wie bekomme ich 5.1 Surround X-Fi Xtreme Music

Muamer

Cadet 4th Year
habe ein problem habe mir neulich eine x-fi xtreme music gekauft. habe sie entsprechend in den pci slot reingetan richtig eingeschlossen und neuste treiber für xp prof instaliert. habe ein 5.1 system von creative 3 boxen und der sub gehen da kommt der sound raus und die beiden anderen boxen sind stumm da kommt kein ton raus. was soll ich machen?
habe CMSS 3D Upmix Surround aktiviert auf 50% gestellt und rumprobiert aber da tut sich apsolut nichts! 5.1 im treiber aktiviert , eax, crystaiser alles an.

hatte davor eine audigy 2zs da ging der surroundsound ohne probleme. da gabs auch so ne option CMSS, CMSS2, CMSS Surroundsound da hab ich immer die dritte option aktiviert und da ging alles ohne probleme.

hab mittlerweile windows xp prof sp2 + neusten updates druff und neuste treiber von der creative seite runtergeladen und rumprobiert aber ist immer noch wie vorher. es gibt 3 modus im treiber unterhaltungs, spiele...

kann mir jemand helfen ich würde mich über eure hilfe freuen thx

Mal die Kabel gecheckt? Sonst geh mal in die Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte", "Lautstärke", "Lautsprechereinstellungen" und "Erweitert" was da steht.

hallo hast du die orginal treiber der cd zu erst installiert.welches system ist das von creativ ich habe das 7.1

hab die Creative Inspiron 5.1 6060 boxen auf der audigy 2zs ging ja surroundsound und hab mir dann die x-fi xtreme music gekauft da funktioniert ja alles und der sound ist hammer aber nur 5.1 surroundsound geht nicht.

hab schon alles probiert stereoeinhüllung auf 50% und rummprobiert aber es tut sich gar nix immer noch das selbe spielchen 3 boxen und der sub gehen und die beiden anderen boxne sind stumm. hat den niemand eine lösung oder das selbe problem ?

Bei der THX-Konsole kannst du glaub ich einstellen, was für ein Creative Soundsystem du hast. damit sollte es eig. gehn.

Gruß Timo

ja hab schon nachgeschaut aber da steht nur Creative Inspiron 5.1 6600 aber ich hab ein 6060 und hab schon versucht geht immer noch net was könnte das problem sein wie gesagt auf der audigy 2zs ging alles normal surroundsound ging ohne probleme und bei der x-fi gehts bestimmt auch nur dazu gibts bestimmt so ne option hilfeeee!

stecke mal die lautsprecher vertauscht an (vorne/hinten) schau ob du dort nen ton rausbekommst. wenn ja dann liegts an den einstellungen. eventuell nochmal steckkontakt überprüfen. probier in der THX console auf die lautsprecher klicken und schaun ob ein geräusch rauskommt.

Einstellung: CMS Sourround Upmix 50%

wie soll ich die lautspecher vertauschen (vorne/hinten) in der thx konsole oder die anschlüsse vertauschen ?

hab alles richtig angeschlossen erst mein mic, dann grün, schwarz, und zuletzt orange so wie es in der anleitung steht. ich glaub nicht das es daran liegt weil ich bekomme ja sound aber net aus allen boxen nur aus 3 und den sub die beiden anderen sind stumm. helppp

vertausch die anschlüsse an der karte, das mal die die nciht eghen, dort hängen wo die vorherigen gingen.

mal testen ob der anschluss der soudnkarte defekt ist. wenn die boxen dann auch net gehen dann liegts an den boxen bzw verbindung

schon mal das mic getestet? kanns ein das du die boxen am mic eingang hast.

hab die anschlüsse so an die karte angeschlossen: von oben nach unten
- weiß (mikrofon)
- grün
- schwarz
- orange

() und unten ist noch so ein anschluss(AD LINK) aber hab da nix angeschlossen.
alles läuft prima boxen gehen wie bei der audigy 2zs und jetzt x-fi aber n ur surroundsound will net an der karte oder den boxen sollte es net liegen die funktionieren ja nur 3 boxen und sub die anderen sind stumm geblieben gingen aber bei der audigy 2zs ich glaube das liegt nur an der einstellung im treiber oder so hmmm

kanns sein das die box die net geht der center ist?

hast schon probiert im einstellungsmenue auf die box klicken und schaun ob ein egfasel rauskommt?

um den bass zu aktivieren musst auf bassumleitung gehen und diese aktivieren und frequenz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden hinteren boxen gehen nicht (links hinten, rechts hinten) also der subwoofer, center, linke und rechte box gehen nur die beiden hinteren gehen nicht sind also stumm. der bass geht wie gesagt und wenn ich auf irgendeine box klicke (in THX KONSOLE) kommt der sound aus allen boxen raus außer die beiden hinteren dabei sagt er dann 2x links bei der 1sten box und 2x rechts bei der 1sten rechten box die beiden hinteren werden so zu sagen ignoriert und bleiben dabei immer noch stumm. aber danke trotzdem OICW ;) hoffe bekomme das bald hin mit dem 5.1 surroundsound

hoffe das mir jemand helfen kann wenn irgendjemand das selbe problem hatte oder hat. bedanke mich schon ma im vorraus. thx

Zuletzt bearbeitet:
vertausch mal die anschlüsse von den vorderen boxen mit dem der hinteren boxen. schau ob das vorne signal hinten zu hören ist.

deinstallier mal alle creative driver. reinige das system mit dem drivercleaner. danach zieh dir gleich den neusten driver von creative. installier in. danach von der x-fi CD die sonstigen sachen draufspielen (nicht den driver und die audio console).

vielleicht hast auch eien defekte karte erwischt. ich habe 2 kaputte fatal1tys bekommen^^ die 2te muss ich noch umtauschen, die gamer funzt ohne probs nur ausgangsschwächer.

ja an den boxen kann es nicht liegen 5.1 Surroundsound ging ja mit der Audigy 2zs aber da gingen alle boxen wenn ich in der Audiokonsole auf CMSS 1, CMSS2, oder CMSS Surroundsound aktiviert hab dannach gingen alle boxen also sub, center, linke und rechte box und die beiden hinteren boxen gehen dann auch sobald ich CMSS Surroundsound deaktivert habe dann gingen alle boxen außer den beiden hinteren ich glaub eher es liegt an der einstellung.

hab ja jetzt die x-fi xtreme music da geht alles pefekt sound hört sich krass an und alle boxen gehen ja außer die beiden hinteren dazu muss es eine einstellung geben wie bei der audigy 2zs surroundsound ...

die boxen gehen liegt bestimmt net dran und die soundkarte ist neu windows xp prof sp2 hab ich neu instaliert und neuste x-fi treiber für xp drauf und alles eingestellt wie gehabt nur immer noch gehen die beiden hinteren boxen nicht.

hoffe das jemand ne lösung dafür hat ich verzweifle langsam und will unbedingt meine musik in 5.1 surroundsound hören.

und wollte nochwas dazu sagen alle kabel von jeder einzelnen box ist hintern subwoofer angeschlossen da hab ich nix verändert seit der audigy 2zs jetzt hab ich nur die audigy2zs aus dem pci slot rausgetan die neue x-fi xtreme music rein und grüne, schwarze, oragnene kabel richtig in die soundkarte reingesteckt genauso wie es im handbuch steht und fertig.

also liegts bestimmt an der einstellung hoffe das mir da jemand helfen kann. wie kann man also im treiber 5.1 surroundsound aktivieren ? da gibts nur ne option mit CMSS 3D hab es aktiviert und auf Surround Upmix gesetzt und 50% Stereoeinhüllung so was muss ich noch machen? bitte um rat

Zurück
Oben