Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Hummeln summen tief bassig, dass wäre ja tatsächlich noch ertragbarer als dieses helle Surren :)

Ich bin mit der 4070 Gigabyte (3 Lüfter) recht zufrieden. Kühl und leise, sowie super zu UV. Vermutlich ist zwischen den ganzen 4070 Layouts wenig Unterschied zu finden. Alles ein Bausatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
https://www.mindfactory.de/product_...OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2-1_1525142.html
589€ über Schnäppshop
1707908175175.png
 
Ich habe mir eine inno3d 4070super twin gekauft. Vorher eine 1080er Gigabyte drei Lüfter. Die neue ist jetzt undervolted und übertaktet zugleich. Lüfter Drehzahl keine 1500 aber ist mit meine Ohren nicht herauszuhören aus meinen case. Habe arctic p14 silent Modelle drin und die sind lauter. Kein Vergleich zur alten 1080, die war laut und lief bei über 1800 Umdrehungen. Testweise die die inno3d auch mal auf 1800 gestellt und das ist Wahnsinn wie leise die da noch ist. Volle kaufempfehlung von mir
 
So, habe es endlich geschafft meine 4070 Super FE zu verbauen. Hängt aktuell noch an einem bequiet Straight Power 11 550W Gold. Bei ganz hohen FPS minimales Spulenfiepen zu hören, ansonsten absolut unauffällig. Hab es mal mit CS2 getestet. UWQHD mehr als genug FPS (meist so um die 200 bei sehr hohen Einstellungen). Bin bisher äußerst zufrieden!
P.S. Und sexy ist sie zudem auch. Schlicht, schwarz, kein bling bling und das Auspacken war auch eine Freude. Wirklich sehr ansprechend gemacht.
 
3080ti gegen 4070 super gewechsel. auf dem Papier gleich schnell. In Gears 5 kann sie die AVG FPS mithalten mit der 3080ti auf 85 % Powertarget. Minimum FPS bei kurzen Lastszenarien leider schlechter geht da schon Richtung 3080 :( Mit max. PT und 150 Mhz OC kommt sie einigermassen an die 3080 TI ran.

Effiziente Karte aber bei den min FPS zu schwach...Zeigt sich das bei Lastszenarien die Anzahl Shader und TDP wichtiger sind wie hoher Takt
 
Ich würde selbst eine 4070 aufgrund der Effizienz und den neueren Features jederzeit einer 3080ti vorziehen. Alan Wake 2 zum Beispiel mit Raytracing dank FG auf 4070 spielbar, auf 3080ti eher nicht mehr so gut.
Die paar weniger min. fps spürt man weniger als den Verbrauch und das Fehlen der Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben