Wie Defender und Co. deaktivieren?

bluedxca93

Commander
Hi,
was ist die schnellste einfachste und sicherste Möglichkeit Defender, Cortana und ähnlich sinnfreie Dienste zu deaktivieren? In den Services ist das Feld zum deaktivieren grau.
Ja ich hab lieber das Restrisiko Viren zu installieren als einen Virenscanner.

Hintergrund: Habe Win 10 zu testzwecken in einer Virtualbox installiert.
Läuft wesentlich schneller als windows 7.. Nur der Gedanke das der Defender läuft ist einfach schrecklich.

Wieso ist der Gedanke schrecklich? Der Defender gehört mit zu den besten Gratis-Scannern und frisst fast keine Ressourcen, auch Cortana kostet Null Performance, wofür immer dieses Dienste abschalten?

Was sagt den Google oder die Forensuche zum Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Der Wagen, bluedxca93 und eine weitere Person
Installier dir doch ein Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
blackshuck schrieb:

Vielleicht hat er ja schon ein Linux als Host und das W10 als Gast. Ist ja so ungewoehnlich nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und bluedxca93
Danke @BFF werde das morgen testen und dann wieder hier berichten.

@Xero261286 gerade bei Dingen wo es schon gefühlt tausend antworten gibt frage ich lieber hier nach.
Bei sehr speziellen Fragen findet google nur eine Antwort wenn überhaupt und das ist dann relativ klar was zu tun ist.
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Hab ich bereits (ubuntu) und nutze das seit über 10 Jahren. Meine selbstgebastelte linux Live cd ist bald fertig b.t.w .

Komme mit slackware und debian auch zurecht.
Bin sehr zufrieden damit. Einige Software läuft unter wine und bin ab und an neugierig wie diese unter windows läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Zu Testzwecken ist bei mir die 2004 in Virtualbox. Konnte noch nichts feststellen, dass ohne Defender und das andere viele Zeug, die Sache schneller läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Defender gehört mit zu den besten Gratis-Scannern und frisst fast keine Ressourcen,
Oh, ein Perpetuum-Scannerle?
Seine Bedienung ist und bleibt MS - MiSerabel.. Und anch tests die ich so lese ist es mit dem «besten» auch nicht so weit her. Wie bei MS üblich - will man wirklich was von einem Bordwerkzug geht dme die Luft aus.

CN8

@Der Wagen
Wenn Links dann bitte mit Erklärung was sie tun und weswegen sie uns angeboten werden. Danke.
Ich klicke auf so was nämlich garantiert nicht.

Der MS-Defender soll angeblich sehr gut sein, andere Müllen das System sehr voll und spionieren auch kräftig das System aus. Wenns hier um Geschwindigkeit geht dann den Defender behalten. Aber unnötige Dienste etc. abschalten finde ich auch gut.
Ergänzung ()

Tut was der TS will, den Defender abschalten.
Ergänzung ()

Es gibt natürlich viele Wege nach Rom.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 321
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 309
Ich erlebe keine Spionage und kein Müllen. Und was nicht bedienbar ist kann noch so toll sein - es taugt nicht(s).
CN8

Der Ausstattungsumfang von den meisten Internet Securyity-Suites ist schon bedenklich, Telemetry hast doch heute überall drin. Bitdefender hat es schon mal geschaft mein System unbrauchbar zu machen. Welcher Viren-Scanner CN8 ist den deiner Meinung nach ganz gut.
Ergänzung ()

Kleiner Tipp um die Windows Firewall leichter zu steuern, die umsonst Version kann schon ne ganze Menge.

https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von dem man wenig hört…
Wir nutzen AVAST. Free, natürlich. Ich sage da it nicht, dass nicht auch der seine Böcken hat, aber er fällt nicht negativ auf wie Avia und AVG, Kaspersky. Er ist kostenlos (etwa: ESET) und andere wie BullGuard sind auf die hinteren Testplätze abonniert.
Der genügt uns Normalos.
CN8

@Der Wagen
CCleaner ist kein Virus. Hab das Tool schon eingesetzt, ganz ok. Aber nachdem man die Probleme behoben hat und Software draussen ist, Registry relativ sauber etc. bleibt der CCleaner noch leicht im System drin. Jedenfalls ist der sowieso kaum mit anderer Software zu kombinieren.

Der letzte Virenscanner den ich benutzt hatte war f-prot für linux(vorher für dos und das ist schon Jahre her).

Defender draussen.
Musste regedit anwenden.
Wie heisst dieser Schreibschutz in windows 10? Kann man diesen für Systemdateien deaktivieren? Finde es doof das ich noch nicht mal voll auf C: mit jedem Programm zugreifen kann.
Classic Shell und Explorer++ drauf. Langsam wird das System benutzbar.

EDIt:.windows file protection heisst das was ich jetzt auch deaktivieren möchte. Schreib nachher ob man das ausschalten kann

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise deaktiviert diesen Schreibschutz aber immer noch nicht vollständig. Gebe es auf.

Windows 10 hat eine grauenhafte Benutzerkontensteuerung wie win7.

System läuft zwar flüssig aber kaum anpassbar. Lass es jetzt so , wird nicht bessser. Zum testen reicht es mir aber als Produktivsystem nur sehr bedingt geignet. Schade hatte gehofft das sich in windows 10 einige Dinge verbessert hätten, leider nur teilweise. Win 3.11 ist da schicker moderner und fortschrittlicher im Vergleich.

Abschalten lassen sich Dinge wie Updates, Augenbewegungsüberwachung, nicht vorhandene Mikrofone etc. gottseidank aber man muss suchen um die Einstellungen zu finden. Einfach ist es nicht das System zu konfigurieren.Immerhin ist noch einiges mit regedit anzupassen, manches fehlt aber komplett. Was mir auch komisvf erscheint: warum greift das System brim starten auf das Netzwerk zu? Das ist doch absoluter Blödsinn.

bluedxca93 schrieb:
warum greift das System brim starten auf das Netzwerk zu? Das ist doch absoluter Blödsinn

Z.B. Um die Zeit abzurufen oder zu testen ob ueberhaupt Konnektivitaet da ist. Macht ein Linux eigrntlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@BFF
ubuntu greift nach dem Einloggen bei mir kurz auf das Netzwerk zu, aber nicht während dem booten (unattended upgrades deaktiviert). Bei windows10 ist das aber direkt beim booten und vermutlich etwas mehr als nur die Zeit übertragen und Konnektivität zu prüfen und das obwohl updates etc. deaktiviert sind.

Stell Dir ein Wireshark auf und sniffe mit was da fuer Pakete beim Booten eines Windows in einer VM ueber den Sender gehen.
Wuerde mich nicht wundern, wenn es da um tftp/dhcp.

Zurück
Oben