Wie bekomme ich Treiber ins DOTSCH/UX (64Bit) (Ubuntu)

steht doch unten, wie nano bedient wird. ;-)
^G Hilfe ^O Speichern ^R Datei öffnen ^Y Seite zurück ^K Ausschneiden ^C Cursor
^X Beenden ^J Ausrichten ^W Wo ist ^V Seite vor ^U Ausschn. rückgängig ^T Rechtschr.

also STRG-O zum Speichern und STRG-X zum Beenden (da wird man nochmal gefragt bei Änderungen ob man speichern will oder nicht)

DANKE!

So sieht das bei mir aus:
Code:
^G Get Help   ^O WriteOut   ^R Read File  ^Y Prev Page  ^K Cut Text   ^C Cur Pos
^X Exit       ^J Justify    ^W Where Is   ^V Next Page  ^U UnCut Text ^T To Spell
darum hatte ich gefragt..

Kann ich doch nicht wissen, dass ^für <Strg> (<Ctrl>) steht..

EDIT:
Trotz Änderung der Datei muss ich den Netzwerkzugriff manuell eingeben..
klappt nicht mit auto....

EDIT die 2.:
Jetzt läufts..

Danke an alle!
Ergänzung ()

So, das mit der Komandozeile hab ich halbwegs begriffen..
Ich habe mir den aktuellen CUDA-Treiber gezogen und auf dem Desktop gespeichert.

Nach eingabe von
Code:
sh /home/boinc/Desktop/cudadriver_2.2_linux_64_185.18.08-beta.run
läuft die Sache einige Sekunden,
Code:
boinc@athlon64:~$ sh /home/boinc/Desktop/cudadriver_2.2_linux_64_185.18.08-beta.run
Verifying archive integrity... OK
Uncompressing NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86_64 185.18.08.......................................................
...................................................................................................
nvidia-installer: Error opening log file '/var/log/nvidia-installer.log' for writing (Permission denied); disabling logging.
aber dann kommt der Abbruch mit folgender Meldung:
Code:
 ERROR: nvidia-installer must be run as root
Ich bin doch auf Komandozeile..

Zuletzt bearbeitet:
mit sudo -s

Code:
 ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before            
         installing.  For further details, please see the section INSTALLING   
         THE NVIDIA DRIVER in the README available on the Linux driver         
         download page at www.nvidia.com.

ERROR: Installation has failed.  Please see the file
         '/var/log/nvidia-installer.log' for details.  You may find            
         suggestions on fixing installation problems in the README available   
         on the Linux driver download page at www.nvidia.com.

Ich steig da nicht durch..
Lass die gezogenen WUś abarbeiten, und dann fliegt der Sch.... von der Platte.. gibt dann wieder XP.

Thx @ all

klar, dein XServer, also die grafische Oberfläche läuft noch. Die muss erst noch beendet werden. Bin davon ausgegangen, dass du das eh schon gemacht hättest...

also:

erstmal wieder mit "sudo -s" root-Rechte erlangen.

Dann:

/etc/init.d/gdm stop

dann die Installation, die hoffentlich läuft. Vielleicht fehlt aber noch was, aber das wird man schon noch früh genug merken.

Nach der installation:

/etc/init.d/gdm start

Als ob Windows einfacher wäre. ;-)

CoolHandLuke schrieb:
klar, dein XServer, also die grafische Oberfläche läuft noch. Die muss erst noch beendet werden. Bin davon ausgegangen, dass du das eh schon gemacht hättest...
Da hab ich doch keine Ahnung von..
Ich weiss von dem Kram so viel, wie eine Schnecke vom fliegen.. nämlich nix..

also:

erstmal wieder mit "sudo -s" root-Rechte erlangen.

Dann:

/etc/init.d/gdm stop
hab ich und dann
Code:
sh /home/boinc/Desktop/cudadriver_2.2_linux_64_185.18.08-beta.run
Cursor springt eine Zeile tiefer, und das wars.. keine Meldung, nix..

/etc/init.d/gdm start
eingegeben..
Cursor noch ne Zeile tiefer und sonst nix..

Als ob Windows einfacher wäre. ;-)
Ist einfacher.. da muss man wenigstens nicht masochistisch veranlagt sein, nur um nen Treiber zu installieren..
Setup.exe und gut ist..

ich hab wahrscheinlich wieder etwas vergessen zu erwähnen:

melde dich mal ab.

dann strg+alt+F2 oder F3 wie auch immer

erscheint jetzt die Konsole mit dem Login?

