Wie bootfähige CD erstellen ohne Diskettenlaufwerk?

xXxCC

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie das Thema schon sagt möchte ich das BIOS flashen/updaten weil mein PC nicht mehr bootet und "BIOS ROM checksom error"anzeigt. Am RAM oder der Batterie lag es def. nicht, das habe ich schon versucht.

Hatte das Thema auch schon gegoogelt aber irgendwie find ich keine einleuchtende Antwort, daher probiere ichs mal hier. Ein Floppy Laufwerk habe ich leider nicht. Ich hoffe es weiß jemand bescheid.....

"BIOS ROM checksom error" - solange diese Anzeige erscheint, wird es nichts mit dem "BIOS-UPDATE"
es sei denn, es ist ein ASUS MB oder von Gigabyte -

welches MB ist es denn ? ( Hersteller )

Also ich hatte vor laaaaanger Zeit mal das selbe bei einem gebraucht gekauften System (das war so die Zeit als MMX gerade brand neu und der Pentium 2 noch nicht auf dem Markt war ;-)).

Damals war es wohl so, dass diese Meldung zu 99,9% auf einen bestimmten Virus hindeutete, der sich ins BIOS flashen konnte. Normalerweise sollte das BIOS dann aber in der Tat rekonstruiert werden können durch ein Flash vom Hersteller des Mobo.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie das mit der bootfähigen CD geht. Damals habe ich es glaub ich auch mit einer Diskette lösen können.

Also ich habe ein Abit IP35 pro Board. System ist ca. 2,5 Jahre alt und ich wollte es eigentlich noch so 1,5 Jahre haben..... Alternativ könnte ich natürlich hergehen und schauen ob ich mir nochmal ein 775er Board zulege, wäre zumindest billiger als alles umzurüsten.
Was wäre denn ein da zu empfehlen, meine Q6600 wollte ich gerne etwas übertakten, also um die 3 Ghz.
Auf der anderen Seite würde ich das Problem natürlich am Liebsten so lösen ohne etwas neues zu kaufen.
Es lief eigentlich auch alles ohne Probleme bis vor ca. 1,5 Wochen.... Da habe ich die RAM Spannung von 1.8 auf 1.825 erhöht und seit dem habe ich das Problem. Danach halt sofort resettet aber nurnoch diese Meldung bekommen.....

Dann versuch nochmals ein BIOS-RESET per Jumper / Schalter - bei ausgeschaltetem NT -
siehe Handbuch hierzu -

anschließend mit nur einem Modul versuchen, das MB zu starten - wenn es jetzt startet, PC ausschalten ( normales "Runterfahren") und das zweite Modul einsetzen - es kann auch sein, dass die RAMs nicht richtig im SLOT sitzen - beide rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - dieses auch dann machen, wenn "nur" die RAM-Spannung erhöht wurde -

Das habe ich ja auch schon gemacht, alle slots durchprobiert. Auch schon die Battiere gewechselt, aber keine Chance...
Glücklicherweise habe ich noch ein Laptop daheim mit dem ich online gehen kann. Sonst wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen.

Das mit dem flashen ist jetzt meine letzte Option, ansonsten muss ich mir wohl ein anderes Board zulegen.....

...mit Batterie rausnehmen funktioniert das nicht immer - schau im Handbuch nach, wie man "CLRCMOS" macht - meist ist das per Schalter / Jumper besser zu erledigen - und veruch das
MB mit einem RAM-Modul zu starten -

www.bootdisk.com

Da kann man sich ein Bootdisk-Image ziehen
Das kann man mit Winimage passend Bearbeiten
Und Nero kann die von Winimage erzeugten Images als Floppy-Boot-Image auf eine CD brennen.

Aktuelle Mainboards haben übrigens das Bios-Flash-Utility im Bios selbst. Bios auf USB-Stick und dann nur Hotkey vom Bios-Utility beim Post drücken.

Ah, okay, Danke, das werde ich mir mal anschauen wenn ich zuhausen bin....

CmosClear Jumper setzen, auch mal die CPU/Ram vorher vom Board nehmen und anschliessend wieder drauf setzen hilft bei Abit Boards (meistens), dann ins Bios und die richtigen Einstellungen wieder machen für Ram und CPU.

Zurück
Oben