Wie den PC vom Schlafen gehen verhindern, wenn der CPU noch etwas encodet etc?

hefrenan

Banned
Hallo,

der PC schaltet sich aus, obwohl der PC noch beim Encoden ist mit ca. 100% cpu last. Gibt es eine Option in Energieoptionen es so einzustellen, dass der PC bei hohem cpu Last nicht ins Schlaf geschickt wird?

Die Frage ist, was hast Du gemacht das er überhaupt schlafen geht. Das tut er unter Last eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hefrenan schrieb:
Gibt es eine Option in Energieoptionen es so einzustellen, dass der PC bei hohem cpu Last nicht ins Schlaf geschickt wird?
Nö. Da werden nur Sekunden gezählt.
BlubbsDE schrieb:
Das tut er unter Last eben nicht.
Seit wann soll das so sein?

Und @hefrenan: Es ist die CPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Schau mal hier:
787756

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, adius und Superius
Er will ja vermutlich, dass der PC schlafen geht, wenn nichts ansteht, zu berechnen, aber an bleibt wenn er was zu tun hat.
Und dafür gibt es, soweit ich weiss, keine Einstellung. Eine, die im Leerlauf schlafen geht, beim Rechnen, Downloaden etc aber aktiv bleibt, wäre praktisch, gefunden habe ich die aber nicht. Der PC geht nach x Minuten pennen wenn keine Nutzereingabe passiert. Manche Software verhindert zwar den Ruhezustand, das liegt aber dann nicht an den Energiespareinstellungen, sondern macht die Software irgendwie anders.

Cunhell
PS: Wenn jemand was anderes weiss, wäre das auch für mich sehr interesant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und psychotoxic
Zum SChlafen im Leerlauf gibts Tools wie bspw. Airytech Switch Off.

Zur feineren Einstellung einfach die alten "Power Options" Tools unter Windows suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich wünschte meiner würde noch "schlafen gehen". Seit 1809 geht das nicht mehr.

Und wenn das funktioniert, dann gibts noch die andere sinnvolle Option: Viele Encoding-Programme bieten die Option "Nach dem Rendern Rechner herunterfahren". Klingt nach einer sinnvollen Ergänzung für Dich ;)

@Darkscream

Macht er gar nicht mehr, oder wacht er sofort wieder auf? Ich hatte das Problem, dass irgendetwas die Einstellung der Netzwerkarte veränderte. Evtl. ein Treiberupde oder ähnliches. Auf jeden Fall musste ich die Option, dass die Netzwerkkarte den PC aufwecken kann, erneut deaktivieren. Danach ging es dann wieder.
Der Menüpunkt ist bei meiner Intel-Karte im Treiber unter Energieverwaltung hinterlegt. Also unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte in der Geräteliste nicht im Normalen Energieeinstelllungsmenü.
Vielleicht hilfts ja bei Deinem Problem.

Cunhell

oder process lasso
und die betreffenden anwendungen in die "no sleep" liste

Zurück
Oben