Wie bitte AAM bei Harddisk aktivieren ?

horn 29

Commander
Neue Harddisk wie Samsung und auch Western Digital (Type Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) und Samsung 500GB (Type HD 501LJ)
haben ja das AAM System, sodass Festplattenzugriffe, Geräusche bei HD Optimierung nicht mehr hörbar sind, oder zumindest bedeutend weniger. Wie oder wo genau lässt sich dies denn bitte einstellen,- und was bringt diese Einstellung wirklich mit sich ?
Danke!

Es muss aber eine ältere Version des Programms sein, da aus patentrechtlichen Gründen mittlerweile die Funktion nicht mehr dabei ist. Aus dem gleichen Grund sind auch viele neue Platten wieder ohne AAM ausgestattet.

Bei der WD 6400 AAKS ist das AAM, soweit ich das beobachten konnte, vom Werk her an. Die kann man nur lauter und schneller stellen.

Mit CrystalDiskInfo kann man AAM und auch APM einstellen (im Programm: Optionen, Erweiterte Optionen, AAM/APM Verwaltung und dort hat man dann je einen Schieberegler für die beiden Features).

Funktioniert jetzt gerade bei mir unter Windows 7 irgendwie nicht, unter XP ging es aber wunderbar.

Also bei mir war standardmäßig AAM auf 128, also an. Mit AAM an bekomme ich folgende Werte mit HD Tune, sind die okay ?

Wenn ich AAM deaktiviere, ist die Access Time besser. Viel lauter wird die Festplatte dabei auch nicht. Lohnt es sich, bzw. was ist besser für die Festplatte ?

Danke schonmal, werde diese Tage mal austesten.
PS: Ist AAM wirklich bei der WD 6400 AAKS STANDARDMÄSSIG AKTIV ?

Ich würde mal meinen das deine Daten ganz gut aussehen.
Wenn ich mir im vergleich dazu mal meine anschaue
hdd-tune-jpg.139578

Ist halt schon eine ältere Platte mit 3 Platten.
Aber ansonsten leistet sie gute Dienste ;)

Ob du nun AAM aktiviert lässt oder ob du es ausschaltest liegt ganz bei dir, alles eine Frage der Anwendung. Kopierst du oft sehr kleine Daten wo anders hin schalt es aus. ABer für den normalen Betrieb ist das doch total in Ordnung.

Schau lieber mal nach ob NCQ bei dir aktiviert ist, damit tust du deiner Festplatte einen viel größeren gefallen ;)

Anhänge

• HDD TUNE.jpg
    HDD TUNE.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 3.109
Was wäre denn bitte NCQ ?
Wo kann ich dies wiederum einstellen ?

Ja, zwingend.

AAM kann man nicht nur mit dem Hitachi Tool regeln, sondern auch mit HDtune pro und WinAAM. Kommt halt nur drauf an, ob die HDD es mitmacht. Meine Seagate kennt nur einen Betriebszustand zB.

Zurück
Oben