Windows Updates deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Govo1995 schrieb:
weil ich auch so denke wie du
Und dann auch an dich die Frage, warum nutzt ihr dann Windows?

Das macht halt null Sinn.

Warum nutzt man was, wovon man glaubt, dass man da ausspioniert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, nutrix, Ja_Ge und 2 andere
Wahrscheinlich Faulheit und der Aufwand der betrieben werden muss um eine passende Linux Distribution zu finden, zumindest ist das bisher mein Grund noch nicht gewechselt zu haben, jetzt wo Microsoft einen aber immer mehr mit ihrer KI-Scheiße nervt wird es langsam Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Immer das Gleiche :

Liegt ein Problem vor, schreit man nach Updates, kommen diese Updates, schreien andere wieder mit Problemen.
Ein vernünftig eingerichtetes System macht selten Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, nutrix und areiland
Schmalhans93 schrieb:
Ich bekomme regelmäßig irgendwelche 20 GB „Updates“ aufgespielt, die versuchen mich dazu zu zwingen Windows 11 zu installieren.

Deaktiviere TPM und schon kommt nix mehr mit W11. 🤷‍♂️
Abgesehen glaub ich Dir das nicht mit den 20GByte, Warum? Ich hab W10 und bekomme das nicht. Updates Ja, aber nicht jedes Mal 20 GByte.

Schmalhans93 schrieb:
Und jeder der sagt, dass es bald aufhört - ihr habt offenbar kein Windows 10.

Naja. Keine "Updates" mehr, nur noch "Werbung" fuer das Umsteigen auf W11 wenn die Kiste das kann. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Schmalhans93 schrieb:
Und jeder der sagt, dass es bald aufhört - ihr habt offenbar kein Windows 10.
Ich bekomme regelmäßig irgendwelche 20 GB „Updates“ aufgespielt, die versuchen mich dazu zu zwingen Windows 11 zu installieren. Und das indem sie ohne meine Zustimmung die komplette Installationsdatei dafür herunterladen.

also doch XY Problem. Nutze Windows Update Minitool um das Windows 11 Upgrade auszublenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Azeron schrieb:
Mach ich seit Jahren so und bin damit immer gut gefahren. Noch keine Schadsoftware oder sonstige Probleme gehabt. Ich entscheide eben selber wann Updates installiert werden sollen und nicht Microsoft =)
Finde ich recht heftig…
(A) du benutzt überhaupt WIN, als ein MS-Produkt
(B) du unterstellt MS mit Betriebssystem-Update Dinge zu installieren die Schäden anrichten sollen
(C) du bist schlauer als MS was Updates angeht (oder sagt du dir: »4 Monate nix passiert, dann kann ich mich ja auch eine Patchstand von vor 4 Monaten erheben!«)
Du braucht weder Patches noch WIN…

Schmalhans93 schrieb:
Ich bekomme regelmäßig irgendwelche 20 GB „Updates“ aufgespielt, die versuchen mich dazu zu zwingen Windows 11 zu installieren.
Ich nicht. Nirgends.

Schmalhans93 schrieb:
aber es hat sich leider schon viel zu häufig gezeigt, dass Updates eben keine Sicherheitslücken schließen, sondern Backdoors- für wen auch immer - schaffen.
Ich nicht… Und viele andere auch nicht. Viele Andere übrigens die offenbar Ahnung haben.

Schmalhans93 schrieb:
Oder zusätzliche Überwachungsmöglichkeiten eingebaut werden.
Ui! MS überwacht dich. Was deines Tuns denn? Wie 1 drüber: viele Geübte können nicht bestätigen, dass das passiert respektive dass die Telemetrie gezielte Auswirkungen hat.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und areiland
bisy schrieb:
Aha, aber genau das will er ja nicht, er will ja keine Updates
Es gibt nicht einfach nur Updates!
Du hast nicht an den Unterschied der Updates gedacht, SicherheitsUpdates, FunktionsUpdates, TreiberUpdates.
Nur um mal die relevanten zu erwähnen.

Phanos schrieb:
Du hast nicht an den Unterschied der Updates gedacht, SicherheitsUpdates, FunktionsUpdates, TreiberUpdates
Funktions Updates gibt es für win10 nicht mehr seit Version 22H2, da bleiben nur noch Sicherheits Updates und Treiber Updates.
Aber dem TE geht es ja um die monatlichen Sicherheits Updates.
Und da gibt es ab November bei win10 keine mehr, also das was er ja eigentlich will.
Er denkt ja, dass durch die Sicherheits Updates irgendwelche Hintertüren eingespielt werden, damit wer weiß wer dann auf den PC kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Finde ich recht heftig…
(A) du benutzt überhaupt WIN, als ein MS-Produkt
(B) du unterstellt MS mit Betriebssystem-Update Dinge zu installieren die Schäden anrichten sollen
(C) du bist schlauer als MS was Updates angeht (oder sagt du dir: »4 Monate nix passiert, dann kann ich mich ja auch eine Patchstand von vor 4 Monaten erheben!«)
Du braucht weder Patches noch WIN…
Kannst du gern so sehen, seh ich halt anders.

Sooft wie es mit Updates schon Probleme gab will ich kein Betatester dafür sein sondern warte einfach paar Wochen oder Monate bis ich neue Updates installiere, dann sollten die bereits ausgereift sein bzw. Fixes geben.

Ich glaube es bleibt ganz mir überlassen wie und wann ich Updates installiere oder Schade ich damit irgendwem? Schade ich dir damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Azeron schrieb:
Sooft wie es mit Updates schon Probleme gab will ich kein Betatester dafür sein sondern warte einfach paar Wochen oder Monate bis ich neue Updates installiere
Das unterscheidet sich aber grundlegend von den Anforderungen des TEs. Eine gewisse Karenzzeit um evtl. Fehler abzuwarten ist ein guter Grund und kann Sinnvoll sein.
Der TE will aber gar keine, ohne valide Begründung sondern weil die grundsätzlich sch.... sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Möglichkeit 1: Win10Privacy
1752351420561.png

Möglichkeit 2: WuMT
1752351541696.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Man kann ja durchaus der Meinung sein, sein Betriebssystem würde einen ausspionieren, die Frage stellt sich dann aber, warum bleibt man bei diesem System, es gibt doch Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Micha-, cumulonimbus8 und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Ich glaube es bleibt ganz mir überlassen wie und wann ich Updates installiere oder Schade ich damit irgendwem? Schade ich dir damit?
In dem Moment, wo Du durch eine Sicherheitslücke gekapert wirst, um in einem Botnetz zu fungieren, ja:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...ber-Kriminalitaet/Botnetze/botnetze_node.html

Ich betone es nochmals, Du mußt, sobald eine Sicherheitslücke bekannt ist, SOFORT handeln. Ich weiß von zuverlässigen Quellen, daß es nach dem Bekanntwerden einer solchen Lücke es oftmals nur Minuten braucht, bis fertige Exploits sofort im Darknet und anderen dubiosen Hackerkreisen auftauchen, die jeder Depp verwenden und einsetzen kann. Das ist die erschreckende Realität heute. Jeder Netzwerk- und Firewalladmin wird Dir das sofort bestätigen können.

Daher ist Sicherheit sehr wohl die Verantwortung jedes PC-Inhabers, genauso wie man sichere Fahrzeuge von Verkehrsteilnehmern erwarten kann. Es ist schon erschreckend, wie naiv und verantwortungslos man diese Aufgabe hier von sich weisen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, cumulonimbus8, Goldsmith und 3 andere
nutrix schrieb:
In dem Moment, wo Du durch eine Sicherheitslücke gekapert wirst, um in einem Botnetz zu fungieren, ja
Ja, die Gefahren und Risiken sind mir bekannt und sollte mein Rechner doch mal kompromitiert sein, dann setze ich eben neu auf.