Wenn ja, hier mit dem Benutzer einloggen.

sudo -s

und dann die Installation von diesem Treiber fortsetzen....

Naja, Windows - dafür muss man Lizenzen erwerben und man ist dem Hersteller ausgeliefert. Unter Linux kann man wenigstens noch selbst was machen ;-)

---

mit diesem "sh cude.....run" bin ich auch nicht zufrieden. Besser: "chmod +x cudablahblah" und dann

"./cuda....run" eingeben. Vielleicht gehts ja dann.

Abmelden.. kein Problem.. aber da ist NICHTS mit Konsole oder so.. egal was ich mach..
Das Dotsch/UX ist anscheinend speziell nur für BOINC zusammengeschustert worden..

Bei der Install hatte ich ja Benutzernamen und PW angeben müssen..
Ende vom Lied -> mit dem Benutzernamen komm ich nicht rein, NUR mit der Vorgabe, wie sie auch im Live-sys von CD besteht, also Benutzername UND PW gleichlautend auf boinc .

Hab da eben mal von der installierten 8.10 auf die 9.04 geupgradet (einfach "drübergebügelt").. das gleiche in grün.. NIX..

Dann bleib ich doch lieber bei Microschrott-Windoofs.. da klappts wenigstens mit der Install auf anhieb.. schont die Nerven..

ja Linux ist nix für Unerfahrene die "mal eben" was installieren wollen. Da kann ein Linux Fanboy kommen mit was er will, benutzerfreundlich ist was anderes, und schon lang keine Alternative zum BS für klein und groß, aka Windows.

grafische Linux Oberfläche... wer is dat? :D
Ich hab direkt mal ohne grafische Oberfläche mit Linux angefangen, da fängt man dann direkt bei 0 an und lernt dadurch auch viel schneller, finde ich. Wenn man den Dreh mal raus hat, ist Linux ja ganz in Ordnung, aber erzähl mal nem "normalo", er solle irgendwelche Programme/Treiber installieren, die nicht zB im Yum Repository zu finden sind, und dann am besten noch selbst kompilieren :lol::D

@charly
Wenn dein Vorhaben auch auf Windows funktioniert, wieso machst du dir dann den Stress? Als absoluter Linux Neuling wirst du immer wieder mit solchen Problemen konfrontiert werden, die Treiber sind da nur der Anfang ;)

Crunkmaster schrieb:
@charly
Wenn dein Vorhaben auch auf Windows funktioniert, wieso machst du dir dann den Stress? Als absoluter Linux Neuling wirst du immer wieder mit solchen Problemen konfrontiert werden, die Treiber sind da nur der Anfang ;)

In dem 64er Athlon 3700+ war vorher ne kleine HDD mit XP. Die ist durch die Belastung beim crunchen in die ewigen Hardware-Jagdgründe gefahren.. (schade um die WU´s.. die Credits sind weg)
Ich habe dann eine neue Platte (auch ne kleine die ich noch hatte) eingebaut.

Mein Hauptrechner (der in der Sig) braucht pro WU eines Projektes (PrimeGrid (AP26)) ca 26 Minuten.

Der AMD schafft die WU´s des gleichen Projekts mit dem 64er Dotsch/UX in ca 15 Minuten..

Auf Grund des 64Bit Betriebssystems werkelt der also fast doppelt so schnell, auch wenn er langsamer ist.

Hätte den nächste Woche gut bei der nächsten 5-Tage-Challenge einsetzen können..
Gut PG macht kein CUDA, aber die 84er GS hätte dann schon mal "vorglühen können für das Anniversary-Gauntlet bei S@H
Naja.. bevor ich mir damit weiterhin die Nerven blank mache.. Back to MS..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein System nicht verstehst, musst du dich eben einlernen, das geht nicht instant, egal ob Windows oder Linux oder MacOS.
Habe aber gestern schon bemerkt, dass Linux dir niemals Spaß macht.
Ich glaube nicht dass es bei Windows viel einfacher ist, nur du weißt halt nach bisherigen Erfahrungen, was du machen musst, weil du dich dran gewöhnt hast, dies gilt genauso wie für Leute die sich schon auskennen mit Linux, ohne masochistische doppelklicken und mehrere ja/nein Antwort.

Zuletzt: Wünsche dir nach stressiger Linuxwelt viel Spaß mit Windows.

Zurück
Oben