Wie bekomme ich Mikrofon lauffähig (Headset) ?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.721
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung.

Ich benutze ein Razer Blackshark V2 Headset. Dieses Headset wird mit einer USB Soundkarte ausgeliefert.

Das Headset besitz nur ein Kabel mit 3,5mm Anschluss, direkt in diese Soundkarte. Daran angeschlossen, funktionieren
sowohl Headset, als auch Mikrofon.

Jetzt wollte ich einfach aus Spaß die Onboard Soundkarte ausprobieren, da diese deutlich potenter ist, als diese kleine USB Lösung von Razer.

Nun habe ich das Headset über den 3,5mm Anschluss in den grünen "Line Out" Stecker gesteckt. Damit funktioniert zwar das Headset im Kopfhörer und Lautsprecher Modus, jedoch nicht als Headset mit Mikrofon. Das Mikrofon wird einfach nicht erkannt.

Warum funktioniert das mit der Razer USB Soundkarte über 3,5mm, aber nicht über den 3,5mm Anschluss der Onboard Soundkarte?

Müsste ich dafür wirklich immer ein Headset haben, welches über 2x 3,5mm angeschlossen wird? (Pink -> Mikrofon) + (Grün -> Kopfhörer)?

Gibt es keine Möglichkeit die aktuelle Lösung mit nur einem Kabel ans laufen zu bringen?

1710344098711.png

1710344117200.png

1710344138851.png


1710344185821.png

1710344247802.png


Ich bedanke mich im Voraus.
 
Wenn das Headset nur einen 4-poligen Stecker hat, brauchst du einen Adapter der die Signale von Kopfhörer und Mikrofon trennt. Notebooks oder auch Smartphones (falls sie noch Klinkenbuchsen haben) haben meistens 4-polige Buchsen für Headsets, d.h. damit funktioniert das dann mit nur einem Stecker. Am PC sind solche 4-poligen Buchsen nicht üblich.
 
Also, wenn ich die Option: "Front Anschluss Erkennung deaktivieren" aktiviere, erkennt er sofort das Mikrofon.

Allerdings habe ich dann sofort keinen Ton mehr, egal was ich mache:

1710345226547.png

Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn das Headset nur einen 4-poligen Stecker hat, brauchst du einen Adapter der die Signale von Kopfhörer und Mikrofon trennt. Notebooks oder auch Smartphones (falls sie noch Klinkenbuchsen haben) haben meistens 4-polige Buchsen für Headsets, d.h. damit funktioniert das dann mit nur einem Stecker. Am PC sind solche 4-poligen Buchsen nicht üblich.
Was meinst Du denn mit einem 4-Poligen Stecker?

Das ist einfach ein ganz normaler 3,5mm Klinken Stecker, that's it.

Wieso funktioniert denn sowas über die mitgelieferte Razer Soundkarte problemlos?

Macht die Soundkarte intern genau das, was der analoge Adapter auch macht @Skysurfa ?
 
Dir wurde doch eben erklärt woran das liegt. ;)
Ist doch auch logisch, du steckst ein einzelnes Kabel in einen Stecker, der nur für Kopfhörer/Mikrofon dient.
Falls du einen Laptop oder Handy mit aux hast, teste es mal daran. Die haben idR Kombibuchsen.
 
Wo ist denn da die Einschränkung? Passende Adapter werden häufig schon mitgeliefert oder sind für kleines Geld zu kaufen..
 
t3chn0 schrieb:
Jetzt wollte ich einfach aus Spaß die Onboard Soundkarte ausprobieren, da diese deutlich potenter ist, als diese kleine USB Lösung von Razer.
Bist du dir da sicher? Oft sind auch simple USB-Soundkarten nicht schlechter als der Onboard-Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
t3chn0 schrieb:
Macht die Soundkarte intern genau das, was der analoge Adapter auch macht
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Der Adapter macht vom Prinzip her aus dem 4pol Buchse 2x einen 3pol Stecker und trennt somit den Lautsprecher und das Mikrophon. Über den Soundmixer kannst du dann beide getrennt voneinander einstellen.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe mir jetzt einfach den Eumel hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B08C2F5GVK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kommt morgen an. Ich werde berichten. Sowas schränkt die Headset Auswahl schon ordentlich ein, wenn man nur die 2x 3,5mm Headsets nehmen kann.
Adapter ist jetzt hier und hat perfekt funktioniert. Das war also die Lösung des Problems, vielen Dank =).

@Azghul0815

Der Chip der Razer Soundkarte ist bei weitem nicht so potent wie auf einem 700€ Mainboard:

1710441281798.png


Der Klang ist deutlich besser und klarer. Die Bässe sind tiefer und die Gesamtlautstärke ist auch deutlich höher.

Der Unterschied ist auf jeden Fall sehr spürbar, auch im direkten Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Gut, hab dein Mainboard nicht angeschaut und bitte nicht falsch verstehen.
Ich käme nie auf die Idee a) ein 700 Euro Mainboard zu kaufen und b) wenn ich ordentlich Sound will, eine Onboard Lösung mit nem Razer Headset zu verwenden.

Hoffe deine Lösung funktioniert und du bist zufrieden. Das zählt doch.
 
Zurück
Oben