Wie diagnostizire ich ein defektes Mainboard?

Evil Forces

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Mein PC läuft seit ein paar Tagen nicht mehr.
Alles hat damit angefangen das ich ihn sauber gemacht habe. Habe auch die wichtigen Sachen beachtet (mich vorher geerdet, Lüfter festgehalten, vom Stom getrennt usw.)

Danach hatte ich einen Bootloop. Ich hab den CMOS schon restet. Danach ging garnichts mehr. Lüfter gehn jetzt kurz an. LEDs auf Mainboard und GraKa leuchten auf. CPU Kühlerpumpe läuft an. Dann geht alles wieder aus. Kein Beepen. Kein Bild. Hab schon ein paar Sachen zur Fehlersuche gemacht. CMOS-Batterie hat 3 Volt. Ist also nicht leer. Hab GraKa (MSI N780 Lightning) ausgebaut. Keine Veränderung beim Ablauf. Meine CPU (Intel Core i7-4770K @3,5GHz) konnte ich nicht testen. Mein Motherboard (MSI MPOWER Z87) weist keine optisch feststellbaren Defekte auf (ElKos oder verkohlte Stellen). Mein Motherboard hat ein Multi-Bios was aber auch nicht geholfen hat. Hab das Netzteil (BeQiet! Pure Power 630Watt) ausgebaut und durchgemessen. Alle Spannungen sind da, stabiel und in der Toleranz. Hab kein PC wo ich das Netzteil ausprobieren könnte. Mein RAM habe ich nicht angerührt (Corsair Vengeance DDR3 1600MHz 4x4GB). Hab auch schon Festplatten getrennt. Bei der HDD keine Veränderung. Bei der SSD mit dem OS (Win10) flimmen alle LEDs auf dem MB nur ganz kurz auf kein Lüfter regt sich. Dann sofort alles aus. Gehäuselüfter abgeschlossen. Keine Veränderung. Meine CPU Kühlung (Corsair H100i) hab ich nicht abgeschlossen aus Sorge um die CPU. Gehäuselüfter getrennt. Keine Veränderung.

Ich vermute sehr stark, das das Motherboard defekt ist. Hab den PC seit Februar 2015.
Ich würde mir nur sehr gern sicher sein, bevor ich mir ein neues bestelle. Ich hab auch niemanden, der sein MB leihen könnte.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

MfG Evil Forces

kann aber auch das NT sein
sowas hatte ich auch schonmal

nimm mal nur 1 Ram um teste es damit aber vielleicht CPU Pin im Sockel verbogen?

Ziehe mal probehalber die Stecker vom Start-Taster ab und überbrücke (zum Hochfahren des PCs) die Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher (nicht sofort wieder loslassen, sondern warten).
Die Symptome passen auch auf einen defekten Startknopf. War bei meinem Vater genau so: kurz alles angelaufen- aus!
Tasterwechsel und es ging wieder.

Falls nicht: Mainbord und Komponenten aus dem Gehäuse bauen und "nackt" versuchen zu starten.

Was sagt die Diagnoseanzeige am Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet:
@majusss
Ich weis ja nicht sicher, ob es das Mainboard ist und, wenn ja dann hab ich es kaput gemacht. Somit kein Garantifall.

@derChemnitzer
Ich hab das Netzteil so gut ich kann ausgeschlossen. Alle Spannungen sind in Ordnung. Ich habe leider kein Ersatzteil zum austauschen oder einen zweiten PC um es einzubauen.

@PsychoPC
Ich hab mal alles an RAM rausgenommen was geht. Keine Veränderrung. Die Pins kann ich nicht beschädigt haben. Hab die CPU nicht ausgebaut und auch nicht den Kühler abgenommen. Hab auch nicht an dem gerissen o.Ä.

@Larve74
Ich hab noch einen zweiten seperaten Startknopf direkt auf dem Mainboard. Da pasiert genau das gleiche.
Den ganzen Rechner aus dem Gehäuse holen? Ich verstehe nicht warum. Kannst du mir erklären, wie das hilfreich ist?

MfG Evil Forces

@Evil Forces,

ja das macht man um Kurzschlüsse, die durch Kontakt der MB-Rückseite enstehen könnten auszuschließen. Ferner werden so noch einmal alle Steckerverbindungen überprüft.

@Larve74
In Ordnung. Ich werde mich Morgen drann machen. Ich berichte dann was dabei rauskam.

MfG Evil Forces

Zurück
Oben