Wie Besitznachweis geltend machen ?

Futscher

Banned
Hallo.

Und zwar importiere ich ein Auto von Deutschland nach Österreich.
Wenn ich dann zur Zulassungstelle gehe um das Auto umtypisieren zu lassen wird ja mit Sicherheit ein Nachweis verlangt ob das Auto auch nicht geklaut sondern in meinem Besitz ist.

Normaleweise reicht da ein Kaufvertrag wie ich weis, aber den gibt es nicht da ich das Auto von meiner Großmutter "geschenkt" bekomme. Daher muss ich mein Auto wertschätzen lassen was ich wiederum für die Berechnung der NOVA brauche.

Weis auch das es eine Schenkungsurkunde gibt, aber die muss wiederrum von einem Notar oder Gericht beglaubigt werden. Und da geht wieder Zeit und Geld drauf.

Daher frage ich mich ob es ausreicht einen Zettel herzunhemen darin steht, dass das Auto in meinem Besitz über geht dann von meiner Oma den Pass zB draufkopiere als Nachweis das es auch Sie ist und den Zettel/Vertrag mit Ihrer und meiner Unterschrift fertig mache.

Müsste doch auch rechtlich in ordnung sein, aber deshalb frage ich Euch.

Eine sichere Möglichkeit wäre natürlich wenn meine Oma zusammen mit mir auf die Zulassungstelle geht, aber das will ich Ihr wenn es nicht unbedingt sein muss antun da sie schon ziemlich alt und gebrelich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch sicher in Deustchland genauso wie in Österreich Kaufverträge für Private wenn es sich um Autos handelt. 1€ draufschreiben und gut ist :)

Zum Nachweis des Eigentums wäre in Deutschland der Schenkungsvertrag ausreichend, eine Beglaubigung ist für diesen Zweck eigentlich aus meiner Sicht nicht erforderlich.

Natürlich, ein Kaufvertrag zwischen Privaten ist möglich, kann aber nicht zur NOVA Berechnung benutzt werden, daher muss die Wertschätzung gemacht werden.

Gibt auch schöne Kaufverträge bei uns beim ÖAMTC zum herunterladen.

Ist halt die Frage was standfester ist?

Der Zettel mit den Daten des Autos und dem übertragenen Besitz mit ihrer Passkopie und Foto.

oder:

Den 1€ - x.xxx € Kaufvertrag (der Preis is ja egal) wo halt auch die ganzen Daten draufstehen und Ihre Unterschrift, wobei halt die Passkopie nicht direkt drauf ist.

Zum Nachweis des Eigentums wäre in Deutschland der Schenkungsvertrag ausreichend

Den Schnekungsvertrag will ich vermeiden, da es schwierig ist einen richtigen kostenlos zu bekommen. Da wäre halt nen Kaufvertrag wies er meinte oder so ein Zettel mit Pass einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Daher frage ich mich ob es ausreicht einen Zettel herzunhemen darin steht, dass das Auto in meinem Besitz über geht dann von meiner Oma den Pass zB draufkopiere als Nachweis das es auch Sie ist und den Zettel/Vertrag mit Ihrer und meiner Unterschrift fertig mache.
Müsste eigentlich reichen.

Wie läuft das eigentlich jetzt mit der Nova Neu? Ich möchte mir auch im Frühjahr ein Auto importieren.

Nova Prozentsatz vom Kaufpreis + Nova Strafsteuer für Autos, die mehr als 155g CO2 pro Kilometer verblasen?

EDIT: Gerade gefunden: http://www.oeamtc.at/a1098241/
Bei Privatkauf: Beglaubigung des Kaufvertrages (Gericht, Notar im Kaufland) wird empfohlen. Sie ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, kann jedoch von der Zulassungsstelle verlangt werden, wenn begründete Zweifel an der Echtheit des Kaufvertrages bestehen. In diesem Fall müsste eine Beglaubigung nachgebracht werden, was u.U. praktische Probleme aufwerfen kann (wenn z.B. der Verkäufer nicht mehr erreichbar ist).

