eben NICHT rockstabil, weil du die Aussage so gar nicht treffen kannst. Um das zu behaupten, muss du schon SEHR umfassend testen.

PeacemakerAT schrieb:
ktuell läuft meine mit 2740 Mhz @ 0,975V
Das ist so eher meine Erfahrung. Die 2740 MHz kommen ja auch ziemlich nah an den "Stock"-Takt heran. So 100-125 mV kommt man damit in der Regel runter. Will man noch weiter runter, muss man den Takt eigentlich schon etwas weiter unten halten. Ich bin aktuell bei 2565 MHz @ 0.925V und kann in MEINEN Spielen bisher keine Instabilität erkennen. Das ist überwiegend Valorant, CS2 und F1 2023.
Auf dem Spannungsniveau entspricht das einem OC von 150 MHz (Stock Kurve sieht bei 0.925V 2415 MHz vor). 210 MHz waren definitiv nicht stabil (hin und wieder Crashes in CS2, F1 23 ist schon im Menü recht schnell ausgestiegen, Valorant war stabil, TimeSpy als "Vortest" natürlich auch). Vermutlich liegt der Sweetspot irgendwo dazwischen. Aber wegen 30 MHz werde ich da jetzt nicht anfangen zu justieren.

Ich habe so 5% weniger Grafik-Leistung im TimeSpy aber auch gut 25% weniger Leistungsaufnahme. Passt für mich und meine Anforderungen. Den VRAM habe ich nicht angerührt.

Aber bei -100 mV noch gut 150-180 MHz mehr Takt als den Stock Boost rauszuholen? Sehe ich nicht stabil. Aber vielleicht hast du auch den 6er in der Silikon-Lotterie gezogen.

Wenn das für dich AKTUELL stabil ist, ist ja fein. Alles andere wurde ja schon gesagt. Wenn es zu viel ist, wirst du es merken. Artefakte, Treiber-Abstürze, ggfs. Crashes... Kaputt machen wirst wohl tendenziell eher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und MadDog
sonny2 schrieb:
VRAM OC ist komplett unnötig und bringt dir nichts, außer höhere Temperaturen und verkürzte Lebensdauer.
Über gewisse Aussagen hier bin ich doch sehr verwundert. Den VRAM übertaktet man, weil er wesentlich weniger Watt frist wie die Recheneinheiten. Etliche Karten schaffen + 1000. Somit landet man in Kombination mit undervolting trotzdem nicht im Limit und kann den "Rest" für das Overclocking der Kerne verwenden. Oder man spart sich das und hat eine verbrauchsärmere Karte.
 
Das hat damit zu tun das sich VRAM OC hält nicht überall gleich bemerkbar macht, manche Spiele sprechen gut drauf an, manch andere gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben