Wie ca 8 Jahre alten Desktop Rechner pimpen? - Help wanted

ELan-Treiber

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hi Leute,
wir haben hier einen ca 8 Jahre alten Desktop als Familien-Rechner. Er verrichtet soweit seinen Dienst, hat aber auch seine Macken (eigentlich schon immer) - dauert EWIG zum Starten, ist relativ langsam bei anspruchvolleren Programmen, und bitte nicht zuviele Fenster öffnen. Ich wollte Euch fragen, ob es sinnvolle methoden gibt den noch etwas zu pimpen. Gerne auch gamingmäßig etwas aufzunorden, muss ja nicht high-end sein, aber vielleicht das laggen bei Minecraft etwas minimieren. Man muss ja (hoffentlich) nicht immer gleich alles wegschmeißen. Ach ja, die üblichen Freeware programme zum Putzen & Optimieren Ashampoo u Co sind natürlich schon drüber gelaufen
Derzeit ist folgendes drin:
  • ASUS CM6730 Series
  • Intel i core 7 2600 3,4 Ghz
  • RAM 6GB
  • Win 10 Home 64 Bit
  • NVidia GeForce 530
Würde eine RAM Steigerung etwas bringen?
Sicher würde SSD Partition etwas bringen, aber hier muss ich doch komplett neuinstallieren? CD's habe ich keine mehr. Das überschreitet wohl meine Möglichkeiten.
Eine gebrauchte Grafikkarte einbauen die etwas besser ist?
Also wäre Euch SUPER DANKBAR für ein paar brauchbare Tipps. Das ganze sollte für einen nicht besonders IT mäßig belasteten ausführbar sein. Speicherkarte einstecken schaffe ich schon... so halt das Niveau was man mit Youtube DIY Filmchen abdecken kann...;-)
Freue mich auf Eure Tipps/einschätzungen
Danke
Andreas
 
-RAM auf 16GB aufrüsten
-SSD einbauen
-Windows neu aufsetzen

& dann sollte die Kiste wieder ordentlich rennen.

ELan-Treiber schrieb:
Eine gebrauchte Grafikkarte einbauen die etwas besser ist?
Nur wenn du spielen möchtest, sonst bringt das nicht viel.

ELan-Treiber schrieb:
Sicher würde SSD Partition etwas bringen, aber hier muss ich doch komplett neuinstallieren? CD's habe ich keine mehr. Das überschreitet wohl meine Möglichkeiten.
Ja, unbedingt neu installieren. CDs verwendet man schon lange nicht mehr.
Zur Neuinstallation erstellst du dir einfach einen USB-Stick mit Windows 10 mit dem Windows Media Creation Tool von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

ELan-Treiber schrieb:
Ach ja, die üblichen Freeware programme zum Putzen & Optimieren Ashampoo u Co sind natürlich schon drüber gelaufen
Bitte dringend abgewöhnen. Sowas braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Revolvermann01, Lahire690 und 11 andere
SSD nachrüsten wird am meisten für die tägliche Nutzung bringen. Eine gebrauchte Grafikkarte kann euch eine gewisse Leistung für Spiele verschaffen. Wunder erwarten darf man aber nicht. Bevor man eine Grafikkarte kauft gilt aber zu klären ob das Netzteil dafür ausreicht.
 
Hast du noch eine HDD drin? Umbau auf SSD würde da schon was verbessern und ist für kleines Geld machbar.
Neu installieren musst nicht zwingend, kannst komplett als Sicherung auf die SSD übernehmen.
 
In den Rechner würde ich nichts mehr investieren.

Hier sollte das Geld in etwas neueres investiert werden.

Es gibt hier den Punkt "Der optimale Gaming PC" und "Der optimale Office PC". Schau dir das mal an.

Der jetzige PC ist end of Life. Verkauf das Ding und investiere das Geld mit in den neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Am meisten würde dir auf jeden Fall der Einbau einer SSD mit Neuinstallation von Windows bringen. Da du keine Installations-CDs mehr hast, musst du dir wohl Windows 10 besorgen, was es allerdings auch schon für wenig Geld gibt.

Nächster Schritt wäre die Aufrüstung des Rams und der Grafikkarte.

Edit: Es wäre auch noch schön zu wissen was mit dem PC so gemacht werden soll. Und als Tipp für die Zukunft: Vergiss diese Freewareprogramme zum "verbessern" deines PCs.
 
Hallo,
ELan-Treiber schrieb:
die üblichen Freeware programme zum Putzen & Optimieren Ashampoo u Co sind natürlich schon drüber gelaufen
das macht es meistens eher schlimmer.

Ich würde nach so langer Zeit eher an was Neues denken. Eine Ryzen-APU mit entsprechendem Unterbau könnte schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
ja, klar.
ram raus, 2x8gb ddr3 1600 gebraucht kaufen, betriebssystemplatte durch ssd ersetzen.
und der rechner wird gefühlt drei mal so schnell.

graka: klar verträgt der wesentlich besseres und moderneres, aber: abhängig vom netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
RAM ist wohl 4GB+2GB, da würde ich mal genauer nachschauen was für Riegel das sind. Damit man auf 8GB aufrüsten kann.
Des weiteren ist eine SSD obligatorisch, wenn noch keine verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Zwirbelkatz und LouisXIV
An und für sich hast Du schon alles aufgezählt.

