Wie bekomme ich meinen Phenom II X4 940 auf 3,8 Ghz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xrayracer

Ensign
allso ich habe da ma ne frage ;=)
wie bekomme ich meine cpu stabiel auf 3,7 oder 3,8 Ghz pro kern ??
welche einstellungen muss ich optimiren ?
Alsso ich bekomm das systehm nur bis 3,6Ghz stabiel.
alles was drüber is bekomm ich nach 30 sekunden Prime95 blaues bild ;=)
Allso wer mein bord hatt und das ding stabiel auf die oben genannten werte bekommen hatt
Bitte melden ;=)

hir mal mein sys

AMD Phenom II X4 940 3,6Ghz Pro kern
Corsair DIMM 8 GB DDR2-1066 Dominator
Zotac gtx 285 AMP!
Corsair CMPSU-1000HX
Asus M3N-HT Deluxe/MemPipe
Western Digital WD3000HLFS 300 GB
Western Digital WD1500HLFS 150 GB ( fürs Betriebssystehm )

bei 3,6 Ghz habe ich 1,400 vcor, der Multiplikator is auf 18 und der FSB auf 200Hz

Zuletzt bearbeitet:
1,40 v core sind noch gar nichts.
Wenn du ne gute Kühlung hast, probier mal bis max. 1,5.
Dann sollte noch was drinnen sein.^^

Ich würde als allererstes den Ram richtig einstellen und die ram timings im Bios fix einstellen.

bei 3,6 Ghz habe ich 1,400 vcor
CPU Vcore steht sicher auch noch auf Auto.

Für 3.8 hast du hoffentlich schon eine ordentliche Kühlung, denn da wird sich deine Vcore zwischen 1,5 und 1,55 einpendeln.
Das Board selber, ist völlig in Ordnung

allso der Vcor ist bei mir nicht auf auto ;=) sondern wie oben genannt auf 1,400V

das systehm leuft ja mit 3,6 GHz super Stabiel allso nach 1 Stunde und 20 minuten Prime95 habe ich gerder mal 45 grad pro kern

mein Problem habe ich ja nur wenn ich über 3,6 will wenn ich den vcore auf über 1,425 V stelle
habe ich gerde ma 2 windowsbalken ;=)) bis ich en blaues bild bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe mal auf 1,450 bis 1,475 V.
Hast du für deinen RAM die richtige Spannung im BIOS eingestellt?

Da sollte noch was gehen. Aber unbedingt die Temps im Auge behalten.

grEEtz
fuzzy

ok ich werds mir ma durchlesen ;=) soweit das meine englischkenntnisse zulassen lol

Dolk ist ein Phenom II Freak, der aber beim übertackten immer wieder an dieser Hitzewand gescheitert ist. Ab einer bestimmten Temperatur laufen die Dinger nicht mehr stabil. Da kann man Spannung erhöhen so viel man will, denn dadurch werden die nur heißer. Es gab ja auch mal einen Prozessor mit "Cold Bug"....

Brauchst Du denn so viel Leistung? Ich bin so schon sehr zufrieden und habe den Prozessor aktuell im Standardtakt massiv runtergevoltet und einen Sparmodus mit PhenomTweaker eingerichtet.
Mein X3 läuft mit 2,8Ghz unter 1,2V und im Idle mit 800Mhz und 0,8 Volt. Das spart viel Strom und ich habe immer noch nicht das Gefühl zu wenig Leistung zu haben.....

Ich habe auch besagte CPU und komme nicht mehr als 3,4GHz (200MHz x 17)...
Manchmal kommt es sogar vor, das mein PC nach einem höheren Multiplikator, also zB x18, nach dem Speichern im BIOS nicht mehr hochfährt. Nichtmal BIOS startet. Muss dann den Rechner vom Netz nehmen, kann danach aber gleich wieder einschalten und die Defaults oder niedrige Werte setzen.

Die 3GHz reichen mir locker nur wollte ich die CPU mal testen, sprich was man so aus der herausbekommt. Wie ich hier aber lese scheinen nicht mehr als 3,4 zu gehen !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben