Wie bekomme ich Daten von Android auf IPhone ohne USB Kabel?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,
ich erhielt kurzfristig ein IPhone 12, habe aber leider noch kein passendes USB Kabel. Daher kann ich keine Daten von meinem Computer auf das IPhone übertragen.

Es geht dabei vor allem um gpx. und kml. Wanderdateien, aber auch PDFs und Word Dateien.

Zunächst dachte ich, dass dies via Dropbox klappt, aber ich kann die Dateien zwar alle sehen, aber nicht öffnen bzw. nicht auf das IPhone speichern, um die Dateien von dort aus zu öffnen, ohne eine Internetverbindung zu haben.

Gibt es dafür einen einfachen Trick?

Vielen Dank
 
Einfach per iCloud?
Geht auch per Browser.
 
Vielleicht kannst du ICloud auf dem PC installieren und so die Dateien in der Apple-Cloud hochladen.
Wäre zumindest einen Versuch wert.
Ich weiß, dass ich die Cloud auf meinem PC installiert habe, aber ob das geklappt habe, habe ich nicht im Kopf.
 
FohlenBoy schrieb:
Zunächst dachte ich, dass dies via Dropbox klappt, aber ich kann die Dateien zwar alle sehen, aber nicht öffnen bzw. nicht auf das IPhone speichern, um die Dateien von dort aus zu öffnen, ohne eine Internetverbindung zu haben.
Bei meinem Android kann ich die Dateien der DopBox exportieren und lokal speichern. Geht das bei Apple nicht? SOllte eigentlich schon, bin da aber in der Apple welt nicht sonderlich bewandert.
 
NichtExpert schrieb:
Vielleicht kannst du ICloud auf dem PC installieren und so die Dateien in der Apple-Cloud hochladen.
Wäre zumindest einen Versuch wert.
Ich weiß, dass ich die Cloud auf meinem PC installiert habe, aber ob das geklappt habe, habe ich nicht im Kopf.
Habe ICloud jetzt in Windows geöffnet. Wie und wo schiebe ich denn jetzt Dateien umher?

1663155510305.png
 
iCloud Drive sollte sich in deinem Explorer befinden, (wie bei Dropbox auch) da kannst du auch Ordner erstellen etc
 
Habe es gefunden :)

Öffnet auf dem IPhone auch fast alles, nur leider keine .gpx und .kml Dateien (das sind Wandertracks).
Das Iphone bietet mir leider nicht z.B. das installierte MapsMe an, mit dem man .kml Dateien öffnen kann.

Kann man die App irgendwie manuell zu den Optionen hinzufügen?
 
wie gesagt, MapsMe wird mir als zu öffnende Option gar nicht angeboten und wenn ich die Datei so öffnen will heißt es, die Dateiformate werden nicht unterstützt. Dabei sind das funktionierende korrekte Dateien:(
 
Dann sieht es mir nach einem User Error aus. Ich habe sogar eine random kml Datei runtergeladen und mapsMe. Hat auf Anhieb (fast) exakt so funktioniert wie beschrieben im von mir verlinkten Tutorial. Nur die Buttons sind in iOS 16 an anderen Positionen
 
Hmmmm....aber wieso bietet mir mein IPhone MapsMe dann nicht an? :( Kann ich das manuell als auszuwählende hinzufügen?
 
Dann mal eine Timeline von mir:

In Dateien wähle ich die kml Datei:

IMG_0322.JPEG


Dann in der Datei gehe auf den "Teilen"-Button:

IMG_0323.JPEG


Dann öffnet sich das Teilen Menü. Darin wählt man dann MapsME aus (sofern installiert)

IMG_0324.JPEG


Anschließend - wie Borat sagen würde - Great Success:

IMG_0325.PNG
 
DerDoJo schrieb:
Dann mal eine Timeline von mir:

In Dateien wähle ich die kml Datei:

Anhang anzeigen 1260176

Dann in der Datei gehe auf den "Teilen"-Button:

Anhang anzeigen 1260177

Dann öffnet sich das Teilen Menü. Darin wählt man dann MapsME aus (sofern installiert)

Anhang anzeigen 1260178

Anschließend - wie Borat sagen würde - Great Success:

Anhang anzeigen 1260179
Ich weiß, so funktioniert das bei meinen beiden Andrid Handys auch einwandfrei.
Aber eben nicht auf dem IPhone Firmenhandy. MapsMe wird mir als Option nicht angboten.

Habe es sogar neu installiert und iPhone neu gestartet
 
Zurück
Oben