Wie bekomme ich endlich meine HDD ruhig?

okto

Lt. Commander
Hi,
ich habe 2 Festplatten:

1. 80Gb IDE von Samsung
2. 250Gb SATAII auch von Samsung

Die SATAII HDD ist schön laufruhig und stört wenig, aber meine IDE Platte.....mein lieber Scholli, die braucht mal ganz dringend:

Kühlung, Entkoppler und Dämmung

Frage: Gibt es vielleicht eine interne Lösung für das Problem? Sollte auch nicht allzu teuer werden wenns geht. 20-25€ wäre sehr gut.

Danke schonmal

Wozu ist das grüne kleine Kabel da gedacht? Gibt es irgendwo so eine Icy Box die man intern anbringen kann?

Das grüne Kabel ist denke ich zur Erdung ... um eine Verbindung zwischen HDD und Gehäuse zu erreichen (weil sie durch die Gummi-Puffer sonst isoliert wäre)

Die ist mir a) zu groß und b) komme ich aus Deutschland;)

edit. OK, Erdung sagt mir relativ wenig, aber ich denke das muss so sein:p Ok, danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Leider zu teuer. In die Box muss eine IDE Platte....kann die auch durch eine Box zu SATA konvertiert werden? Wäre extrem praktisch

Xilence Produkte haben bei mir immer nicht das gebracht was ich wollte:( Aber sieht schonmal nicht schlecht aus. Wenn es nochmehr Alternativen gibt, bitte mal posten :)

Alternativen gibts, aber nicht zu dem Preis. Die offen Entkoppler haben halt den Nachteil, dass sie zwar günstiger sind, aber eben auch den Luftschall nicht dämmen, nur den Körperschall.
Bleibt die Frage ob Deine HDD nur laut bei Zugriff vibriert oder ansich auch laut im Idle hörbar ist oder rattert? Im letzteren Fall kommste um eine Rundumdämmung oder neue Platte nicht herum. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die ist immer laut. Wenn ich drauf zugreife geht der Spaß erst richtig los:D

Ansonsten investier 40€ und kauf dir diese Platte: http://geizhals.at/deutschland/a150404.html

Hab ich selber drin...kühl, leise, perfekt. Ist wirklich unhörbar...hab sie erst arbeiten gehört, als ich mein Ohr 2 cm über ihr hatte.

Ich sagte nicht das ich eine neue Platte will:rolleyes: Und ich halte mir meine festplatten nicht ans Ohr:freak:

Die von KabaFit verlinkte HDD-Dämmbox von Innovatek ist nach meiner Erfahrung mit das beste Produkt, um Festplatten bei akzeptablen Temperaturen (< 45° C) optimal zu dämpfen! Sowohl die Laufgeräusche als auch die Schwingungsübertragung auf das Gehäuse werden wirkungsvoll unterdrückt. Dagegen habe ich mit der Silentmaxx-Box keine so guten Erfahrungen gemacht, man muss sie erst von innen mit schlecht klebender Silikonfolie auskleiden, die verrutscht, wenn man die HDD einsetzen will, zumal die Box um ca. 1/2 mm zu schmal ausgefallen ist :mad: Die Montage bei der Inno-Box ist dagegen völlig problemlos und in 5 Minuten erledigt :)

Okay, die Box ist nicht billig, aber wie gesagt, habe schon einiges getestet und nach meiner Überzeugung ist sie jeden € Wert :cool_alt:

LG N.

Für 30€ von mir aus bestelle ich mir eine Box:

Alte Festplatte + 5 Min Arbeitsaufwand = 30€

Für 40€, oder was auch immer eine kostet, eine ganz neue Festplatte:

Alte raus + neue rein + Windows neu installieren + dann merken das einem das auch zu laut ist + eine Dämmbox kaufen + 5 min Arbeitsaufwand = Zu viel

Wenn ich eine neue Festplatte haben wollte, würde ich das irgendwo erwähnen, tu ich aber nicht. Anstatt OT zu posten, hätte auch was sinnvolleres komen können:rolleyes:

Ich bin momentan zwischen Xilence und der innovatek Box hin- und hergerissen. Das sprengt nicht mein Budget, aber ich hatte mir erhofft, das das ganze weniger kostet