Wie bringe ich mein win 7 dazu soundmixer etc zu kennen?

AngelBlueEyes

Newbie
Hallo,

ich brauche wirklich hilfe. mein problem ist, dass mein pc nur noch externe aufnahmegeräte, wie micro etc kennt und keine internen mehr

Ich habe bei den Soundeinstellungen schon versucht den "soundmixer" bzw "was ich höre" als aufnahme-quelle zu finden. ich habe auch deaktivierte und getrennte geräte anzeigen lassen...ohne erfolg

ich habe in der systemsteuerung beim Gerätemanager unter audio-, video- und gamecontroller breits nach neuer software und treibern gesucht. doch die sind auf dem aktuellen stand. .... :rolleyes: es hätte mich auch gewundert, wenn sich in 4 wochen was ändert..

und jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen kann, damit ich endlich wieder den "soundmixer" bzw "was ich höre" als aufnahme quelle habe.

ich würde mich über hilfreiche vorschläge wirklich freuen-

Ich würde jetzt glatt behaupten dein Treiber von deiner Soundkarte ist abgeschmiert.
Treiber deinstallieren -> Neustart -> Hochfahren -> Treiber installieren -> Neustarten -> Hochfahren

Wenn das nicht geht weiss ich nicht woran es liegen könnte. Ist nicht wirklich die komplizierteste Sache der Welt.

Achja, fast vergessen: Um welche Soundkarte handelt es sich denn?

So sollte das aussehen:
Sound-default-view-Stereo-Mix.png

Zuletzt bearbeitet:
so sieht es aber nicht aus. ich habe es mit deinem weg versucht.. jedoch hat sich nichts geändert.

mein hersteller... hmm...mircrosoft?
zumindest wird mir das angezeigt, wenn ich bei dem audio dinge unter eigenschaften rein gehe und dann in der letzten reigsterkarte mir den hersteller anzeigen lasse.

und so sieht es bei mir aus.. :-? da ist nichts brauchbares... obwohl ich alles deaktivierte etc auch anzeigen lasse....

Anhänge

• aufnahmegeräte.JPG
    aufnahmegeräte.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 701
  • wiedergabegeräte.JPG
    wiedergabegeräte.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 596
  • schnipschnap.JPG
    schnipschnap.JPG
    38 KB · Aufrufe: 547
Edit:
obwohl ich alles deaktivierte etc auch anzeigen lasse....

Hab ich überlesen

Sieht aber wirklich so aus, als ob Du "nur" die Microsofttreiber installiert hast.
Von welchem Hersteller ist Dein Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
@Skandaloes hat Recht. Das HIGH DEFINITION AUDIO GERÄT ist ein Standard Treiber von Microsoft.

Der mit aller Wahrscheinlichkeit auf einen REALTEK CHIP aufsetzt.
Also, nur den REALTEK Treiber installieren und den Stereomix unter Aufnahmegeräte aktivieren und als Standardgerät auswählen.
Mit dem Microsoft Standardtreiber kann die Schnittstelle nicht ausgewählt werden, weil sie nicht vorhanden ist.

STEREOMIX heisst die Schnittstelle beim REALTEK.
Bei CREATIVE Karten heißt die Schnittstelle "Was sie hören" oder "What you hear".

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Skandaloes schrieb:
Edit:

Von welchem Hersteller ist Dein Mainboard?

:cool_alt: ich frag mal ganz blöd.... wo kann ich das denn nachschauen??? und das ganze am besten ohne den pc auseinander zu bauen.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Der mit aller Wahrscheinlichkeit auf einen REALTEK CHIP aufsetzt.
Also, nur den REALTEK Treiber installieren und den Stereomix unter Aufnahmegeräte aktivieren und als Standardgerät auswählen.
Mit dem Microsoft Standardtreiber kann die Schnittstelle nicht ausgewählt werden, weil sie nicht vorhanden ist.

STEREOMIX heisst die Schnittstelle beim REALTEK.
Bei CREATIVE Karten heißt die Schnittstelle "Was sie hören" oder "What you hear".

Viele Grüße

sind die treiber für realtek alles gleich oder gibt es da intern auch wieder verschiedene??

Alle gleich. Ein Treiber für alle Realtek Chips.

Mainboardname auslesen z.B. mit HWINFO ...

Viele Grüße

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    79,6 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ich habe einen von microsoft.. kann das sein ??

das sind die hersteller id's:

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_1631E601&REV_1000
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_1631E601

da gibt es nur microsoft treiber oder??

scheint sowas aufgesetztes zu sein.. hmm.. weiß da jemand rat??

Hdaudio\func_01&ven_10ec&dev_0892&subsys_10438436&rev_1003
hdaudio\func_01&ven_10ec&dev_0892&subsys_10438436

sind die Kennungs ID´s des REALTEK Treibers bei mir..
Die Unterschiede habe ich FETT gedruckt.
Möglich ist jedoch, das die REALTEK Chips unterschiedliche Hardware ID´s besitzen.

Aber definitiv nutzt du keinen REALTEK Treiber, sondern einen Standardtreiber von MICROSOFT.
Weil, in deinem Gerätemanager ein "HIGH DEFINITION AUDIO GERÄT" aufgeführt wird.

Wäre der REALTEK Treiber aktiv, wird dieser als "REALTEK HIGH DEFINITION AUDIO GERÄT" gelistet.
>>> siehe BILD von @basejump.

Lade dir den aktuellen REALTEK Treiber hier bei Computerbase herunter.
Normalerweise brauch man diesen MICROSOFT Standardtreiber NICHT zu deinstallieren.
Der REALTEK Audio Treiber installiert seinen dann ohne Deinstallation des Microsoft Treibers.

Wenn der "letzte" Audiotreiber deinstalliert werden muss, führt die Installationsroutine des REALTEK Treiber bereits bei der Installation die Deinstallation selbstständig durch. Dann muss der PC nach der Deinstallation auch erst wieder neu gestartet UND die Installationsroutine des Realtek Treiber selbst wieder manuell gestartet werden.
Also nach PC Neustart erneut die Installation des Realtek aufrufen.

Ist dann der "Stereomix" nicht unter den deaktivierten Geräten der Aufnahme zu finden, liegt es an dem Audio Chip deines Motherboards. Ist er dann unter den deaktivierten Geräten der Aufnahme zu finden, einfach aktivieren und als Standardgerät auswählen.

Sollte "Stereomix" weiter nicht vorhanden sein, wäre es interessant zu wissen, welches Mainboard du besitzt. Wurde ja schon geschrieben. Das verlinkte HWINFO ist in der Lage, dein Mainboard mit Kennung auszulesen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: