Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo allerseits,
Also auf den Artikel von Heise hin möchte ich mal gerne wissen, wie oder mit welchem Programm man seine Festplatte so löschen kann, dass niemand etwas wiederherstellen kann!
(Nicht formatieren ...)
Würde mich mal sehr interessieren.
THX!
Da geh ich doch glatt mal zu WD gucken ...
Gibt es allgemeine Progs die für so fast jede Festplatte funktionieren bzw. Alternativen zu den Progs der Hersteller?
bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du ca. 10 oder mehr mal hintereinander deine festplatte formatierst dann sollte es klappen, hat ma ein lehrer von mir gesagt
Das hab ich auch schon gehört, aber leider dauert 1x komplett ca 1h oder n bissl mehr.
10x das ganze wär ein halber Tag.
Und so richtig 100%ig clean musses danach ja auch nich sein bzw. wer garantiert das?.
Es gibt hierfür ein Freeware-Prog, ohne dass mann gleich zu
"Low Level" etc. greifen muß.
>>> Space Eraser <<<
Beschreibung:
Wenn man eine Datei auf einer Festplatte löscht, dann sind die Daten nicht unwiederbringlich beseitigt. Ärgerlich z.B. bei sensiblen Daten, die nicht in die falschen Hände gelangen dürfen. Space Eraser löscht bereits gelöschte Daten wirklich gründlich. Das Programm überschreibt einfach den kompletten freien Speicherplatz mit zufälligen Zeichenfolgen, so dass Datendiebe keine Chance haben.
Low Level Formatierung ist für eine Festplatte nicht zu empfehlen, damit kann man sie dauerhaft zerstören.
Habe hier ein exzellentes Freeware-Tool, danach kann garantiert nichts mehr hergestellt werden. Hier die URL --> Wipestar
hmm, ein low level format bringt eigentlich relativ wenig weil aufgrund der restmagnetisierung (oder sowas) die alten daten ganz einfach restored werden könnten. auch mehrmals laufen lassen hilft da nix.
nur 0 oder 1 schreiben bringt auch nicht so viel. am besten wäre über nen nicht ganz so einfachen algorythmus zufallszahlen auf die komplette platte drauf schreiben lassen und das nicht nur einmal!
hatte mal für unsere solaris maschinen nach nem tool gesucht das sowas macht und habe irgendwo eines gefunden das wohl aus dem american ministry of defense stammt und dort eingesetzt wird/wurde. damit das sicher ist gaben die aber glaube ich an das tool muesse mindestens 10X laufen (kein scherz, aber vermutlich sind die jungs auch "paranoid-by-nature" ).
Meine Festplatte die ausgetauscht werden muss weil Defekte Sektorn hatt.
Lösche ich immer level format mit den SCSI Ulitis .
Damit haben die Datenteibe fast keine möglichkeit an meine Daten zu kommen.
Original erstellt von Thomas Kopp
Meine Festplatte die ausgetauscht werden muss weil Defekte Sektorn hatt.
Lösche ich immer level format mit den SCSI Ulitis .
Damit haben die Datenteibe fast keine möglichkeit an meine Daten zu kommen.
Na ja, ein normaler User kann nicht mehr so ohne weiteres an die Daten kommen und für den Heimbereich sicher ausreichend, wenn's aber darum geht das ne Firma "confidential" Sachen vernichten MUSS müssen entweder die Platten in die Schrottpresse (und das ist oft schade drum, meistens funktuionieren die teile wunderbar) oder halt mehrfach überschrieben werden, wie ich oben schon schrieb heisst mehrmals NICHT 1 oder 2 mal und mit random daten
PartitionMagic bietet eine Funktion beim löschen von Partitionnen, "löschen und sicher entsorgen" nennen die das. Da wird die Partition nicht einfach nur aus der Tabelle gelöscht sondern auch noch überschrieben.
Norton Utilities von Symantec enthält ein Programm namens "Wipe Info", welches ebenfalls in der Lage ist Daten sicher zu killen.
Der Vorschlag eine Partition mehrfach zu formatieren ist lächerlich, da beim Formatieren nichts weiter gemacht wird als nach defekten Sektoren zu suchen und die Dateibelegungstabelle (FAT) neu zu schreiben. Und das auch beim 100000. mal.
1. Schritt: Löschen
2. Schritt: Überschreiben
3. Schritt: Schritt1 und 2 mehrfach wiederholen
4. Schritt: Lowlevel-format (der naechste käufer soll ja nicht zu einfach haben )
Für Schritt 1-3 gibts nette Proggs im Netz - da ich ne Vollversion von den Norton Utilities hab nutz ich WipeInfo dafuer.
btw: wenn sie weggeworfen werden soll: zerklopp sie - das macht auch nach spass *g*