Wie den M2 Treiber deinstallieren? (Intel Board mit AMD Treiber)

Ypselon

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
135
Ich habe folgendes Problem, ich bin von einem AMD Board auf ein Intel Board gewechselt, dieses klappte auch gut. Nach einer Zeit habe ich mit eine Transcend 2 TB M2 SSD gegönnt, eingebaut, und läuft auch. (Habe beide M2 Slots meines Asus Hero Maximus X belegt)

Leider bekomme ich die Temperatur nicht ausgelesen (Habe CrystalDiskInfo (erkennt die M2 gar nicht) und Aida64), ich vermute es stark das es an einem falschen Treiber liegt, weil :

hdd.jpg

Wohlgemerkt, habe ich ein Intel Board :)

Ich habe beim Mainboard Wechsel Windows damals nicht neu installiert, aber ansonsten läuft die M2 SSD einwandfrei. Sie wird erkannt, Spiele laufen schnell ...

Weiss jemand was ich da machen könnte, ausser einer Windows Neuinstallation ? Also das ich den AMD Raid Treiber wegbekomme ?
 
Garnicht.
Nimm den den Das Betriebssystem dabei hat.

M2 Ist überigens eine Bauform mit spezifiziertem Stecker. Daran Können, je nachdem was am Anschluss angelötet ist USB, PCIe/NVMe oder SAta Geräte angeschlossen werden.

Für all das sind die Treiber schon da.


Welche SSD hast du denn gekauft und welches board hast du?
Hat die SSD Sata oder NVMe?
 
Vielleicht mal Aida64 auf die aktuelle Version updaten?

Und du hast nur das Board gewechselt? Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt läuft (AMD-CPU auf Intel-Board).
 
Hrhrhr ...

Es ist ein ROG Asus Maximus Hero X mit einem Intel Core I9-9900K, die beiden M2 SSD sind eine Samsung EVO 960 mit 250 GB, und eine Tanscend 2 TB. Beides sind NVMe Platten, sogar die M2 Einstellungen im Bios sind richtig. (Habe beide M2 Platten mal untereinander getauscht, gleiches Problem).
Aida64 ist auf dem aktuellsten Stand, selbst CrystalDiskMark ist in der aktuellen Version da.

Nein Gewechselt habe ich bis auf das Netzteil, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte alles :p

War vorher ein Asrock B450 Steel Legend mit einem Ryzen 5 2600X, hatte halt im alten Board 2 1 TB SSD Platten im Raid laufen ...
 
naja.
ich hab eine test-ssd, die schon alles mögliche an hardware gesehen hat.
intel, amd, gpu nvidia, gpu amd.

und klar: nachdem alle treiber drin sind, rechne ich so mit einigem.

aber ich schraub was zamm: und es bootet, erkennt die hardware, und ein neustart und erledigt.
 
Ich rate mal ins Blaue: Die Transcend hat keinen Temperatursensor, der ausgelesen werden könnte.
Anderes Auslese-Tool: https://www.hwinfo.com/
Treiber? Rechtsklick und Treiber deinstallieren, vorigen Treiber,...
In der Systemsteuerung, Programme, gucken, ob da noch eine Softtware installiert ist, die das Phänomen auslösen könnte.
 
Der Treiber muss kompatibel sein hier, sonst wäre er nicht geladen, das ist er nämlich.
Überbleibsel, Geistertreiber werden nicht mehr geladen und das erkennt man auch im Gerätemanager.
Wenn du versuchen willst diesen zu deinstallieren, mach das im abgesicherten Modus, im Gerätemanager.
Hier auch dann das Häkchen setzen: "Treiber Software deinstallieren". Beim nächsten Neustart
sollte dann der Windows Standard Treiber geladen werden.
Ergänzung ()

Übrigens ist das kein Chipsatz oder Controller Treiber, das ist hier nur der Name des Laufwerks
der hier angezeigt wird, von der Transcend SSD, gehe mal auf die Treiber Details, geladen ist
hier dann wohl der Windows Standard Treiber. Komischerweise hat die Laufwerksbezeichnung hier AMD
im Namen, das bezieht sich aber wohl nicht auf den Treiber. Das könntest du unter den Treiber-Details erkennen.
Ergänzung ()

Gehe bei dem Gerät auf "Eigenschaften" - "Treiber" - "Treiberdetails",
dann sieht man von wem der Treiber wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
So, ich habe mal eben schnell auf meiner neuen Externen M2 SSD Windows 10 neu installiert und mal gestartet.

Und siehe da, auf einem frischen Windows 10 wird alles so erkannt wie es soll :

Windows 10 NEU

hdd2.jpg

Jetzige Windows 10 Installation

hdd3.jpg

Die Tipps hier habe ich alle probiert, habe sogar mit dem AMD Tool im abgesicherten Modus alle AMD Reste entfernt.
Leider wird die Transcend beim Neustart jedesmal wieder als AMD Raid eingetragen, daher noch jemand einen Tipp ? Wenn nicht, muss ich mir wohl die Arbeit mit der Neuinstallation machen ...
 
Das ist aber nur der Name des Laufwerks, kein Treiber.


Ypselon schrieb:
Wenn nicht, muss ich mir wohl die Arbeit mit der Neuinstallation machen ...

Siehe es als kosmetisches Problem, wenn das System stabil läuft.
Ypselon schrieb:
Leider bekomme ich die Temperatur nicht ausgelesen (Habe CrystalDiskInfo (erkennt die M2 gar nicht) und Aida64), ich vermute es stark das es an einem falschen Treiber liegt, weil :
Das vermute ich jetzt eher nicht und wie gesagt,
es handelt sich hier nur um den Namen des Laufwerks (Gerätes),
nicht um einen Treiber.
Ergänzung ()

Ypselon schrieb:
habe sogar mit dem AMD Tool ..
Und falls du hier das "AMD Cleanup Utility" meinst,
das deinstalliert nur Grafikkarten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
FriendlyName in Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\SCSI\ usw.
Genau habe ich es nicht auf dem Schirm.
https://www.drwindows.de/xf/threads/gerätename-friendlyname-im-gerätemanager-nach-laufwerkswechsel-falsch.106155/
https://www.google.com/search?q=laufwerk+anzeigename+gerätemanager

Oder im Gerätemanager, Rechtsklick, Eigenschaften, Details, Eigenschaft: Anzeigename und den Wert kopieren und in der Registry danach suchen. Das ist also nicht der Treiber, sondern wie Nickel sagt, der Anzeigename aka FriendlyName.

Edit: Vorher Backups machen, Registry-Werte Backuppen usw. Bevor in der Registry gefummelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben