Wie bekomme ich am besten Windows auf den Laptop?

asmarro

Newbie
Hallo,

mein Laptop hatte vor kurze ein kleines Problem, wodurch ich jetzt Windows komplett neu draufsetzen muss. Der Laptop startet sonst nur bis "No bootable Device"

Ich hatte noch eine Win7 CD, die ich reingesteckt habe. Es hat nicht bis zum End funktioniert.

Wahrscheinlich weil der Laptop Win8 drauf hatte und der Key auf der Festplatte gespeichert ist, oder??

Wie bekomme ich denn jetzt Win 8 drauf?
Habe schon versucht die ISO von CHip zu laden, die auf eine CD zu brennen, doch er startet die CD einfach nicht. Ich weiß nicht wieso

Hat jemand Tipps? Danke!

Bei der Installation stört der Key normalerweise nicht. Notfalls wird ohne installiert.
Ich installiere seit Jahren nur noch von USB-Stick. Anleitungen und Tools findet man überall.

asmarro schrieb:
er startet die CD einfach nicht. Ich weiß nicht wieso
Du darfst das auch nicht als "Daten auf Disk brennen" machen, sondern - je nach Brennsoftware - nach "ISO brennen" oder "Datenträgerabbild brennen" schauen. Wenn die Disk im Laufwerk vom Rechner ist, dann solltest du viele Dateien & Ordner sehen und nicht eine Datei *.iso.

Davon dann starten. Alternativ einfach einen USB-Stick erstellen. Geht z.B. mit Rufus.

Wenn du Win 7 installieren willst und auf dem gerät war vorher Win 8, dann musst du natürlich einen passenden Win 7 Key bereithalten. Wenn das ein Win 8-Gerät war (beim Kauf), dann ist der Win 8 Key im Gerät hinterlegt. Musst allerdings auch die passende Win 8 Version installieren (Win 8 Home, Pro, etc.).

Es gibt genug ältere Geräte, Desktop oder Laptop, bei denen die Installation von USB-Stick eben nicht funktioniert. Daher macht die klassische CD/DVD schon Sinn.

@asmarro: Du musst das DVD-Laufwerk als Bootmedium auswählen, in der Regel mit einer Funktionstaste oder aber im BIOS auf CD/DVD first umstellen.

Danke für Antworten!

Ich habe -Datenträgerabbild brennen- nicht ausgewählt. Jetzt klappt es! Danke

Zurück
Oben