welche Vorgehensweise, um Win 10 nach Hardwaretausch zu aktivieren?

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.788
Servus,

ich habe damals von Windows 7 kostenlos ein Upgrade auf Windows 10 gemacht, wie wahrscheinlich viele von euch.

Da ich in Kürze mein System kpl. erneuere, will ich zum einen Windows 10 kpl. neu installieren und auch die Gerätehardware, die an Microsoft übermittelt wurde aktualisieren.

1. Ich hab einen USB-Stick (FAT32) mit Windows 10 mit dem Media Creation Tool erstellt
2. PC zusammenbauen und optimalerweise nur die Festplatte anschließen, auf der Windows soll :)
3. USB-Stick anschließen. (ist es egal ob am Mainboard oder am Gehäuse?)
4. evtl. im BIOS Bootreihenfolge von USB einstellen (nötig?)
5. Windows 10 installieren

Passen die Schritte 1-5?
Wie geht es dann weiter?
1. Ich hab hier noch die DVD mit Windows 7 HP 64bit und dem Product Key mit dem ich damals das Upgrade auf Windows 10 gemacht habe. Kann ich Windows 10 einfach damit wieder aktivieren?
oder
2.
ist das die richtige Vorgehensweise: "Wenn Sie über eine digitale Lizenz verfügen, führen Sie die Problembehandlung für die Aktivierung aus." Besitze ich nun einen digitale Lizenz oder einen Product Key?
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Ich melde mich mit dem nicht aktivierten Windows bei meinem Microsoft-Konto an und folge den Schritten vom o. g. Link unter Punkt "Wenn Sie über eine digitale Lizenz verfügen, führen Sie die Problembehandlung für die Aktivierung aus."

Leider findet man durch suchen ständig wiedersprüchliche Aussagen. :/

Danke vorab.
 
Schau im MS-Konto, ob deine Lizenz hinterlegt ist.
Dann installierst du auf dem neuen PC Windows 10 und meldest dich für die Aktivierung am MS-Konto an.
Danach wird Win 10 automatisch aktiviert. Danach kannst du dich vom MS-Konto wieder abmelden.

3. USB-Stick anschließen. (ist es egal ob am Mainboard oder am Gehäuse?)
Das ist egal.

4. evtl. im BIOS Bootreihenfolge von USB einstellen
Order einfach das Boot-Menü aufrufen und den Stick auswählen.
(Je nach Board-Hersteller F2, F8, F10, F11)
 
Matze89 schrieb:
Also ich muss mich danach nicht abmelden?
Nein. Ich mach es um den Datenschutz möglichst hoch zu halten.
 
Wo sehe ich, ob eine Lizenz im MS-Konto hinterlegt wurde?
Ich sehe zwar, dass mein PC als "Gerät" gelistet ist, aber keine Lizenz.
 
Dann ist das korrekt. Mit den "Gerät" ist dort auch die Lizenz hinterlegt.
 
Wenn du dich bereits bei der Installation im MS-Konto anmeldest, dürfte der Schritt über die Problembehandlung entfallen.
Ansonsten einfach über die Problembehandlung gehen.
 
Ok, danke dir!
Werde es so demnächst versuchen.
Ergänzung ()

@PC295
eine Sache noch. Dass ich mein System kpl. (also MB, CPU, etc) erneuere hast du auch gelesen?
Also die Vorgehensweise bleibt trotzdem gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich gesehen. Die Option ist ja für solche Fälle da.
 
Genauso, bleibt gleich. Nur wenn es automatisch aus welchen Gründen auch immer nicht klappt - dann die Problembehandlung und den Punkt ... Hardware geändert ... wählen.

Ansonsten sollte auch der Win7 Key Funktionieren
 
PC295 schrieb:
Dann ist das korrekt. Mit den "Gerät" ist dort auch die Lizenz hinterlegt.

Das ist doch völliger Humbug, was hier in diesem Thread alles steht.
In einem Microsoft Konto werden keine Lizenzen hinterlegt. Bei Installation von Windows 10 wird zusammen mit Lizenzkey und Hardware eine HardwareID gebildet, die, auf Microsoft Servern gespeichert wird.

In einem Microsoft Konto werden alle Rechner gelistet, auf denen die eigene Microsoft Adresse verknüpft wurde. ALLE Rechner unabhängig der genutzten Lizenz. Als Beispiel dient dieser Beitrag >>>

Das heißt: Für eine Aktivierung wird immer nur der Lizenzkey benötigt und kein Microsoft Konto.
Ohne Lizenzkey nutzt dir das Microsoft Konto auch rein gar nichts!
Der Lizenzkey ist das NonPlusUltra und nicht das Microsoft Konto.

Der Rechner wird auch ohne Microsoft Konto mit einer digitalen Lizenz verknüpft!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Terrier
Bei Installation von Windows 10 wird zusammen mit Lizenzkey und Hardware eine HardwareID gebildet, die, auf Microsoft Servern gespeichert wird.
Und genau das reicht, um den PC wieder zu aktivieren. Das ist die sog. digitale Lizenz.
Wenn du von Windows 7 auf Windows 10 aktualisierst gibts keinen Lizenzkey. Und den den man auslesen kann, kann für die Aktivierung nicht verwendet werden.

Für diesen Fall, also wenn die digitale Lizenz hinterlegt ist, wird also kein Lizenzkey benötigt!
 
Das ist richtig, die wird aber nicht im Microsoft Konto hinterlegt!

PC295 schrieb:
Wenn du von Windows 7 auf Windows 10 aktualisierst gibts keinen Lizenzkey. Und den den man auslesen kann, kann für die Aktivierung nicht verwendet werden.
Die Aktivierung läuft jedesmal automatisch Online ab, es sei denn, das Mainboard wird geändert!
Dann wird wieder der Lizenzkey der Windows Version benötigt, von der man geupgradet hat.
In diesem Fall von Windows 7. Daraus (Hardware und Key) wird wieder eine neue HardwareID erstellt.

Allerdings gelten Aktivierungsbeschränkungen für eine neue HardwareID. So wurde von Microsoft eine Aktivierungsanzahl festgelegt, die keiner kennt. Man spricht von ca. 8 Aktivierungen. Und auch, kann der Lizenzkey gesperrt werden.

Matze89 schrieb:
Wie geht es dann weiter?
1. Ich hab hier noch die DVD mit Windows 7 HP 64bit und dem Product Key mit dem ich damals das Upgrade auf Windows 10 gemacht habe. Kann ich Windows 10 einfach damit wieder aktivieren?
Nein, nicht diese DVD benutzen, benutze das MCT und dann nur den Key direkt bei der Installation eingeben ...
... nur die Versionen müssen passen. Bei Windows 7 Home Premium sollte Windows 10 Pro verwendet werden.

Matze89 schrieb:
2. ist das die richtige Vorgehensweise: "Wenn Sie über eine digitale Lizenz verfügen, führen Sie die Problembehandlung für die Aktivierung aus." Besitze ich nun einen digitale Lizenz oder einen Product Key?
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Ich melde mich mit dem nicht aktivierten Windows bei meinem Microsoft-Konto an und folge den Schritten vom o. g. Link unter Punkt "Wenn Sie über eine digitale Lizenz verfügen, führen Sie die Problembehandlung für die Aktivierung aus."

Vergiss, was Microsoft hier zusammengeschrieben hat. Das funktioniert so nicht. Vielleicht mal von Microsoft anders gedacht ...

Gib einfach deinen Windows 7 Key bereits während der Installation ein und besteht schon während der Installation eine Internetverbindung, sollte Windows 10 bereits nach der Installation aktiviert sein.

Sollte Windows 10 dann nicht automatisch aktiviert sein, bestehen Verweigerungsgründe von seiten Microsoft.
Entweder ist die Aktivierungsanzahl, die keiner kennt, erreicht, der Key wurde gesperrt oder es gibt andere Gründe. Dann sollte man sich mit der Hotline in Verbindung setzen.

Ein Microsoft Konto kannst du nutzen, oder auch nicht. Es ist jedenfalls nicht abhängig von einer Aktivierung, aber empfehlenswert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Evtl. gibt es mehrere Wege ans Ziel. Einer wird schon klappen.^^
 
@Schildkröte09
kurze Rückmeldung: Die Aktivierung hat funktioniert. Hab wie du geschrieben hast, den alten Windows 7 Key eingegeben und mich dann noch während der Installation mit dem Microsoftkonto angemeldet.
1593248417746.png

Als ich mich im Browser bei Microsoft angemeldet habe, wurden sogar 2 Geräte gleichzeitig angezeigt, also alter und neuer PC. Hab meinen alten PC einfach entfernt.
 
Als ich mich im Browser bei Microsoft angemeldet habe, wurden sogar 2 Geräte gleichzeitig angezeigt,
So viel zu dem Ammenmärchen eine Lizenz an das MS-Konto zu binden. Vor allem willentlich.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich hab mein alten entfernt, wobei ich nicht wusste ob es was bringt.
Da kam zwar noch die Meldung mit i-wie kann ich weiterhin i-was nutzen mit dem entfernten Gerät. Hab ich nicht genau gelesen.
 
Als ich mich im Browser bei Microsoft angemeldet habe, wurden sogar 2 Geräte gleichzeitig angezeigt, also alter und neuer PC. Hab meinen alten PC einfach entfernt.

@Matze89 : Alles richtig gemacht. Wenn es dort gelistet bleibt, schadet es auch nicht.
Einbinden ins eigene Microsoft Konto kann man jeden Rechner, unabhängig der Lizenzen. Man bräuchte nur seine Microsoft Email Adresse mit der Installation zu verknüpfen und schon wird der Rechner auch im Microsoft Konto gelistet. Auch Rechner, die ansonsten nur ein lokales Benutzerkonto haben, könnte man auf diese Weise mit dem Microsoft Konto verknüpfen. Email Adresse von Microsoft reicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben