wie die Lüfter am intelligentesten anbringen

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

nachdem ich aufgerüstet habe, sieht mein system nun so aus:
CPU: AMD Athlon 64 4000+ + Arctic Freezer 64
Mainboard: asus A8N-SLI Deluxe + Asus Lüfter(Kam direkt von Asus)
Graka: Club 3D ATI Radeon x1950 Pro
NT: BeQuiet Straihgt Power 450W

Ich ahbe jetzt folgende Temperaturen!:
Idle:
CPU: 42
MB: 42
FP: 32
Graka: 35

Last:
CPU: 53
MB: 53
FP: 37
Graka: 50-51

Das nach 2 Stunden spielbetrieb. Vor dem Hardwaretausch wurden die Sachen nie heisser als 40°C

Ich habe noch einen 70mm Lüfter an der Seite angebracht. Dieser dreht sich nur nach einer bestimmten Zeit, wenn die Komponenten eine gewisse Temperatur überschreiten!
Kann man einstellen, das der Lüfter sich immer dreht?

Ich kann theoretisch vorne 2* 70mm*70mm Lüfter und hinten 2* 70mm*70mm Lüfter anbringen. Ich werde mir noch einen 80er zulegen..(Ich bohre einfach noch 2 kleine Löcher)
nun ist die Frage, wie ich die Sachen anbringen!
soll ich einen vorne anbringen, der reinbläst und einen hinten der die Luft herauspustet!?
aber ich denke, dass die Luft nciht von dem hinteren Lüfter herausgesogen werden kann, denn die neue Graka ist zienmlich groß!?

Bitte helft mir :D

mfg Fabian

Grundsätzlich gilt: Je mehr Luftaustausch im Gehäuse desto besser.
Die Temperaturen sind völlig unbedenklich. Was für Hardware hattest Du denn vorher?

@Goliath110: erstmal Danke für die prompte Antwort!
Meine vorherige hardware war folgende:
AMD 64 3000+ mit dem selben Lüfter Idle: 30 Last 40
MSI Geforce 6600GT mit Zalman vf700cu --> nie mehr als 40°

Dann noch eine billiges Netzteil.
auf dem Mainboard saß ein Passivkühler und der war nie heißer als 38°. Aber! der Seitenlüfter ist IMMER! gelaufen! Das würde ich gerne "wiedrhaben" :D
Schuld daran ist meiner Meinung nach die "intelligente" Lüftersteuerung des BeQuiet Netzteils!.. :(

mfg Fabian

Dann würde ich dir empfehlen den Lüfter einfach an das Mainboard anzuschließen.

Dann kannst du die Drehzahl ggf. auch noch mit speedfan steuern.

moin,

also. Der Lüfter vom mainboard ist auch dort angeschlossen! Er läuft bei Speedfan auf 100 %

mfg Fabian

Afaik kannst du Lüfter die an der Steuerung von BeQuiet angeschlossen sind, nicht per Speedfan steuern weil du mit dem Programm die Anschlüsse auf dem Mainboard steuerst!
Es sei denn aber das NT ist irgendwie mit der Lüftersteuerung am Mainboard verbunden :watt:

Deshalb bringt es nichts wenn du den Lüfter per Speedfan auf 100% hast wenn dieser aber am NT angeschlossen ist.

Auf dem Mainboard sollten sich spezielle Anschlüsse für Gehäuselüfter und CPU befinden, versuchs damit!

generell halte ich nichts von diesen Lüftersteuerungen am BeQuiet, ich nehme die Sache lieber selber in die Hand ;)

MfG

Moin,

jo, ich ahbe ihn, an einem besagten Platz auf dem Mobo eingesteckt aber es pasiert nix..., genau wie vorher!

mfg fabian

Hi!
Damit die Lüfter geregelt werden können, muss im BIOS die Option "Q-Fan" aktiviert werden. Bei mir kann darüber aber nur ein Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter geregelt werden.
Desweiteren könnte es Sinn machen, auf den Seitenlüfter zu verzichten. Dieser kann den geregelten Luftstrom im Gehäuse empfindlich stören und zu unerwünschten Verwirbelungen führen.
Nach Deiner Beschreibung vom Gehäuse würde ich alle Öffnungen an der Rückseite mit Lüftern bestücken, welche die Warmluft aus dem Gehäuse abführen. Die benötigte Kaltluft strömt dann durch den Unterdruck von allein durch die vorderen Öffnungen ein.

Gruß, Andy

Zurück
Oben