• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wie bekomme ich Opposing Force unter Windows 10 zum Laufen?

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Hallo,

ich habe Half-Life 1 und das Addon Opposing Force.
Opposing Force läuft nur leider nicht bei mir.
Ich konnte bei Google nichts finden, wie ich das zum Laufen bekomme unter Windows 10.
Wisst ihr wie das geht?

danke
 
Zusammen 12,18€ auf Steam. Half Life läuft dann unter Win10, OF weiß ich nicht. Wird aber wohl auch laufen, ist ja die gleiche engine.
 
Verstehe nicht wo das Problem ist, grad mittels Steam installiert. Funktioniert mit Windows10...

Protip: du kannst den CDkey bei Steam registrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
ich habe gar kein Steam.
Ich habe nur noch die ca. 18 Jahre alten CDs von damals wo das drauf ist.

2) Kann ich Opposing Force mit Steam auch komplett kostenlos spielen.
Ich will da nix mehr für ausgeben. Hab mir das Spiel ja schon vor 18 Jahren gekauft.
 
Haha, old memories. Ich hatte meine Retail Blue Shift Version von 2001, also den Key, bei Steam registriert (irgendwann um 2012 herum) und eisenhart die gesamte Half Life 1 Platinum Edition bekommen. Es gibt sogar noch heute Ricochet Server :D

@yogiman Lad Dir Steam und aktiviere den Produktkey von damals einfach dort. Das sollte klappen.
 
Hab Opposing Force jetzt doch noch zum Laufen gebracht. Ohne Steam auf meinem uralten Windows XP Computer.

Einziges Problem:
Ich kann unter Einstellungen die Tastaturbelegung nicht verändern. Also welche Taste für springen, ducken usw. ist.
Jedesmal wenn ich das einstelle ist kurz danach alles wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.
Weiß jemand Rat?

danke.
Ergänzung ()

Der Patch 1.1.0.8 ist installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte das Spiel mit Adminrechten, also rechte Maustaste --> Als Administrator ausführen, oder wie das bei XP damals hieß. Klingt so als sei auf der config.txt ein Schreibschutz.
 
danke.

Bei mir unter XP finde ich nirgends "als Administator ausführen" oder ähnliches.

Wie genau muss ich das machen?

Meine Opposing Force Verknüpfung auf dem Desktop bezieht sich nur auf meine ganz normale Hal-Life.exe Datei:

Zielverzeichnis: hl.exe -game gearbox

Das steht in meiner Verknüpfung.

Wie kann ich den Schreibschutz aufheben?
Ich habe schon alle Spiel-Dateien im Explorer markiert und den Schreibschutz gelöscht. Das hat aber nichts gebracht.
 
Benutz mal die Suche und lass nur den Half Life Ordner durchsuchen nach config.txt oder config.cfg

Eine dieser Dateien speichert die Keybindings. Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich weiter zur kostenlosen Steam Version raten (Du hast ja einen Key).
 
frizzmaster schrieb:
Benutz mal die Suche und lass nur den Half Life Ordner durchsuchen nach config.txt oder config.cfg

Eine dieser Dateien speichert die Keybindings. Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich weiter zur kostenlosen Steam Version raten (Du hast ja einen Key).

Danke.

Und wenn ich die Datei config.txt oder config.cfg gefunden habe, was genau soll ich dann mit der Datei machen?
 
Ach hoppla, ja diese Info fehlt :D rechte Maustaste drauf, Eigenschaften und dann den Haken bei Schreibschutz oder schreibgeschützt entfernen. Das was du entschreibschützt hast galt vermutlich nicht rekursiv für alle Unterordner/-dateien. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert gehen mir allerdings auch die Ideen aus.
 
Steam läuft nicht unter XP
nun da ist wohl eine datei schreibgeschützt
Sämtliche >dateien die dem Spiel zugeordnet wird auf eigenschaften und schreibgeschützt entfernen
Wenn das nicht geht
Besitz der datei übernehmen
unter Xp ist das etwas anders als unter WDM OS
Wichtig in temp(app data) ordner auch nach half life op config daten suchen
mitr steam wäre es kein Problem
das spiel ist in opengl läuft auf jeder mühle mit jedem os sauber.
 
syfsyn schrieb:
Steam läuft nicht unter XP
nun da ist wohl eine datei schreibgeschützt
Sämtliche >dateien die dem Spiel zugeordnet wird auf eigenschaften und schreibgeschützt entfernen
Wenn das nicht geht
Besitz der datei übernehmen
unter Xp ist das etwas anders als unter WDM OS
Wichtig in temp(app data) ordner auch nach half life op config daten suchen
mitr steam wäre es kein Problem
das spiel ist in opengl läuft auf jeder mühle mit jedem os sauber.

Wie geht das: "Besitz der datei übernehmen"

Ich habe Win XP. Was muss ich genau anklicken?
 
Komando zurück die datei besitz und dateiberechtigungen gilt ab Vista
Unter Xp eventuell bei der pro version in gpedit
Hier muss man nur den schreibschutz deaktivieren
Eigenschaften schreibgeschützt aus übernehmen für alle ordner

Hier kommt man nur weiter wen die fehlermeldung in der ereignisanzeige gepostet wird (bild)
 
Zurück
Oben