Wie am besten Windows 11 reibungslos installieren ?

Jdlldll

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
86
Hallo an das Forum,
ich benötige kurz Unterstützung bzgl. Windows 11 Installation.
Mein System:
Ryzen 7 5800x
B550 Aorus Elite V2
Seasonic gx 750
970 evo plus 1TB
RTX 3070 Gaming OC Gigabyte
Be quiet Pure base 500dx
Dark Rock 4
RAM Vengeance RGB pro ddr4 16gb

Es gibt ja einen neuen Chiptreiber von AMD sollte ich den zuerst Installieren.
Und was sollte man sonst noch beachten ?

Vielen Dank schon einmal
 
Jdlldll schrieb:
ich benötige kurz Unterstützung bzgl. Windows 11 Installation.
Bei was genau brauchst da Hilfe?

Halt win11 installiere, Windows Update durchlaufen lassen, danach notfalls noch den aktuellen AMD Chipsatz Treiber installieren und Grafikkarten Treiber installieren.

Windows 11 nach seinem Wünschen einstellen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, NerdmitHerz, Lawnmower und 2 andere
Es sollte eigentlich genauso reibungslos klappen wie bei Windows 10.
Eigentlich gibts nicht viel zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alles klar vielen Dank schon einmal.
Sollte ich den aktuellen Chiptreiber erst deinstallieren und dann den neuen installieren ?
 
Erst mal Windows Update ausführen nach der Installation
und hier dann auch unter "optionale Updates (Treiber)" nachschauen.
Gibt's anschließend keine unbekannten Systemgeräte im Gerätemanager,
brauchst du auch keine Chipsatz Treiber.

Aktuelleren Grafikkarten Treiber installieren.
Windows 11 hat "WDDM (Windows Display Driver Model) 3.x"
der Treiber sollte das auch passend haben.
Dürfte aber mitlerweile längst so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kommt auf deine Anforderungen an.
Kleines Beispiel und Infos von mir.

Wenn man sich bereits bei der Installation mit dem Microsoft Account einloggt, dann haben deine persönlichen Ordner den Namen: "der ersten 5 Buchstaben deiner e-mail" obwohl du eine Benutzernamen eingeben kannst.

Ich werde es, falls wieder nötig so machen.

1. USB Stick mit Media Creation Tool erstellen, möglichst aktuell.
2. Stecker ziehen bzw. Internet / Wlan aus damit Windows nichts im Hintergrund machen kann
3. Mit dem USB Stick Win installieren
4. Account überspringen, Lokales Konto anlegen, wegen dem Ordnernamen
5. O&O ShutUp nutzen um die Automatische Treiberinstallation zu verhindern
6. Internet wieder an, Windows alle Updates machen lassen
7. diverse Neustarts
8. wenn alles durch, Chipsatztreiber rein
9. Grafiktreiber rein
10. eventuell noch Netzwerktreiber aktualisieren

So ist alles kontrolliert nacheinander möglichst aktuell aufbauend installiert.
 
Jdlldll schrieb:
Sollte ich den aktuellen Chiptreiber erst deinstallieren und dann den neuen installieren ?
Nö, sowas kann man gleich drüber installieren.
Wenn man es braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Pizza! schrieb:
Wenn man sich bereits bei der Installation mit dem Microsoft Account einloggt, dann haben deine persönlichen Ordner den Namen: "der ersten 5 Buchstaben deiner e-mail" obwohl du eine Benutzernamen eingeben kannst.
W11 habe ich mit MS-Konto in Verwendung und habe keine Ahnung was du damit meinst^^
Gibts da ein Beispiel? Oder welche Ordner meinst du genau?

Downloads, Dokumente, Bilder usw. sind jedenfalls nicht mit der von dir genannten Weise beschriftet.
 
just_f schrieb:
Gibts da ein Beispiel? Oder welche Ordner meinst du genau?
Du musst im Explorer in die Ordner Struktur gehen, halt C:/Benutzer/ da wird halt dann dein Ordner nicht mit Mustermann bezeichnet, sondern mit Musterm als beispiel.

Wem sowas halt stört, mir wäre das egal
 
Passiert bei mir jedes mal, wenn ich Windows komplett neu mache, auch Festplatte vorher formatiert.

Beispiel ich melde mich bei der Installation an, e-mail ist hotpizza@schinken.de

Dann heißt mein Ordner im Ordner "Benutzer" hotpi < die ersten 5 der e-mail
 
Gut, da mein Vorname 5 Stellig ist, fällt das vlt nicht auf :D
 
Mit der Hauptgrund warum ich offline installiere, diese blöde Abkürzung.

just_f schrieb:
Gut, da mein Vorname 5 Stellig ist
Für das MS Konto braucht man doch Vor- und Zuname und aus diesen beiden besteht die Abkürzung.
 
So gehe ich vor:

Clean Install → Offline Installation → Lokales Konto ohne MS Account

System offline lassen → neuesten AMD Chipsatztreiber → neuesten Treiber für die Hardware

System online schalten → Windows Updates installieren

Fertig! :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und cutterslade1234
Was soll ich sagen, ist bei mir halt nicht der Fall :mussweg:
 
Ich hab die Eierei mit Eurem "offline Tipp" überhaut nicht gemacht und es läuft trotzdem 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und just_f
meine Komplettlösung: nicht installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben