Wie bekomme ich ein bestimmtes Rechteck gezeichnet?

smuji

Lieutenant
Hallo,

mit welchem Programm von Office bekomme ich ein oranges Rechteck mit den Maßen 47 cm * 33,2 cm gezeichnet um es später in eine PDF umzuwandeln ?

Grüße

Word oder Publischer

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Ich glaube er meint dort einfach ein Rechteck einfügen.

Ich glaube ja nicht das Word oder Publischer das 1:1 raus bringen. Der Rahmen ist bestimmt größer als das Textfeld.

1586277937294.png

Edit: Hab es getestet. passt perfekt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine komplette Seite einrichtigen die genau diese Maße hat ..

die komplett bunt machen ...

Geht mit Paint ... oh nicht mehr da gibts nur noch per Vorlage ..

speichern als JGP oder BMP ... umwandeln in PDF fertig.

braucht man nicht mal office ..

liniale einbleden einfügen rechteck.
Wie genau du da auf 47 cm * 33,2 cm kommst kann ich nicht sagen. mann kann über weitere Layoutoptionen die Größe angeben.
Weiß aus dem stehgreif auch nicht ob Word A2 kann.
Wenn es genau diese Maße haben soll würde ich Illustrator nehmen

EDIT:
Hab eben nachgeschaut Word kann nur bis A3. Dann halt mit Publischer.

Zuletzt bearbeitet:
dann mit Gimp das Bild erstellen ...

gimp habe ich auch schon probiert.

ich möchte das cover eines hardcover-buchdrucks erstellen. 74 breit und 33,2 hoch ist die maßvorgabe

Dann richte dir doch bei Gimp ein Bild mit den Abmaßen ein? Für was brauchst du das PDF? In Excel habe ich es hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Bei Gimp kenne ich mich nicht aus. Bei Excel kann man einfach ein Großes Blatt wählen und ein Textfeld einfügen
und einfärben. Anschließend als PDF speichern.

1586280786231.png

ok, ich habe nun über excel dieses dokument erstellt. wenn ich es allerdings als PDF speichere, kommen da mehrere pdf seiten mit abschnittsweise farbe. nicht das originalmuster

Du musst dem PDF auch sagen wie groß die Papiergröße ist sonst ist das "nur" A4

und wie mache ich das, wenn ich bei excel nur "speichere als pdf" auswählen kann ?

ist ja auch kein wunder ... PDF speichert das wieder in A4 ...

und warum überhaupft PDF ... warum überhaupt diese Größe ..

Wenn du das eh bei einem Printshop abgeben tust .. dann ist eher nur wichtig das du das richtige Seitenverhältniss hast ... und die Buchstaben und der Rest als Verktorgrafik vorliegen ... dann kann das Stufenlos angepasst werden von denen.

Und dann könnte man sich die Infos wie es am besten ist auch direkt beim Printshop holen.

Zuletzt bearbeitet:
printshop zu, corona.

online-shop will eine PDF mit dem fertigen cover in den maßen:

Die Buchrückenstärke bei Klebebindung beträgt: 0,9 cm
Datenformat bei Klebebindung:
(46,0 cm + 0,9 cm für Buchrücken) x 33,2 cm (Größe Ihrer Datei)
Endformat bei Klebebindung:
(43,0 cm + 0,9 cm für Buchrücken) x 30,2 cm (Endformat des Buchumschlags)

So schwierig mein Problem?

Ich habe nun ein rechteck in Excel mit den gewünschten maßen. Wie speichere ich es nun als pdf damit die Maße erhalten bleiben und nicht mehrere din a4 Seiten ausgespuckt werden?

Naja, du versuchst leider ein Dokument für eine Druckerei mit falschen Werkzeugen herzustellen, das ist als gewisse Hürde zu betiteln. Wenigstens der Druckdienstleister wird in die Tischkante beißen.
Hast du denn ein Office 365? Wenn ja, dann wie ganz zu Beginn geschrieben Publisher. Der kann wenigstens CMYK als Farbmodus. Wenn das nicht, dann tatsächlich PowerPoint. Sowohl Folie als auch das Rechteck dürftest du damit anlegen können. Die PDF sollte eher per Export aus Office generiert werden, gedruckt muss der Druckertreiber (PDF) halt das Seitenformat können.

Alternativ direkt auf die OpenSource Lösungen wie Scribus setzen und das gewünschte Format dort anlegen. Dinge wie ein Anschnitt lassen sich ja nun wirklich nicht ohne Weiteres in Office anlegen.

Ansonsten frag jemanden der das für dich macht, da sind idR Fachleute mit beschäftigt die das auch können.

Nein, aber Excel und Word sind dafuer die falschen Programme.
Das Seitenformat wird vom Drucker vorgegen. Wird das nicht unterstuetzt, kann man auch kein entsprechendes Dokuemnt erstellen. D.h., erst muesste der PDF-Drucker eingestellt werden.
Bei welchem man ein eigenes Format defineren kann: Keine Ahnung.

Mit einem Grafikprogramm hat man solche Probleme nicht.
Gimp -> neu -> Maße einstellen -> einfaerben -> export -> sich freuen.

Wenn es daran schon scheitert, wuerde ich ehrlich gesagt vorschlagen, einen lokalen Anbieter aufzusuchen.
Ich hab noch kein Buch binden lassen muessen, aber fuer ein Monotones Cover ein PDF?
Da sollte auch ein Farbcode reichen ...

Zurück
Oben