Ich werde trotzdem nicht den Betatester für Microsoft spielen und installiere Updates wann es mir passt =)

Und MÜSSEN, tu ich schon mal gar nichts. MÜSSEN tun wir sterben. Wenn wir schon so reden dann SOLLTE ich sofort installieren aber müssen tu ich es nunmal nicht, ganz gleich wie hier einige Purzelbäume deswegen schlagen.

Azeron schrieb:
will ich kein Betatester dafür sein sondern warte einfach
…und gebe die Verantwortung an eine Horde weniger Schlauer weiter die ihren Kopf für dich in die Updateschlinge stecken.
Stell dir mal vor das macht jeder so… Dann wird keine die Bugs finden und erleben…

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und nutrix
Azeron schrieb:
Ich werde trotzdem nicht den Betatester für Microsoft spielen und installiere Updates wann es mir passt =)
Diese Aussage kann ich bei Windows 11 nachvollziehen, aber nicht mehr wie hier, bei Windows 10, bei dem es eh nur noch Sicherheitsupdates gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
…und gebe die Verantwortung an eine Horde weniger Schlauer weiter die ihren Kopf für dich in die Updateschlinge stecken.
Microsoft sollte die Verantwortung haben. Bugs kann es immer geben aber dort wird doch sogut wie gar nichts mehr getestet und zu was das führt, liest man ja gefühlt bei jedem Rollout.

Und ich lasse mir doch nicht von Microsoft die Verantwortung zum testen ihrer Software übertragen. Und von dir werde ich mir deswegen auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ich schulde da auch niemanden etwas. Gehts eigentlich noch?

cumulonimbus8 schrieb:
Stell dir mal vor das macht jeder so… Dann wird keine die Bugs finden und erleben…
Aber es macht nunmal nicht jeder so. Immer dieses totschlagargument "Stell dir vor jeder würde blablabla", ja, so ist es in der Realität aber nicht und deswegen brauche ich mir so ne unrealistische Realität auch nicht vorstellen.

Wenn jemand Bock hat Zeit und Nerven dafür aufzubringen, bitte, soll er machen, viel Spaß, ich steh da keinem im Weg. Ich hab aber nunmal nicht Zeit und Nerven mich als Konsument mit verbuggter Software auseinanderzusetzen und schon gar nicht für lau nur weil der Multimilliarden Dollar Konzern Geld sparen will, lol. Alter Schwede, hier biegen sich die Leute die Welt aber auch so zurecht wie sie sie gerne hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Azeron schrieb:
Und MÜSSEN, tu ich schon mal gar nichts. MÜSSEN tun wir sterben. Wenn wir schon so reden dann SOLLTE ich sofort installieren aber müssen tu ich es nunmal nicht, ganz gleich wie hier einige Purzelbäume deswegen schlagen.
Ok, dann würdest Du ebenso mit einem unsicheren Fahrzeug im Verkehr fahren, und dabei leichtsinnig das Leben anderer riskieren?

Eigentum verpflichtet, und natürlich mußt Du dann sehr wohl einige Dinge tun, sobald Du Dich im Netz bewegst. Genau wie im Verkehr oder mit Immobilien, die für andere kein Risiko darstellen dürfen. Ganz ehrlich, so Leute, die nicht einsehen wollen, daß sie ihr System sicher halten, sollte man den PC verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Ltcrusher, BFF und 4 andere
Azeron schrieb:
Bugs kann es immer geben aber dort wird doch sogut wie gar nichts mehr getestet und zu was das führt, liest man ja gefühlt bei jedem Rollout.
Mit anderen Worten Du warst noch nie betroffen, sondern verweist immer nur darauf, dass andere ja Probleme mit dem einen oder anderen Update hatten? Ich für meinen Teil lasse die Updates immer zeitnah installieren und hatte trotzdem das letzte wirkliche Problem mit einem Update vor dreizehn Jahren. Und dieses Problem hatte ich auch noch selbst verursacht. Alle anderen Updates wurden sauber installiert, erst gar nicht an meinen Rechner ausgeliefert oder liessen sich schlicht erst dann installieren, nachdem ich die Ursache für diese Blockade beseitigt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, nutrix, BFF und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben