Wie bekomme ich 'volle kontrolle' über die verzeichnisse?

miomei

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
51
Mein selber konfigurierter rechner läuft eigentlich sehr schön. Aber solange ich zurückdenken kann, macht er mir vorschriften, wenn ich bestimmte ordner anklicken will.

Ich kann mich nicht dran erinnern beim erstmaligen konfigurieren dort bewusste entscheidungen getroffen zu haben, sodass es hier wohl um eine art werkseinstellungen gehen könnte - wenn man distanz-fremdeinfluss zunächst ausschliesst.

Meine eigenen versuche, über anleitungen im internet die volle kontrolle herzustellen, ist jedesmal gescheitert. Vielleicht habe ich was verkehrt verstanden, oder hatte ein möglicherweise nötiges passwort nicht - ich weiss es nicht.

Könnte mir jemand sagen, wie ich das hinkriege?
 
Und um welche Ordner geht es?
Was für ne Meldung kommt, wenn du die Ordner öffnen willst?
 
Wenn es um Windows eigene Ordner geht lass die Finger davon.
 
Warum solltest du keine Kontrolle auf von dir erstellte Verzeichnisse haben. Aber wenn du Win verwendest mußt du dich halt auch an gewisse Win Regeln halten - ist letztendlich auch für ein funktionierendes System empfehlenswerter.
 
1.) Der Windows, Programm und eventuell andere Ordner müssen unter Windows via Admin erst "freigeschalten" werden. Da kommt in der Regel aber eine UAC-Abfrage wenn man die öffnen will.
2.) Selbiges bei Benutzerordnern anderer Benutzer, die darf ebenfalls nur ein Admin einsehen und daher folgt da auch eine UAC-Abfrage.
3.) Externe Datenträger die auf anderen Rechnern erstellt wurden haben teilweise "falsche" Besitzer. Das löst man indem man in den Sicherheitseinstellungen der Ordner den Besitzer ändert.
 
Danke alle!

Derzeit wollte ich schauen in C:\Program Files\WindowsApps Jedoch auch nach scheinbar erfolgreichem ausführen von 'take ownership' (bei mir 'zugriff gewähren auf') kommt ein fenster 'Sie verfügen momentan nicht über die berechtigung...'. Nach klicken auf 'fortsetzen' kommt ein neues: 'Der zugriff auf diesen ordner wurde verweigert' Über die registerkarte 'sicherheit' soll es dann angeblich gehen, aber nicht bei mir.

Ich finde das einfach prinzipiell ärgerlich. Und globale lösungserklärungen helfen mir wohl nicht, das habe ich schon via internet probiert. Ein vollständiger algoritmus könnte gehen...
 
WindowsApps ist meines Wissens sowieso extra gesperrt, da hat man idR auch nichts drin verloren. Im Bestfall spart man ein paar MB Speicherplatz bzw. wird ein paar Icons los, im schlechtesten Fall ist das System Tod.
 
Such nach "explorer" in der Windows Suche, Rechtsklick auf "explorer.exe" und dann als Admin ausführen.
Gehe zu deinem Ordner, Rechtsklick, Sicherheit, Erweitert. Oben bei Besitzer deinen Nutzernamen eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miomei
Best practice:

  • Finger weg. Du hast Zugriff auf alles was du als User brauchst.
  • Arbeite / Surfe nicht mit einem Admin Konto.
  • Wenn dir die Passwortabfrage (UAC) auf den Sack geht:

TaskScheduler (win+r taskschd.msc) öffnen
Aufgabenplanung, neuer Task
"run with higherst priviledge" und Programm auswählen (das ist das Taskfolder\Taskname weiter unten)
Neuen Shortcut auf dem Desktop erstellen:
C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN "Taskfolder\Taskname"

Geh immer vom Schlimmsten aus:
Irgendjemand hat Zugriff auf deinen PC weil du dir Blödsinn runtergeladen hast. Sowas passiert.
Je nachdem wie weitreichend deine Userrechte sind, ist das dann mehr oder weniger scheisse.
Wenn der sich auf nem Adminkonto wiederfindet: Good Bye PC.
Wenn der sich auf nem Userkonto ohne wirkliche Rechte oder wichtigen Dokumenten wiederfindet: Scheisse wars, nächstes Opfer suchen.

