Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Ich habe heute - obwohl ich wirklich kein Fan von 12 GB Vram bin - meine 4070 Super (Zotac Triple Fan) bekommen und eingebaut.

Meine Gigabyte 3060ti war vom Lüfter her nicht das leiseste Modell, hatte aber quasi kein hörbares Spulenfiepen.
Bei der Zotac ist es genau anders rum. Lüfter recht leise. Spulenfiepen sehr eindeutig viel zu extrem für meine Ohren.

Positiv ist echt der Stromverbrauch. Im Idle, Dual Monitor (WQHD, 165 Hz), knapp 17 Watt. Das ist sogar nochmal 3-4 Watt weniger als bei meiner 3060ti.

Nun geht sie aber zurück, wegen Spulenfiepen. Ich bin mal gespannt, ob ich überhaupt mal an ein leises Modell rankomme, egal welche Karte es nun als nächstes wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
GiGaKoPi schrieb:
Nun geht sie aber zurück, wegen Spulenfiepen. Ich bin mal gespannt, ob ich überhaupt mal an ein leises Modell rankomme, egal welche Karte es nun als nächstes wird.
Schon mal an das Netzteil gedacht?
 
Habe, soweit ich das beurteilen kann, zum Glück kein Spulenfiepen (Nur FurMark mit ein paar 100 fps für mehrere Minuten getestet. Sonst immer 60 fps cap soweit.). GPU: ASUS Dual 4070 Super mit einem Be Quiet Straight Power 11 750W.

Schönes Upgrade von einer 1060, auch wenn die GPU hätte gerne 100€ günstiger sein dürfen und auf jeden Fall hätte 4 Gb RAM mehr haben sollen. Hoffe dass man die nächsten Jahre damit über die Runden kommt das meiste in 4K mit DLSS Quality @ 60 fps auf High zu zocken.
 
Quidproquo77 schrieb:
Schon mal an das Netzteil gedacht?
Also das Fiepen kommt definiv von der Karte. Ob nun das NT (Seasonic Focus 550W) das Spulenfiepen der Karte verursacht..puh, keine Ahnung. Dann müsste ich mir ja ein neues NT kaufen und alle möglichen Kombinationen durchprüfen. An der 3060ti wird kein Fiepen verursacht. Das ist quasi meine Referenz die ich habe.

Bei 150-170 FPS ist es jedenfalls deutlich zu laut (für mein Empfinden), bei begrenzten 100 FPS ist es immer noch vorhanden, aber da würde ich es noch hinnehmen können, weil es sich dann lautstärketechnisch halbwegs in das Gesamtbild (mit Lüftergeräuschen, etc.) einfügt und spätestens bei Headset Nutzung nicht mehr hörbar wäre. Nur möchte ich die FPS nicht dauerhaft begrenzen müssen, damit es leise bleibt.
 
Die Super lacht mich auch ein wenig an. Aber ich bin halt etwas skeptisch. 16GB hätten der Karte wirklich gut gestanden und der neue Stromstecker ist halt auch noch nicht ganz ausgereift, wie es scheint.

Nur ist die Frage, ob das mit der nächsten Gen so viel besser wird. Die 5070 wird vielleicht auch nur mit 12 GB kommen und eine große Steigerung in der Effizienz erwarte ich auch nicht. Könnte sein, dass man sich den Leistungsgewinn in der nächsten Gen wieder mit einem höheren Verbrauch erkauft. Das wäre für mich aber blöd, weil dann die Karten wieder größer werden müssen und dann passt die 5070 vielleicht nicht in mein Gehäuse sondern nur die 5060....

Vielleicht kommen ja bald erste Infos zur nächsten Gen.
 
https://www.computerbase.de/2024-01...eview-test/4/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Die DUAL ist ja schon recht leise. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den Karten von MSI und GIGABYTE da noch so viel mehr geht. Vor allem wäre es mir den Aufpreis echt nicht wert. Die Höchstgrenze wäre für eine 4070 Super wirklich die UVP. Und die würde ich wohl auch nur für die FE hinterlegen. Andere Modelle gibt es ja schon unter der UVP...
Okay. Du willst ein weißes Modell. Da würde ich dann einfach die DUAL nehmen.
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn bald eine separater Test mit 8-12 Custom-Designs der RTX 4070 Super folgen wird...
 
Die Preisrichtung läuft zumindest in die richtige Richtung (über Mindstar):
1707150646663.png
 
mit den gaming benchmarks muss ich nicht verstehen, oder? erst die 1440p, dann die 1080p und dann die 2160p auflösungen! und bei der 4070 ti super dann auf einmal 2160p, 1440p, 1080p.
 
Die 4070 Super FE ist bereits seit mehrere Stunden kaufbar direkt über Nvidia. Nur zu Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und anarchie99
Danke für den Tipp! Habe mir sie mal bestellt. Finde die FEs wunderschön und bin bei der 4080 leer ausgegangen. Sollte wohl so sein und die 4070Super ist ja doch um einiges günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
flug_rosetto schrieb:
mit den gaming benchmarks muss ich nicht verstehen, oder? erst die 1440p, dann die 1080p und dann die 2160p auflösungen! und bei der 4070 ti super dann auf einmal 2160p, 1440p, 1080p.
Eben immer in der Reihenfolge Wahrscheinlichkeit wie man die Karte idR benutzen würde.
Mit 12GB ist die 4070S in erster Linie eine 1440p Karte und 4K ist eher uninteressant und steht daher am Ende.

Bei der TiS mit nun 16GB und mehr Performance ist auch 4K relevanter
 
Trotzdem kann man seine 4070S auch in 4K gut verwenden, man sollte wegen den 12GB Speicher halt „nur“ in Hoch und nicht in Ultra spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon seine 4070 Super Founders Edition undervoltet? Wenn ja, wieviel geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Killerattacks schrieb:
Habe, soweit ich das beurteilen kann, zum Glück kein Spulenfiepen (Nur FurMark mit ein paar 100 fps für mehrere Minuten getestet. Sonst immer 60 fps cap soweit.). GPU: ASUS Dual 4070 Super mit einem Be Quiet Straight Power 11 750W.

Schönes Upgrade von einer 1060, auch wenn die GPU hätte gerne 100€ günstiger sein dürfen und auf jeden Fall hätte 4 Gb RAM mehr haben sollen. Hoffe dass man die nächsten Jahre damit über die Runden kommt das meiste in 4K mit DLSS Quality @ 60 fps auf High zu zocken.
Bin jetzt auch endlich von meiner MSI 1060 Gaming X 6GB zur 4070 S gewechselt.
Es ist eine Asus Dual als OC-Variante in weiß geworden.

Die Karte ist sehr leise - obwohl ich das Quiet-BIOS noch nicht mal aktviert habe. Spulenfiepen je nach Spiel und FPS mal mehr mal weniger. Aber grundsätzlich für mich nicht störend. In der Regel nicht hör-/wahrnehmbar und schon gar nicht im Office-Betrieb. Habe zwei Monitore FHD mit 144 bzw. 75 Hz. Netzteil BQ SP 11 650 W Platin.

Temperaturen für mich völlig in Ordnung im DB 700 mit einem luftgekühlten 5800 X.

Von mir klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks und Cyberpunk61
Seit Freitag ne ASUS TUF 4070 Super OC im System, kein Spulenfiepen oder rasseln, eine der leisesten Karten die ich bisher hatte und das waren einige
 
Gibt es Berichte/Tests, welche 4070 Super am leisesten ist?
Die 2fach Lüfter surren oft wie eine Hummel.
 
Zurück
Oben