Wie ca 8 Jahre alten Desktop Rechner pimpen? - Help wanted

ata2core schrieb:
Das Windows muss man nicht neu aufsetzen, HD auf SSD klonen, das wars!
Muss man nicht, bietet sich aber an, wenn man das bestehende mit etlicher Freeware "optimiert" hat...

1. SSD ist Pflicht (MX 500 wäre bspw. gut)
2. RAM checken, was da ist - ggf. auf 8GB hoch. Da fehlen uns nähere Infos. Bitte nachliefern.
3. Grafikkarte ggf. was gebrauchtes Richtung 1050Ti oder so
4. Netzteil fehlen die Infos
 
Das System taugt nach der Modernisierung noch ordentlich für Office, Surfen und auch zum zocken. Halt Dich an das was die Meisten hier sagen und dann wirste damit Spaß haben.

Zur GPU... wenn es dein NT hergibt greif zu einer RX480/580 8GB. Kostet gebraucht um die 100 Euro. Ordentliche Leistung für einem fairen Preis.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cyberpirate
Die CPU ist es jedenfalls nicht und der Grafikkarte stört sowas auch nicht. SSD rein und Windows neu aufsetzen. Ram gegen 16GB tauschen.
Mein aktuelles System ist auch noch schnell genug und hätte nicht die Grafikkarte meiner Frau letztes Jahr Schwierigkeiten gemacht, würde auch bei ihr der i5 2500k noch problemlos laufen (habe ihr einen komplett neuen PC spendiert).
 
Auch 16 GB RAM würde ich pauschal nicht sagen. Jedenfalls so lange, wie die Anforderungen nicht klar definiert wurden.
Wie gesagt, ich hab nen i3 4150 (glaube ich, kleinsten i3, den es damals gab) und 4 GB RAM. Damit geht MP3s konvertieren, Youtube schauen, Spotify hören, Netflix/Amazon Prime alles in 1080p.
i5 3570K mit 8 GB RAM, alles, und dazu Spiele wie Snowrunner (Grafikkarte ist eine HD 7870) in 1080p.

16 GB RAM würden mir wahrscheinlich kaum was bringen, die müssen ja auch gefüllt werden.

Was man pauschal sagen kann, weil es immer richtig ist, ist SSD einbauen und Windows neu installieren. Vorausgesetzt natürlich, da ist keine SSD drin, und der TE weiß es nicht^^.

@Endless Storm : Wir haben quasi den gleichen PC ;)
 
Moin,

ich würde es so machen:

RAM: https://geizhals.de/mushkin-stealth-dimm-kit-16gb-mst3u160bt8gx2-a1815752.html?hloc=at&hloc=de
oder eben nach Wunsch nur den 2GB raus und einen 4GB dazu. So hast Dualchannel und 8GB sind ja auch erstmal ausreichend.

SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
oder entsprechende Größe wählen

Windows 10 auf jeden Fall Clean neu aufsetzen! wie siehe hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

und wo Du nicht zurecht kommst fragst Du. Ist aber kein Hexenwerk.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Hi Leute,
wow, das nenne ich schnelles Feedback...
Für mich siehts erstmal so aus als ob ich das entweder richtig anpacke (SSD/RAM/Graka ggfs Netzteil/Lüfter neu) oder garnicht. Wird dann wohl ne Abwägungsfrage wieviel muss ich noch reinstecken. Das es etwas zeit kostet ist ja ok, man lernt ja dabei viel und die Black Box wird etwas weniger mystisch...Wie 'kompliziert' es ist den Arbeitsspeicher im Notebook von 6 auf 12 zu bringen war eine Erfahrung ;-) ... aber vermutlich wird es bei anderen Themen haariger.
Gefragt waren Ziele/Programme: Also es wäre schon schön wenn
  • bei Minecraft bei etwas weiterer Sichtentfernungseinstellung, meinetwegen 17 chunks, das nicht zwei Minuten zum Aufbau braucht
  • Bildbearbeitungsprogramme (Programme die 300 RAW Bilder mit Filtern und Korrekturalgorithmen stacken) sich nicht aufhängen oder 3 Stunden brauchen sondern nur ne halbe.
  • Startknopf drücken und 10 Minuten warten habe ich überhaupt keinen Bock mehr.
  • Moderne High End spiele gehen nicht, ist klar. Das ist in Ordnung.
Aber wenn ich mir mal spasseshalber einen neuen Rechner im Netz anschau (z.B. diese typischen 'bester 800 Euro Gaming Rechner' Empfehlungen) dann ist erstmal wieder einiges, dass ich jetzt habe, nicht mit drin zB DVD Brenner.
Grüße und Danke für Eure Ratschläge, echt super!
Andreas

Ach ja: Fotos muss ich heute Abend nachliefern....jetzt muss ich erstmal Geld verdienen... ;-)
 
also... 16gb is NED zuviel.
moderne browser und viele tabs reichen, und die 16 sind nach einer gewissen laufzeit bummvoll.
aber das system bleibt reaktiv.
und man kriegt um einen vierziger zwei 8er module, ohne lang zu suchen.
 
ELan-Treiber schrieb:
Ach ja, die üblichen Freeware programme zum Putzen & Optimieren Ashampoo u Co sind natürlich schon drüber gelaufen

Um Gottes willen... Schmeiß den Müll sofort wieder runter... die machen mehr kaputt als sie helfen. Eine saubere, frische Windows-Installation auf SSD bringt wahre Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Es ist echt erstaunlich, was die Sandy/Ivy Bridges heute noch so alles mitmachen! Habe auch in der Familie noch 2 im Einsatz. Wenn das keine hochpotente Leistungsmaschine sein muss, sondern für die Familie nur als Gemeinschaftsknecht dienen soll reicht das in den meisten Fällen noch locker. Der i7-2600 ist ein ordentlicher Prozessor. Das bisschen RAM und eine SSD kosten nicht die Welt.

Wenn das mit dem Netzteil nix dolles ist, oder du keinen PCIe Stromanschluss daran hast, dann könnte man bei der Grafikkarte auch zu einer gebrauchten GTX 1050 Ti 4GB greifen. Hat weniger wumms, braucht aber auch keinen extra Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Den Daten des TE zufolge handelt es sich um einen Asus Essentio CM6730 Multimedia PC.

ELan-Treiber schrieb:
  • ASUS CM6730 Series
  • Intel i core 7 2600 3,4 Ghz
  • NVidia GeForce 530


Wie man schön aus dem Video entnehmen kann, ist in dem PC ein ziemlich lausiges Netzteil, ein HBA008-ZA1GT, welches nur 216W auf der 12V Schiene liefert:

HBA008-ZA1GT.jpg


Das aufrüsten der Grafikkarte, auf ein gebrauchtes Modell mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, wie einer Nvidia GTX 970, wird sich also als eher schwierig gestalten, da das Netzteil einfach zu leistungsschwach ist.

Guten Gewissens würde ich dort maximal eine Grafikkarte, welche mit einer Verlustleistung von 75W spezifiziert ist verbauen. Die Nvidia GTX 1050 Ti wäre so ein Kandidat.

Vermutlich wäre ein neues Netzteil um diese Limitation zu umgehen die bessere Investition, da dieses auch problemlos in ein neues System überführt werden kann, sofern man zu einem etwas höherwertigem Modell greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Bei der Grafikkarte muß man nur aufpassen und ein Modell nehmen, welches Legacy-BIOS unterstützt.
Soweit ich mich erinnere war Sandy-Bridge zwar die erste Generation, die UEFI konnte, aber nicht alle Boards unterstützen das auch. Bei manchen neueren Grafikkarten fehlt dagegen das Legacy-BIOS und sie benötigen zwingend UEFI. Ich habe es etwa nicht geschafft, eine MSI GTX1650 auf einem DELL OEM Brett mit H67 (ohne UEFI) zum Laufen zu bekommen.
 
Wenn der PC 10 Minuten zum Hochfahren braucht, tippe ich darauf, dass die HDD nach 8 Jahren ihren Zenit überschritten hat.
Daher sollte dem TE allein der Wechsel auf eine SSD schon eine spürbare Verbesserung bringen. Obwohl mehr Arbeitsspeicher auch nie verkehrt ist. :)
 
Wenn es nur um Minecraft und wenig anspruchsvolle Dinge geht, könnte man für weniger Geld auch über eine GTX 750 TI 2GB nachdenken. Die verträgt sich auch mit älteren Boards. Die Karte ist gebraucht für 40€ zu bekommen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die GTX 750 Ti noch einen analogen Videoausgang hat, also ohne Adapter an einen alten VGA Monitor angeschlossen werden kann. Neue Karten haben meist nur ein digitales Signal und brauchen einen Adapter.
 