EDIT2: Auf der Seite steht bereits alles: Schenkungssteuer hast du auch abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich gibt dir deine oma den euro dann auch wieder...
übrigens ist das auto dann dein EIGENTUM UND BESITZ...
da gibts nen Unterschied...
ich weiß, Krümelkacker^^ :)

Die kriegt kein Euro von mir, die muss einfach unterschreiben sonst langst eine :D.
Kleiner Scherz am Rande ^^

Also als Fazit:

Für die Zulassnungstelle nehme ich dann von ÖAMTC einen Kaufvertrag her für Private, da stehen dann eh alle Daten drauf, jeder muss unterschreiben.

Die Passkopie zB entfällt in dem Sinne dann, kann ich ja aber um absolut sicherzugehen ja zusäztlich mitnehmen. Wäre ja keine große Zusatzarbeit.

Wie läuft das eigentlich jetzt mit der Nova Neu? Ich möchte mir auch im Frühjahr ein Auto importieren.

Nova Prozentsatz vom Kaufpreis + Nova Strafsteuer für Autos, die mehr als 155g CO2 pro Kilometer verblasen? Oder fällt nur mehr die Nova Strafsteuer an?

Also wenn du das Auto nach Ö imporierst kommen ab 161 g/km zuätzliche Kosten hinzu.
Ab 2009 grenze bis 180, ab 2010 grenze bis 160 grrrrml...

Das heisst wenn dein Auto zB 170 g/km spuckt, musst du 250 € blechen.
25 € pro zusätzliche g/km.
Ergänzung ()

EDIT2: Auf der Seite steht bereits alles: Schenkungssteuer hast du auch abzuführen.

Was ich gelesen habe gibts die nicht mehr zumindest in Ö.
Tzz, evor ich da aber noch ne Schenkungssteuer noch hin blättere, schreib in etwa den Preis der Wertschätzung auf den Kaufvertrag, damits halt nicht wie geschenkt aussieht, als wenn ich 1€ drauf schreibe.

Zwar muss ich die Wertschätzung nicht machen, und kann zB 5.000 € auf den Vertrag schreiben und das Auto mit anderen Inseraten evrgleichen, aber wenns nen Beweis haben wollen, da es auch kein Händlervertrag ist, dann ist so ne Wertschätzung schon ne gute Sache.

UPDATE

Ja es ist schon richtig das in Ö. zB unter anderem KFZ`s, also bewegliche Gegenstände bei einer Schenkung angemeldet werden müssen, ABER

Befreit sind Erwerbe zwischen Angehörigen bis zu einem gemeinen Wert von € 50.000.

Zuletzt bearbeitet:
Gib die Wahrheit an und fertig.

Hat doch nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit zu tun.
Wenn die mich fragen ob ich mit ihr Verwandt bin, dann is es auch so.
Und Güter bis 50.000 € unterliegen nicht der Anzeigepflicht, also gibt es nichts zu verbergen, klaro ;)

Es geht ja hier um "Besitznachweis", den ich nun ganz einfach über einen zusätzlichen privaten Kaufvertrag tätige.

Wenn aber eine Schenkung und kein Kaufvertrag vorliegt, dann machst du falsche Angaben ggü. einer Behörde. Ob das in Österreich sanktioniert ist, weiß ich nicht, Fakt ist aber auch, dass es schlicht überflüssig ist. Lass dir die Schenkung von Oma schriftlich bestätigen und fertig. Das Eigentum dürfte damit (zumindest nach dt. Recht) wirksam übergegangen sein (Besitz hat damit nur mittelbar zu tun).

und wo bekommt man so eine Schenkungsurkunde her ?

Aber es kann ja genau so sein, das ich meiner Oma für das Auto Geld bezahlt habe, oder Sie von mir Geld für das Auto verlangt hat und da kommt der Kaufvertrag ins Spiel.
Es kann ja genau so zwischen Verwandte etwas verkauft werden.

Zurück
Oben