Ram auf 16 GB,
SSD (~250 GB),
eine RX 480/580 bzw GTX 1060/1070 als Grafikkarte und das ganze rennt wieder (für deine Zwecke).
bekommst Du alles gebraucht ganz gut.

Die Frage ist allerdings, was für ein Netzteil Du verbaut hast und ob es austauschbar wäre.
 
Das System ist gut genug für Updates. Da läuft irgend etwas nicht richtig. Ich kann nicht heraus lesen, ob du gar keine SSD hast, oder eine vorhanden ist, die zugemüllt ist oder falsch partitioniert.

Sieh dir mal folgendes an:

Ein i7 2600 ist ganz klar nicht "end of life".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Redirion, o_dosed.log und eine weitere Person
ELan-Treiber schrieb:
hier muss ich doch komplett neuinstallieren?
Das würde ich eh machen. Alleine schon, weil du diese nutzlosen
ELan-Treiber schrieb:
Freeware programme zum Putzen & Optimieren Ashampoo u Co
Programme hast drüber laufen lassen.
SSD rein, Windows neu.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, PC neu kaufen. Und die SSD dabei einfach mitnehmen ;).
Deswegen gleich eine ordentlich große SSD kaufen, mindestens 512 GB, damit sie weiter benutzt werden kann.
 
ELan-Treiber schrieb:
Sicher würde SSD Partition etwas bringen, aber hier muss ich doch komplett neuinstallieren? CD's habe ich keine mehr. Das überschreitet wohl meine Möglichkeiten.

Eine Neuinstallation wäre in der Tat fällig, aber die ist nicht schwer. Alles was du brauchst ist einen USB-Stick mit mindestens 8 GB und das Media Creation Tool von Microsoft. Zeitaufwendig ist es höchstens danach wieder die benötigten Programme zu installieren.
 
Habe selber einen i5 3570K und 8 GB RAM. Und kann alles machen! 10 Tabs im Browser, 3 Streams laufen lassen, Audio konvertieren...
ELan-Treiber schrieb:
relativ langsam bei anspruchvolleren Programmen, und bitte nicht zuviele Fenster öffnen.
Was heißt das denn? Klar, 4K Video Schnitt wird nix mit der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
ergänzung:

bis dato war nicht die rede, was das teil erfüllen soll.
16gb ram kriegst um 40 jedenfalls, weitere ~60 für eine ~500erter ssd (crucial mx500 oder samsung 860 evo).

und du hast einen anständig mit dem win10 laufenden rechner.

tripleA spiele: eher ned, zu alt, aber ein bissl gaming jedenfalls, die meisten spiele sollten klaglos laufen, vom system her.

graka tauschen ja, wenn das netzteil mitspielt.

und bitte: finger weg von dubiosen tools.
 
So wie IBMlover scheibt:

-RAM auf 16GB aufrüsten
-SSD einbauen

Das Windows muss man nicht neu aufsetzen, HD auf SSD klonen, das wars! Notfalls ein externes Gehäuse für eine 2 1/2" HD kaufen, die kann man dann gleich als Backup nutzen.
Habe ich schon bei unendlich vielen Rechnern gemacht.
Nur, wenn man ein wirklich frisches System haben will muss man neu installieren.
 
ELan-Treiber schrieb:
Das ganze sollte für einen nicht besonders IT mäßig belasteten ausführbar sein.
Ein Video zur Installation und erstellen eines USB-Boot-Sticks wirst du auch verstehen und durchführen können. Wenn das Mainboard allerdings nur boot per DVD unterstützt, musst du doch eine DVD zum Starten oder Windows-Installationsroutine brennen.

Bitte antworte folgende Fragen:
  • Welcher Ram ist eingesetzt? (Programm: CPUz; oder PC abschalten, vom Strom trennen und nachsehen)
  • Sind noch Bänke für Ram frei?
  • Welches Netzteil ist genau verbaut? (Abschalten, Strom trennen, Foto vom Typenschild im Innenraum machen)
 
ELan-Treiber schrieb:
CD's habe ich keine mehr. Das überschreitet wohl meine Möglichkeiten.
Du brauchst eigentlich nur deinen Key. Falls du ein Microsoft-Konto hast, kannst du den von deiner Installation dort importieren.
Danach einen Installations-USB Stick erstellen und damit Windows neu auf die SSD installieren. Danach mit deinem Key im Konto wieder aktivieren.
 
himmel, das ist sandy bridge.
sogar mehrere generationen ältere können über usb booten.
klar geht das.

und wenn der eine modernere graka hat, funkts auch für modernste videocodecs.
muß keine fette 3d karte sein, aber eben modern.
 
Zurück
Oben