Wie den PC am besten aufrüsten?

Techozom

Banned
Guten Tag,

Ich brauche eure Kaufberatung ;D
Hier erstmal mein System:

CPU: Intel Core 2 Quad 2.33 Ghz Q8200
RAM: 8 GB DDR2
GPU: 2x Geforce GTX 470 SLI
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Netzteil: 800 Watt

Wie ihr sehen könnt ist die CPU nicht gerade das Beste, deswegen
überlege ich mir eine neue CPU für das alte Mainboard zu kaufen, oder
wäre es sinnvoller gleich ein neues Mainboard mit CPU und Arbeitspeicher
zu kaufen? Letzters wäre natürlich viel teurer.

Mfg

Das kommt ganz auf dein Einsatzgebiet an: Was machst du mit dem PC? Und was hast du da für ein dubioses 800W-Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gern Spiele mit meinen Rechner, wenn es geht mit mittleren bis hohen Einstellungen. Ich habe ein 800 Watt Netzteil von Tacens Mars oder so ähnlich.

Also zum Zocken auf jeden Fall neue Hardware nehmen, mit der alten Plattform würde ich nichts hardwarefordernderes als Office machen. Bei deinem Netzteil musst du mal herausfinden, was das so alles kann, wobei ich ein 10 Jahre altes Netzteil fast schon grundsätzlich in den Ruhestand schicken würde.

Ok, ist glaub ich auch besser so. Welches Motherboard würdest du mir denn empfehlen?

Welche Spiele spielst du und welche liefern zu wenig Leistung?

Vermutlich wirst du fast alles auswechseln müssen...

Irgendwann soll die arme Hardware doch auch mal in Rente gehen dürfen. Lass sie gehen! Es ist Zeit ;)

Wieviel willst du ausgeben und was hast du mit dem PC vor?

Ich spiele unterschiedliche. Wollte mir GTA 5 kaufen und neuere andere Spiele, doch da fiel mir auf das der Prozessor einfach viel zu langsam ist ;D
Ergänzung ()

Wie gesagt Zocken ;D ich würde mir allem ausser Grafikarten (die gehen doch noch oder ;D) so 400 bis 550 € ausgeben.

Mit 1280 MB VRAM? Eigentlich eher nicht, ich würde ein komplett neues System ins Auge fassen.

MfG

Eigentlich müsste die CPU zumindest für GTA 5 reichen.
Jedoch rate ich dir zu einer neuen CPU + Board + RAM, siehe dazu am besten die FAQ "Der ideale Gaming PC"
-> i5, Z97-Board für Sli, 8 GB DDR3 RAM.
Die Grafikkarten kannst du auf jeden Fall behalten, 2 x 470er sollten noch halbwegs potent sein.

P.s: Wenns geht würde ich noch ein paar Wochen warten bis der neue Intelsockel 1151 erscheint, dann musst du dein Geld nicht in den veralteten Sockel 1150 investieren.

Ok vielen Dank für die Info. Am besten ich rüste mein System stückchenweise auf :)

Dann fang mit der Grafikkarte an. Die würde ja auch auf nem neuen Mainboard laufen.
Auch wenn das ein SLI gespann ist, sind die 1.280 MByte GDDR5 zu wenig.

Naja wen ich zuerst das Mainboard und CPU, Ram aufrüste kann ich schneller anfangen die neuen Spiele zu spielen als wenn ich zuerst die Grafikkarte aufrüste und noch immer auf den Langsamen Prozessor rumhocke.

Mhh das scheint tatsächlich die bessere lösung zu sein. Du hast ja leider nur den Q8200...
Das 470er SLI gespann dürfte ungefähr so stark wie eine r9 270x sein...

Aufrüsten lohnt sich da nichtmehr.
Wenn dann eine neue leistungsstarke Grafikkarte kaufen und die dann später in das neue System übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe die beiden Graphikkarten und besorge Dir dafür eine aktuelle der 200 Euro Liga. Die CPU kannst Du etwa auf 3 bis 3,4 GHz übertakten. Das kostet nur etwas Zeit. Wenn das System dann immer noch zu langsam ist, brauchst Du eine neue CPU samt neuem Board plus RAM.

Zurück
Oben