Hinkender Vergleich:
Du rennst ja auch nicht ständig mit gezückter Bankkarte durch die Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
miomei schrieb:
Mein selber konfigurierter rechner läuft eigentlich sehr schön.
Wenn das so bleiben soll, dann lass die Finger von Ordnern, die Windows selbst verwaltet. Dazu zählen neben dem Windows-Verzeichnis, die Profilordner der User und auch die Programmverzeichnisse. Es hat einen guten Grund warum man da als "normaler" User keine Änderungen machen darf.

P.S. Ich wollte erst antworten "sudo chown -R {user}:{user} /dein/Ordner", aber wir sind schon bei Windows gelandet. Schreib doch bitte beim nächsten Mal im ersten Post, die wichtigsten Infos über dein System zusammen.
 
S.Kara schrieb:
Such nach "explorer" in der Windows Suche, Rechtsklick auf "explorer.exe" und dann als Admin ausführen.
Gehe zu deinem Ordner, Rechtsklick, Sicherheit, Erweitert. Oben bei Besitzer deinen Nutzernamen eingeben.

Stimmt - vielen dank! Ich habe ja gewusst dass es 'ganz einfach' ist .)

Hmmm... Das war also vorher richtig so, wie ich das hatte? Und wie mache ich die änderung wieder rückgängig? Die bezeichnung von dem vorherigen zugreifer weiss ich noch.
 
wern001 schrieb:
Wenn es um Windows eigene Ordner geht lass die Finger davon.
Drarlor schrieb:
Es hat einen guten Grund warum man da als "normaler" User keine Änderungen machen darf.

"Aber .... aber ... Aber da ist ganz viel Müll drin, den ich selbst nie installiert habe. Brauche den ganzen Kram nicht. Ich WILL das Zeug nicht auf meinem Computer haben...... also hab ich alles gelöscht was ich nicht kenne."

Erschreckend wie oft man sowas schon gehört hat. ;)
 
miomei schrieb:
Hmmm... Das war also vorher richtig so, wie ich das hatte? Und wie mache ich die änderung wieder rückgängig? Die bezeichnung von dem vorherigen zugreifer weiss ich noch.
Der Ordner sollte "TrustedInstaller" gehören. Wenn du den Ordner deinem User gegeben hast ist das an sich kein Problem, nur könnten Angreifer so leichter darauf zugreifen.
Um das ganze rückgängig zu machen einfach das Selbe wie vorhin machen, nur als Benutzer "NT Service\TrustedInstaller" angeben.
 
'Um das ganze rückgängig zu machen einfach das Selbe wie vorhin machen, nur als Benutzer "NT Service\TrustedInstaller" angeben.'

Ja, das hatte ich auch vermutet, aber im ersten durchgang fehlte mir 'NT Service'. Nach deinem hinweis habe ich es nochmal probiert, diesmal ging es. Nur: Der betreffende ordner lässt sich weiterhin öffnen. Ich vermute, ich muss meinen lokalen anwender wieder löschen - nur wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitalzombie schrieb:
"Aber .... aber ... Aber da ist ganz viel Müll drin, den ich selbst nie installiert habe. Brauche den ganzen Kram nicht. Ich WILL das Zeug nicht auf meinem Computer haben...... also hab ich alles gelöscht was ich nicht kenne."

Erschreckend wie oft man sowas schon gehört hat. ;)

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen den Benutzern einzutrichtern nur im eigenen Benutzerordner zu arbeiten. Mehr braucht man nicht, man kann es im Bedarfsfall schön einfach sichern, ohne rumzusuchen wo denn nun noch was liegt und "korrekt" konfiguriert gibt es ein Icon am Desktop das direkt hin führt, sowie die Bibliotheken im Explorer die auch direkt auf den Benutzerordner zeigen.

Edit: Brechstange: Einfach stupide bei Problemen nur diesen Ornder sichern, und alles andere als unwiederbringlich verloren abtun. Dann lernt es auch der/die Letzte.
In der Arbeit bzw. wenn ein NAS existiert dann natürlich am jeweiligen Netzlaufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zurück
Oben