dideldei schrieb:
Zum Thema selbst: Die Denic Störung kommt zeitlich ungünstig und alles was dort passiert ist unbrauchbar.
Jepp, leider.
Der Vorfall hat mich aber dazu gebracht, direkt wieder 9.9.9.9 statt 10.0.1.1 als DNS einzutragen.
Seit dem gibt es keine Probleme mehr. Auch ein "eingeschränkte Konnektivität"-Popup war seit dem nicht mehr zu sehen.
Ich überlege mittlerweile, ob es einfach nur irgendeine Inkompatibilität zwischen dem PC und Adguard gibt. Das muss aber eine sehr seltene Konstellation sein, die solche Probleme verursacht und ehrlich gesagt, kann ich mir das so nicht vorstellen. Millionen Leute setzen die Software und den NIC ein und da bin ich der Einzige, bei dem es holpert?
Ob ein Schwenk auf PiHole plus eventuell Unbound besser laufen würde?
dideldei schrieb:
Du kannst weiterhin die Mitschnitte laufen lassen
Die haben über viele Tage tatsächlich nicht einen einzigen Ausfall aufgezeichnet. Ich glaube nicht, dass das zu irgendetwas führen wird.
dideldei schrieb:
Zum Thema, dass es nur auf den PC auftaucht, kannst du auch den Treiber und den Kernel prüfen oder ändern.
Wie kann ich das machen (also das Prüfen)?
dideldei schrieb:
Bezug noch einmal auf die eingeschränkte Konnektivität KDE.
Ich habe jetzt auch für ein paar Tage einen sekündlichen Ping-Test zum Docker-Container laufen lassen. Der hat auch keine Probleme aufgezeigt. Das Problem ist weg, seit ich auf 9.9.9.9 gestellt habe. Ich nehme an, das Popup taucht nur dann auf, wenn der Prozess, der den Internet-Test macht, die Zieladresse nicht auflösen kann. Oder mit anderen Worten: Das könnte auch wieder "nur" ein DNS-Problem sein.
Vorher:
Bash:
[krik@krix ~]$ sudo ethtool --show-eee enp9s0
EEE settings for enp9s0:
EEE status: enabled - inactive
Tx LPI: 5 (us)
Supported EEE link modes: 100baseT/Full
1000baseT/Full
2500baseT/Full
Advertised EEE link modes: 100baseT/Full
1000baseT/Full
2500baseT/Full
Link partner advertised EEE link modes: Not reported
[krik@krix ~]$
sudo ethtool --set-eee enp9s0 eee off
[krik@krix ~]$ sudo ethtool --show-eee enp9s0
EEE settings for enp9s0:
EEE status: disabled
Tx LPI: 0 (us)
Supported EEE link modes: 100baseT/Full
1000baseT/Full
2500baseT/Full
Advertised EEE link modes: 100baseT/Full
1000baseT/Full
2500baseT/Full
Link partner advertised EEE link modes: Not reported
Ich stelle den DNS wieder auf 10.0.1.1 zurück und schaue, ob das hier etwas gebracht hat.
dideldei schrieb:
Grenzt sich der Fehler immer noch in unter einer Minute ein?
Ich glaube, es gibt gelegentlich auch Aussetzer, die über eine Minute dauern, aber definitiv deutlich unter 5 Minuten liegen. Gab es nicht irgendwo in dem ganzen Netzkram einen Standard-Timeout von 90 Sekunden? Es könnte sein, dass der abgewartet wird, aber ich bekomme nur die letzten paar (dutzend) Sekunden mit.
norKoeri schrieb:
Wireshark (...) Was ist daraus geworden?
Noch nichts. Ich muss den Punkt überlesen haben.
Ich habe mir einen USB-NIC von einem Kumpel besorgt. Bevor ich den anschließe, würde ich gerne abwarten, ob das Deaktivieren des Energiesparmodus mein Problem löst.
Den Norton Commander habe ich auf dem PC meines Vaters auch gerne verwendet. Der hat einfach weniger Arbeitsspeicher belegt als Windows 3.1. ^^
Für mich ist der allerdings immer der "Norton Ommander". Das Handbuch in Ringbuchform hatte auf dem Deckblatt einen Schreibfehler. In Schriftgröße 50 oder was das war.
Nachtrag:
Das Ausschalten des Energiesparmodus hat nichts gebracht. Es kam wieder zu einem Ausfall. Ich habe dann wieder auf Quad9 gestellt und alles läuft bisher.
Ich klemme mal den USB-NIC an und lasse alles darüber laufen.
Nachtrag #2:
Ich habe eben den gleichen Fehler beim USB-NIC bekommen. Es hängt also nicht an der Hardware. Ok, super, das Mainboard muss ich also nicht tauschen. Optimismus!
Nachtrag #3:
Mit dem USB-NIC und 10.0.1.1 als DNS-Server:
Bash:
[krik@krix ~]$ nc -vz duckduckgo.com 80
nc: getaddrinfo for host "duckduckgo.com" port 80: Name or service not known
[krik@krix ~]$ curl duckduckgo.com
curl: (6) Could not resolve host: duckduckgo.com
[krik@krix ~]$ dig @10.0.1.1 duckduckgo.com
; <<>> DiG 9.20.22 <<>> @10.0.1.1 duckduckgo.com
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 32666
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;duckduckgo.com. IN A
;; ANSWER SECTION:
duckduckgo.com. 86 IN A 40.114.177.156
;; Query time: 38 msec
;; SERVER: 10.0.1.1#53(10.0.1.1) (UDP)
;; WHEN: Thu May 07 12:42:14 CEST 2026
;; MSG SIZE rcvd: 59
Bis ich bei
dig angekommen war, hatte sich das wieder "beruhigt".
Ich muss mir irgendwas basteln, wo ich nur noch eine Adresse einwerfe, die gerade spinnt und er testet dann alles durch (dig, nc, curl, etc. + Wireshark oben drauf).