Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@nutrix Sehr schöner Vergleich. Wenn ich daran denke, wie wir im Rechenzentrum mit unseren Sophos und Watchguards jeden Tag daran kämpfen, damit solche Systeme uns nicht lahmlegen. Kinners, da hängen tausende Existenzen dran! Da werden Operationen in Krankenhäusern verschoben. Habt ihr den Schuss noch nicht gehört??? Meine Fre.... das tut schon sehr weh!
Das hat damit rein gar nichts zu tun...sondern mit der Tatsache, daß es Microsoft in der öffentlichen Wahrnehmung nur falsch machen kann.
Früher gab es Updates, von ihnen angeboten wurden und man sie selbstständig runterladen musste. Wer es nicht tat und dann auf Grund dessen Probleme hatte, war zwar selber Schuld - aber wem hat man dann wieder die Schuld zugeschoben -> natürlich Microsoft.
Jetzt bieten sie seit Windows 10 zumindest für die wichtigsten Updates einen Automatismus an -> jetzt kommen etliche Leute, leider auch du von wegen Bevormundung.
Gäbe es keine Updates, wären zu Windows XP Zeiten viel mehr Leute von Blaster und Sasser betroffen gewesen als es der Fall war.
Man kann für alles Argumente dafür oder dagegen finden. Du hast für dich beschlossen, daß du lieber ein löchriges System haben möchtest. Sei beruhigt: ab Oktober kriegst du für Windows 10 eh nichts mehr. Außer für Dinge / Tools, die es in der gleichen Form auch in Windows 11 gibt.
@Ltcrusher
Ausserdem gab es Zeiten, da konnte MS die Servicepacks nicht schnell genug nachschieben und die Foren (Usenetgruppen) waren voll mit der Frage wann denn bitteschön das nächste Servicepack erscheint.
Wenn ich daran denke, wie wir im Rechenzentrum mit unseren Sophos und Watchguards jeden Tag daran kämpfen, damit solche Systeme uns nicht lahmlegen. Kinners, da hängen tausende Existenzen dran! Da werden Operationen in Krankenhäusern verschoben. Habt ihr den Schuss noch nicht gehört??? Meine Fre.... das tut schon sehr weh!
Mir ging es darum, warum Updates machende Personen weniger schlau sind. Wer sein Betriebssystem auf aktuellem Sicherheitsniveau hält ist ist IMHO schlauer als Totalverweigerer. Zumindest aber sicherer.
Markchen schrieb:
da hängen tausende Existenzen dran! Da werden Operationen in Krankenhäusern verschoben.
Da ist der Vergleich eines Krankenhauses mit dem Privaten PC des TEs kein passender Vergleich, da sich Abhängigkeiten un IT - Kompetenz deutlich unterscheiden.
Da ich selber im Krankenhaus-Umfeld unterwegs bin, die Vorgabe ist eigentlich, dass es für jedes IT gestützte System einen Workaround bei Ausfall oder eine entsprechende Ankopplung von Nett gibt. Abgesehen von den Kosten, unwissenden Entscheidungsträgern und unerwünschten hohen Arbeitsaufwand soll es zumindest auf dem Papier für die Kritis - Prüfung möglich sein... .
Da ist der Vergleich eines Krankenhauses mit dem Privaten PC des TEs kein passender Vergleich, da sich Abhängigkeiten un IT - Kompetenz deutlich unterscheiden.
@Schmalhans93 dann hast du die gemachten Vorschläge nicht richtig umgesetzt. Wenn du W10PRIVACY nicht nutzen möchtest trage die Microsoft Server von Hand in die HOSTS ein.
Benutze ich schon ewig und funktioniert wunderbar. Als Admin hab ich die Windows Updates aber komplett deaktiviert, ohne Benachrichtung. Wann der zweite Dienstag im Monat ist, bekomme ich sowieso immer mit^^.
Kann ich dir sagen: Wenn du Lust/Zeit hast die nächsten Windows Updates zu installieren (kommen wie gesagt immer in der Nacht vom zweiten Dienstag des Monats auf den Mittwoch), schmeißt du das Tool an und lässt nach Updates suchen. Dann anhaken was du installiert haben willst (i.d.R. alle Updates) und das Tool (bzw. die Windows Update Powershell Befehle - das Tool ist nur eine GUI dafür) macht es dann. Wenn fertig, kommt die obligatorische Frage nach dem Reboot. Easy peasy.
Mit der Einstellung "Disabled" arbeitet der Windows Update Dienst weitestgehend (auf Windows Defender Signature-Updates trifft das z.B. nicht zu) "on demand", d.h. Suche, Download und Installation der Updates hast du unter Kontrolle.
Edit: Achso, und nicht vom Updateverlauf, den man in den Einstellungen sieht, verrückt machen lassen. Der sieht bei mir (Windows 11 24H2 Nov Update installiert) z.B. so aus^^:
Das Einzige, was mich nervt ist, dass das bereits heruntergladene Update nicht gelöscht wird wenn ich auf disabled stelle.
Muss ich wohl manuell löschen.
Das ist das nervige Windows 11 Update mit 25 GB oder so... das schon 3 Mal heruntergeladen wurde - und ich habe es drei mal gelöscht.