Wie Datei öffnen?

Zeitwächter

Lt. Commander
Hey, ich hatte ein Problem, dass meine Grafikkarte(GTX 780) nicht in meinem Mainboard(ASRock P67 Fatal1ty Performance) erkannt wurde und hatte mich auch mit ASRock in Verbindung gesetzt. ASRock hat mir ein BIOS zugeschickt, wobei die Datei im Anhang auf .25b endet(P67PERF2.25b heißt die Datei) nun weiß ich nicht, womit ich die Datei ausführen soll um mein BIOS upzudaten, weiß jemand vielleicht weiter?

Anleitung lesen ...

Vermutlich, Datei auf einen USB Stick packen, ins BIOS gehen und beim Update eben diese Datei auswählen.

einfach beim booten F6 drücken und dann die datei P67PERF2.25b von der festplatte aus starten.

Vielen Dank, eine Anleitung war leider nicht dabei. Hab es ausgeführt und hab nun das BIOS auch drauf, immer noch das selbe Problem mit der Grafikkarte, d6 bei der LED-Anzeige des Mainboards... Ich denke ich gehe morgen dann zu nem Computerladen und lass die Karte dort testen.

Das Board hat PCI-E 2.0 und die Graka als Bus Type PCI-E 3.0, bist Du sicher das es damit klappt? Mind. 600 Watt Netzteil angeschlossen mit 6-pin & 8-pin und im Bios eingerichtet?

@werkam
Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 10 500W, muss reichen ^^
Im BIOS einrichten, wie/was soll man da einrichten?

auch schon die anderen slots am mainboard ausprobiert?

netzteil reicht sicher.

du schreibst "hatte" oben wegen der gtx 780- hat sie schomal funktioniert?
oder ist das mainboard neu?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 780 benötigt mind ein 600 Watt Netzteil weil sie 250 Watt verbraucht, und sind die beiden 6 + 8 poligen Stecker angeschlossen? Du schreibst ja nicht mal welche es genau ist und das sie PCI-E 3.0 hat sollte doch auch klar sein, also unterstützt Dein Board die Karte?
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-780-de.html#pdpContent=2

netzteil reicht sicher
Weisst Du es genau, weisst Du was er noch alles im Rechner verbaut hat und Strom zieht?
Und welche anderen Slot vom Board sollte er nutzen
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot
- 3 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 3 x PCI slots

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat 2x 6+2 pin Anschlüsse für eine Grafikkarte, Anschlüsse waren auch angeschlossen. Es handelt sich um die Zotac AMP GTX 780.
Soviel ich weiß kann man auch Grafikkarten mit PCIe 3.0 auf einem Mainboard mit PCIe 2.0 betreiben, aber wenn man im BIOS was umstellen muss, da weiß ich nämlich nicht was man umstellen soll...

@BlubbsDE
Hab das BIOS welches mir ASRock schickte schon aufspielen können, lief problemlos mit dem USB Stick ^^
Und ja hast Recht, das Thema hier war wie ich das mit dem Update anstelle und wurde nun gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts umstellen. Dein Board beherrscht kein PCIe 3.0. Das gabe bei dem 6er Chipsatz noch nicht. Kam erst mit dem 7er und dann auch nur mit einer IvyBridge CPU.

Warum sollte eine 780 'mindestens' ein 600W-Netzteil benötigen? Weil der Hersteller das auf die Umverpackung schreibt, um selbst den letzten Chinakracher mit einzubeziehen? Die PSU des TE reicht ohne Weiteres. PCIe 3.0 ist überdies abwärtskompatibel, die Minderleistung dabei zu vernachlässigen.

Du solltest die Karte in einem anderen Rechner gegentesten. Dein BIOS/UEFI ist auf dem aktuellen Stand, vermute ich?

Soviel ich weiß kann man auch Grafikkarten mit PCIe 3.0 auf einem Mainboard mit PCIe 2.0 betreiben
Wenn Du doch alles weiß, warum fragst Du dann? Habe Dir versucht zu schreiben warum es evtl nicht klappen kann, aber Du bekommst es schon hin.

@Otsy
Jo, laut ASRock haben sie mir das aktuellste BIOS geschickt, hab es auch installiert und wieder d6. Die Karte bei nem anderen PC testen werde ich dann wohl morgen beim Computerladen machen.

Außer im BIOS den PCIe-Mode auf 'Auto' bzw. 2.0 zu stellen wird dir momentan nichts anderes übrigbleiben. In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg.

@Otsy
Finde dazu keine Option, hab aber mal von PCIe auf PCI umgestellt, so zeigte das Mainboard kein d6 mehr, aber trotzdem bekam ich kein bild

Das ist auch nicht weiter verwunderlich; du möchtest schliesslich eine PCIe-Karte zur Bildausgabe nutzen. Da wird sich das Board mit der Suche in einem PCI-Slot schwer tun.

Zurück
Oben