Wie bekomme ich eigne Musik in meine Home-Automatisierung (Alexa)?

Captiva

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Morgenroutine einrichten und dazu würde ich gerne folgendes Szenario verwirklichen: Ich komme morgens ins Bad und sage: "Alexa spiele meine Morgenroutine". Danach spielt mein Echo 3 ein Titel ab, der bei mir auf dem Handy liegt und den ich selbst aufgenommen habe (MP3).

Hat Jemand eine Idee? Ich habe schon viel recherchiert und bin nicht weitergekommen. Ich habe keinen Home Server und würde gerne das File auf meinem Handy benutzen. Gibt es andere Apps, die das können?

Danke für Vorschläge!
Sascha
 
Wie wäre es wenn Du das File ins Internet hochlädst, Soundcloud, YT, Webspace... whatever und von dort abspielen lässt?
 
Ja, wäre möglich aber keiner der Dienste lässt sich bei den Alexa Routinen auswählen leider...
 
Gibt einen Skill, der so was in dieser Richtung kann. MyMediaforAlexa
Allerdings muss man sich da einen kleinen Server einrichten, z.B. auf einem Raspi oder per Docker.
 
Ja wie gesagt, will keinen extra Server einrichten. Was meinst du mit Docker?
 
Ich nutze den Skill "MyPod" für eigene Musik bzw Hörbücher (abseits von Audible etc). Ich habe einige MP3 in meiner Googlecloud. Die links freigeben und dann in MyPod in eine Playlist einfügen. Zum starten muss man dann "Alexa, starte MyPod, spiele xyz" sagen. Funzt soweit ganz gut. In der Free Version geht aber nur 1 Playlist mit max 10 links drinnen.
 
@schiz0

Hab ich mir auch schon angesehen, aber bei diesen Preisen
https://www.mypodapp.com/Help/Pricing
kommt man ja schon in den Spotify Bereich, wenn man sich ein Abo teilt.

Wie gut funktioniert die Spracherkennung? Bei Mymedia hatte ich relativ schlechte Trefferquoten mit "Alexa frage MyMedia, spiele xyz", deshalb hab ich es auch wieder abgebaut.
Ansonsten war die Installation auf einem Raspi mit Desktopoberfläche sehr einfach, die MP3s hatte ich auf einem 60GB Stick. Das wäre mir die 5€ pro Jahr auch wert gewesen.
 
@calippo

Ich nutze MyPod nur in der Free Version, das reicht mir persönlich für ein paar "Spielereien". So wie deine "Morgenroutine", habe ich das eben als "Abendroutine" eingerichtet. Da reichen mir die 10 links die ich da einfügen kann.
Sonst habe ich halt auch Audible, Spotify usw.

Zur Spracherkennung (ich habe noch nen Dot der 1. Gen), nun ja ich würde sagen ist tagesabhängig (wie Alexa grade Lust hat) :D . An manchen Tagen läuft das alles ohne Probleme, an anderen muss man dem Teil halt mehr als einmal erklären was man will. Aber im großen ganzen läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Danke euch! Geht wohl nicht anders als kleiner Server oder MyPod.
 
Zurück
Oben