Wie bei Nvidia auf 120hz stellen?

S

Samus92

Gast
Hallo, ich will meinen Monitor von 144hz auf 120hz stellen da ich mit 144hz bei schnellen Bewegungen eine Art Gitter habe.
In den Einstellungen bei Nvidia finde ich allerdings nur 144hz und 75hz. Ich habe im Menü bei Ultra-HD 120hz allerdings wenn ich auf das umstelle habe ich einen Grauschleier.

Mit DVI Kabel geht es allerdings. Ich will aber DP benutzen.

Bei dem Monitor und der Grafikkarte, die Du bis jetzt genannt hast, würde ich es für unmöglich halten :-P

​PS: MEHR Infos...

Verwendest du low-motionblur oder ähnliches? Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung eine eigene Auflösung mit gewünschter Refreshrate erstellen.

Bild 2.pngBild 1.png

so sieht das aus

Schalte in den Spielen die Umgebungsverdeckung ab.

Die sorgt bei stehendem Bild für eine sehr schöne Ausgabe, wird aber fies, wenn sich Teile schnell bewegen.

muss man nicht auf 144hz lassen und im treiber nen framelimiter auf 120 stellen?

Nein ich kann normal hier auf 120hz umstellen leider geht das nur mit DVI bzw. DP wird als TV oder was auch immer erkannt....

Das richtige Menü hast du schon gefunden; drück auf anpassen, setz einen Haken bei nicht unterstützte Auflösungen anzeigen und erstell deine Wunsch Auflösung mit passender Refreshrate.

Kannst du unten auf Anpassen klicken und eine manuelle 120Hz Anzahl eingeben?

BmwM3Michi schrieb:
muss man nicht auf 144hz lassen und im treiber nen framelimiter auf 120 stellen?

Hat damit nichts zu tun.
Wieso denken immer alle Hz = Fps?

Du hast auch mit 144hz und 60fps ein viel bessere Erlebnis als mit 60hz ;)

@TE:
Spezifikation des Monitors lesen.
Der ist wohl an das DVI-D Kabel angewiesen.
So wars zumindest bei meinem alten Monitor, da ging nur DVI-D und 120hz. Jetzt wohl nur mit DP :-/

Pfusch ich da nicht mehr rum als alles andere?

Sind 120hz überhaupt geeignet fürs Spielen oder warum steht das garnicht zur auswahl?

Wie verwendest du eigentlich ein DVI-Kabel wenn der Monitor nicht mal einen solchen Anschluss bietet?
Klar sind 120hz zum Spielen geignet, ist halt etwas langsamer als 144hz aber das dürfte den wenigsten wirklich auffallen.
Es geht ja erst mal darum herauszufinden, ob du auf der langsameren Refreshrate auch Probleme hast.

Ich verwende ein DP Kabel, ich hatte davor einen Benq Zowie monitor aber dieser hatte auch das Pixel Inversion. Dieser hatte allerdings ein DVI anschluss deshalb kann ich sagen das es mit DVI anschluss geht auf 120hz zu Stellen.

Was muss ich denn noch beachten wenn ich selbst eine Auflösung erstelle Farbtiefe etc.?
Ergänzung ()

Ich habe es soeben nochmal getestet und das ganze behebt mein Problem auch nicht selbst mit 60hz habe ich bei schnellen bewegungen ein Gitter aus Pixel sprich Pixel inversion......

Anhänge

• Bild 4.png
    Bild 4.png
    78,6 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel oder der Anschluss hat damit wenig zu tun, sondern was im Monitor halt hinterlegt ist.
In deinem zuletzt geposteten Screenshot kannst du nur die Skalierungsoptionen einstellen, die Auflösung oder Hz Einstellungen haben keinen effekt.
Hast du die 1ms motionblur/low motionblur option, oder wie LG das auch immer nennt aktiviert?

Diese Option ist deaktiviert. Ich frage mich ob das normal bei 144hz Monitoren ist da der zuvor getestete Benq Zowie genau das gleiche Problem hatte.

Diese Gitter bemerke ich bei meinem Benq nur mit aktiviertem low motion blur, deswegen hatte ich auch explizit danach gefragt.
Insgesamt ist es nicht gerade ungewöhnlich bei high refresh TN-Panels. Du könntest versuchen den Monitor zurückzuschicken und auf ein besseres Exemplar hoffen, aber ehrlich keine Ahnung wie gut die Karten da stehen.

Zurück
Oben