News Wie die HD 4850 eigentlich hätte werden sollen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Presseabteilungen sämtlicher Hersteller sind normalerweise immer sehr gesprächig, auch wenn man wirklich „besondere“ Informationen eher selten bekommt. Viel interessanter ist es da schon, wenn man die Gelegenheit erhält, mit einem oder gleich mehreren Ingenieuren zu sprechen, auch wenn diese natürlich genauso wenig sämtliche Details erzählen dürfen.

Zur News: Wie die HD 4850 eigentlich hätte werden sollen
 
Gerade nochmal Glück gehabt würde ich sagen. Eine Karte mit 256MB hätte heute niemand mehr gekauft...
 
ATI hätte mal eher an den Stromverbrauch denken sollen. Von dem angekündigtem Clock Gating merkt man nichts, den der Idle Verbrauch mit, bei mir, knapp 70 Watt ist definitiv zu hoch.
 
@phanatos

Leistung kostet nun mal Energie. Ist doch überall gleich :evillol:
Bin echt froh, das ATI endlich mal wieder in der ersten Reihe sitzt und nicht mehr in den hinteren Bänken :D
 
phanatos schrieb:
den(n) der Idle Verbrauch mit, bei mir, knapp 70 Watt ist definitiv zu hoch.

Redest du von einer 4870? Eine 4850 kann nicht 70Watt im Leerlauf verbrauchen, nicht mal mit NT-Verluste.
 
was verbraucht denn eine 4850 im idle? ich bin nämlich interessiert diese ggf. nach den w'nachten zu kaufen..
 
=) und meine rennt fast doppelt so schnell - aber 1Gb Ram hätten drauf sein sollen, die vermiss ich jetzt schon. Ansonsten muss man klar sagen dass es die richtige Entscheidung war die 4850 so auf den Markt zu bringen. Nur so kann man sie im Vergleich zur 9800 GTX pushen.
 
Mit der 4850 hat ATI einen Volltreffer gelandet..egal was da anfangs geplant wurde.:)
 
Ich habe den Artikel vor ein paar Tagen gelesen, und so schön es für uns als Kunden ist, wenn solche Karten wie die 4850 auf den Markt kommen, so sehr war ich auch enttäuscht von Anands Artikel. Wo sind die Hintergründe, wo ist die mehrfach erwähnte Argumentation, warum nennt er nicht ein paar interne Argumente, die zum RV770 geführt haben?

Für mich bleibt das alles zu sehr an der Oberfläche: "A fand kleine Chips gut, B große. A und B diskutierten. A gewann." Ist nicht gerade die Diskussion, sind nicht gerade die Argumente das Interessante an dieser Entscheidung?

-

Ein bisschen schräg ist auch die Argumentation um die Kosten. So legt Anand dar, dass der RV770 als für AMD erfolgreich zu werten ist, weil er in einer Preisklasse mit einem doppelt so großen Nvidia-die konkurriert. (4870 vs. GTX 260 alt)

Diese Überschneidung ist ja schön und gut, aber die GTX 260 ist ein Rückfallprodukt aus Abfallchips, und im Gegensatz zu Anand finde ich jetzt nicht so einleuchtend, dass ein 576mm² die im 230-Euro-Produkt so viel weniger finanziellen Sinn macht als AMDs 260mm² die in der 100-Euro-Klasse. (4830)

-

Grundsätzlich freue ich mich über solche Artikel, und es ist zweifellos positiv, wenn Chiphersteller ein wenig der Mantel des Schweigens lüften, aber von der konkreten Umsetzung dieses speziellen Artikels bin ich nicht überzeugt. Ich fand ihn enttäuschend. Ganz im Gegensatz zur HD 4850.
 
volcem schrieb:
Jo leider sind bei Games min 512 Plicht...

Stimmt net so ganz.Wenn du es darauf beziehst in einer anständigen Qualität zu spielen ja,aber Pflicht sind 512 MB bestimmt nicht.Der momentane Standard für neuere Spiele sind mindestens 256 MB Graka Speicher auch mit 128 lassen sich aktuelle Spiele noch zum Laufen bringen.Pixel Shader 3.0 ist relevanter als der Speicher.Die Rühmliche Ausnahme die ich noch kenne ist Call of Duty 4,das auch noch mit Pixel Shader 2.0 läuft,was aber nicht zuletzt an der alten Engine liegt auf der das Spiel gefertigt wurde.

Greetz
 
Wolfgang schrieb:
Im Artikel geht es primär um die geänderte Strategie, von einer großen und komplexen, dafür aber sehr schnellen GPU auf eine kleinere, simpler zu produzierende, aber auch nicht mehr ganz so schnelle GPU zu wechseln und die damit verbundenen Gefahren.

soll das jetzt etwar heissen dass ATI aus Vernunftsgründen sich gegen einen Riesen-DIE á la Nvidia entschieden hatte, und das sie in Wirklichkeit eine viel leistungsstärkere HD4000 Serie hätten produzieren können?
Das ist doch höchstens was für die Gerüchteküche. Man sollte nicht alles glauben was irgendwelche Marketingfuzzis so in die Welt setzen :rolleyes:
 
@derMutant

Genau das hat das heißen sollen.
Und wenn du die Namen kennen würdest, mit denen Anandtech geredet hat, wüsstest du, dass das keine Marketing-Leute sind. Noch näher dran an der Entwicklung ist wohl kaum möglich ;)
 
eine variante mit 256mb hätte denk ich mal ne ganze ecke weniger gekostet, wäre also meiner meinung nach heute noch fuer einen preiskampf recht gut positioniert. ich wuerde noch so eine nachschieben.
 
besinnen wir uns mal auf die konsequenzen. nvidia geriet unter druck und senkte preise, die in der bspw. für ATI bemitleidenswerten zeit des R600 wesentlich höher ausgefallen wären. (man erinnere sich an die stabil-hohen preise für nvidias G80)
nun sollte auch erkenntnisresistenten ATI'lern klar sein, dass sie serienübertaktung frei haus bekommen..inklusive abstürze, grafikfehler, geschmolzene kühleraufkleber, taube ohren und wahnsinnigem übertaktungspotential. (achtung ironiefalle)
nach meinem dafürhalten kann ATI auch in zukunft ihre karten schnell-schummeln, damit ich meine nvidias auch morgen noch günstig bekomme.

ein zufriedener nvidia-user

ps: vorsicht! subjektiv! wie eine persönliche meinung nun mal ist..
 
Zurück
Oben