Du musst gar nicht viel investieren.
  • 500GB SSD ~50€
  • 16GB RAM (gebraucht) ~40€
Wenn du dann noch etwas damit spielen willst
  • gebrauchte RX570/580 o.ä. ~ 100€
  • Netzteil ~50€

Dann kann der Rechner noch ein paar Jahre mitmachen. Die sandy i7 sind noch immer schnell genug,
wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat.
 
@ELan-Treiber brauchst Du wirklich Windows 10 64 Bit und 6GB Speicher? die 32 Bit Version ist da weit flotter
Einen flotten USB Stick für Readyboost verwenden, da brauchts keine Neuinstallation!
Den Windows Schnellstart aktivieren, oder macht der Probleme beim Start Grafikfehler? (32Bit könnte auch heir Abhilfe schaffen.)
Falls Alternativ Browser wie FF oder Chrome installiert sind, bitte deinstallieren.
H264ify in den Browsern als Addon installieren und 60 FPS Videos blocken
Den Browser Cache auch mal löschen!
3rd Party Security Software ebenfalls, der Windows Defender ATP reicht.
ein installiertes Office muss in Zeiten von Office Online auch nicht sein.
Ansonsten Energie Sparen STR /S3 nutzen, statt runterfahren!
Den Rechner seine Wartung bei aktiver Internet Verbindung nachts um 2 oder 3 machen lassen, heisst notfalls auch ein Wake on RTC im BIOS einstellen, auch die App Updates automatisch laufen lassen

je weniger Speicher verbaut, desto schneller ein "Bootvorgang", da Windows Superfetch nicht versucht den vollzuladen.

Windows will täglich zum Erhalt seiner Performance laufen!

Je seltener es läuft desto mehr braucht man eine schnelle Internet Verbindung oder eine SSD

Ansonsten max H264 FullHD Videos nutzen (Iphone/Ipad richtig einstellen falls vorhanden)
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#The_fourth_generation_PureVideo_HD
alte divx/xid videos gehen auch gut

Wenns blöd lief, haben die Tuning Tools aber eh schon alles versaut, und den Rechner alle Feature deaktiviert die ihn flotter machen, wenn man sie denn via Wartung laufen lässt

Trick 17, nutze keinesfalls das Benutzerprofil zum Download grosser ausführbarer Dateien wie, ISO Images, ZIP Files etc
Bitte woanders abspeichern.


Die Indexierung für die Windows Suche versaut sonst alles.

prüfe via Taskmanager ob nicht andere WIndows Accounts der Familie parallel angemeldet wurden!

das dxwebsetup für Directx9 installieren

Adobe PDF Reader darf auch deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine SSD kaufen, die man im nächsten PC weiterverwenden kann, ansonsten aber davon absehen mehr Geld in den alten PC zu stecken. Das braucht auch keine besonders teure zu sein. Der unterschied ist eh nur mess- aber nicht spürbar.
 
Eine Neuinstallation von Windows ist ein Muss... Wahrscheinlich ist das noch die Erstinstallation... Und wenn neu dann gleich auf eine SSD. RAM kann man erhöhen - ich würde auf 2x4GB gehen ( + einen 4GB Stick). GPU würde ich mir überlegen, aber selbst eine spottbillige gebrauchte (ohne zusätzlichen Stromanschluss) reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Den wichtigsten Punkt sehe ich nicht: Das verfügbare Budget

Eine SATA SSD wäre die sinnvollste Erweiterung.
Gefolgt von neuer Grafikkarte (zB noch relativ günstig die GTX 1650 oder ein Stück teurer die GTX 1660super).
Beides könnte man dann später auch in ein neues System übernehmen.

Bei RAM bin ich zwiespältig.
Klar das bringt etwas, aber dafür bei dem alten System noch Geld ausgeben?
Nur wenn man den RAM ganz günstig bekommt, ansonsten würde ich das Geld eher ansparen zum Aufrüsten des ganzen Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben