Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Quiet93 schrieb:
850 watt net reicht für jede karte am markt lockerrrrrrr. nt upselling is a real business
Also eine maximal OCed 4090 die 600 W zieht + einen 14900K der OCed 300-320W zieht ?
Das noch ohne Lüfter, RAM, Board, SSD/HDDs und sonstigen Kleinkram.

Zeig mal wie das geht. :daumen:

Also ich hab damals mein Seasonic 750W Platinum NT regelmäßig zum Absturz gebracht sobald ich
meine 3080 mit 450W + den 5950X mit 250W+ hab laufen lassen.🤣
 
Quiet93 schrieb:
850 watt net reicht für jede karte am markt lockerrrrrrr. nt upselling is a real business

Meine im Aufbau befindliche kleine Workstation (Threadripper 7960X mit RTX 4090) würde dir da widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Es ging ja um AMD Karten die angeblich ein neues NT brauchen, und Adas nicht.

Aber selbst die XTX ist weit weg von den 450W der 4090. Bei 350W ungefähr.
OC natürlich aussenvor, damit muss man immer mehr löhnen.

Auch zusammen mit einem Intel i9 sollten ein 850W NT keine Probs haben ohne OC. Mit dem 7960X TR von @Araska könnts in einem AVX + 3D Szenario aber knapp werden, wenn die CPU auch nochmal 350W zieht.
 
CadillacFan77 schrieb:
Es ging ja um AMD Karten die angeblich ein neues NT brauchen, und Adas nicht.
Innerhalb ähnlicher Performance-Klasse aber ein durchaus mögliches Szenario. 300-320W einer XT ggü. einer 200-220W 4070S sind halt 100W+ und wenn das Netzteil da eher kleiner dimensioniert ist kann das ein Fall sein. Ich glaube zwar nicht, dass das Szenario gängig ist im Eigenbau-Bereich (weil da eh jeder 600W+ hat der kein Mini-Build wollte) aber eben mit ein bisschen OC hier und da durchaus schnell erreicht.

CadillacFan77 schrieb:
Aber selbst die XTX ist weit weg von den 450W der 4090. Bei 350W ungefähr.
OC natürlich aussenvor, damit muss man immer mehr löhnen.
Kommt hier wohl stark aufs Modell an, die Sapphire Nitro war im Test bei Guru3D zB bei 431 avg und 475W Peak was mehr war als die 4090 im Test dort. :D

CadillacFan77 schrieb:
Auch zusammen mit einem Intel i9 sollten ein 850W NT keine Probs haben ohne OC. Mit dem 7960X TR von @Araska könnts in einem AVX + 3D Szenario aber knapp werden, wenn die CPU auch nochmal 350W zieht.
Ohne OC maybe, aber die Aussage, dass man nicht mehr brauchen würde als 850 und die immer genug seien ist halt leider nicht wahr.
 
Vram ist zu wenig..... :lol:(ist es nicht mal wieder....)

Far Cry 6 in UHD Nativ mit HD Texture Pack und Ultra Settings.

4070 super Asus Dual mit undervolting und vram auf vollgas 2000+ mhz bringt extrem viel in 4k so bringt man die bandbreite von lächerlichen 500gb/s auf 600gb/s.


fc6.png
 
PhantomGamingYT schrieb:
Vram ist zu wenig..... :lol:(ist es nicht mal wieder....)

Far Cry 6 in UHD Nativ mit HD Texture Pack und Ultra Settings.

4070 super Asus Dual mit undervolting und vram auf vollgas 2000+ mhz bringt extrem viel in 4k so bringt man die bandbreite von lächerlichen 500gb/s auf 600gb/s.
Undervolting bei ADA ist einfach mega gut.

Die Effizienz (bei dir ca. 150W) kriegst du mit einer RDNA Karte nicht mal annähernd hin.
 
Wan900 schrieb:
Undervolting bei ADA ist einfach mega gut.

Die Effizienz (bei dir ca. 150W) kriegst du mit einer RDNA Karte nicht annähernd hin.
Mit ada uch nicht. Diese Spiel lastet die shader nicht gut aus daher ist das möglich.

7900XT 270-280mit uv Watt dafür knapp 40% mehr fps in 4k suchs dir aus ;)

aber wenn jucken watt du bist schon wieder einer hier der das sagt. verstehe ich nicht was is passiert mit pc gamer.
 
PhantomGamingYT schrieb:
7900XT 270-280mit uv Watt dafür knapp 40% mehr fps in 4k suchs dir aus ;)

aber wenn jucken watt du bist schon wieder einer hier der das sagt. verstehe ich nicht was is passiert mit pc gamer.

Mich interessiert die Effizienz sehr wohl,
primär weil ichs silent will und weil ich auf kühle Komponenten im Case stehe. Der reduzierte Stromverbrauch ist auch ein sehr netter Nebeneffekt.

Und nein: Undervolting mit RDNA3 ohne Leistungsverlust geht quasi nicht.
Bei Ada kannst du ohne Leistungsverlust gut und gerne 50-70W rausholen. Egal ob 4070,80 oder 90.

Wo du die 40% hernimmst will ich mal gar nicht hinterfragen...
 
Doch geht es. 🤷‍♂️

Defacto hatte ich mit der 7800Xt mit 220 Watt mehr performance als stock 245 Watt und zwar um 4-5%.

Effizienz ist nicht gleich niedriger verbrauch!

Dann lass es denn anscheinend hast du null ahnung im gegensatz zu dir hatte/habe ich diese Karten alle.

7900Xt ist besser in Far cry 6 als eine 4080.
 
PhantomGamingYT schrieb:
aber wenn jucken watt du bist schon wieder einer hier der das sagt.
Wenn Gamer älter werden und Mutti die Stromrechnung nicht mehr zahlt, dann wird auch Energiesparen interessant :)
Aber auch ohne Sparwillen, wenn ich bei Ada von 200 auf 130 Watt reduzieren kann ohne großartig Leistung zu verlieren, dann macht man das. Nebenbei wird die Graka leiser und kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi und Melmoth
Ich habe 25€ Stromkosten im Monat, es könnte mich nicht geringer tangieren wie viel eine Karte braucht absolut lächerlich. Karten von 800-2000€ kaufen dann aber auf ein paar € stromkosten rumreiten? Fanboy Rhetorik at best und an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
PhantomGamingYT schrieb:
Fanboy Rhetorik at best und an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Du hast den 2. Absatz nicht gelesen.
 
Mag sein dass die Karte kühl ist aber trotzdem muss die Abwärme ja irgendwo hin. Und gerade im Sommer heizt sich dann der ganze Raum nur noch mehr auf.
Und die Abwärme bei 200 Watt Verbrauch ist schon ne andere Nummer als bei 400 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomGamingYT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hey Leute, äh ich wage ja kaum zu fragen: Die 4070 wirds ja weiter geben und die UVP ist um 50EUR runter gegangen?

Aber die Preissenkung kommt wohl nicht durch, kann das sein? Hab zwei drei kartenmodelle unter Beobachtung, aber da passiert gar nix….. Oder ist es noch zu früh?
 
wille1277 schrieb:
Aber die Preissenkung kommt wohl nicht durch, kann das sein? Hab zwei drei kartenmodelle unter Beobachtung, aber da passiert gar nix….. Oder ist es noch zu früh?
Naja, du weisst ja wie das läuft. Wie an der Tanke: Steigerungen sofort weitergeben, Senkungen natürlich mit Verzögerung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Zurück
Oben