Wie Drucker im Netzwerk "verstecken" ?

Burki73

Captain
Guten Tag

Ich bin nun etwas am Grübeln.

Also ich besitze einen PC mit Windows 11. Der ist angeschlossen an einer Fritzbox 7530. Ganz normal, denke ich.

Nebenher benutze ich einen Drucker, HP OfficeJet 6970. Schon älter, aber er geht immer noch.

Der Drucker läuft übers Netzwerk, über die Fritzbox. Kein Kabel zwischen PC und Drucker. Kürzlich druckte der, aber nichts von mir.
Ich sage mal, das war einer meiner Nachbarn. Ist auch kein Problem, aber langwierig schon.

Daher würde ich den Drucker gerne "verstecken". Das eben nur ich den nutze.
Gibt es da eine Einstellung, im Router?

Wie soll dein Nachbar auf dem Drucker drucken können?

Du hast kein Netzwerkkabel zum Nachbarn noch ein offenes WLAN an der Fritzbox noch ein offenes/nicht eingerichtetes WLAN am Drucker?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, GTrash81, z-R-o- und 2 andere
Für Nachbarn das Gast-Netzwerk / Gast-WLAN deines Routers einrichten und den Login weitergeben.
In deinem eigenen WLAN dringend das Passwort ändern und nicht herausgeben. Egal an wen.

Gastnutzer sind isoliert und können nur ins Internet.
Gastnutzer sehen sich untereinander nicht und können auch deine Geräte nicht erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92, Sinush und 2 andere
Das ist ein XY-Problem. Es geht nicht darum den Drucker zu verstecken. Es geht darum, dass niemand außer dir Zugang zu deinem Netz haben sollte.

Wenn das beabsichtigt war, z.B. weil du dein Netz anderen zur Verfügung stellst: Vorgehensweise überdenken.
Wenn das unbeabsichtigt war: Netz absichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, eigs, GTrash81 und 8 andere
Naja, wenn der in deinem Netzwerk ist, sollte da keiner drauf kommen. Ich vermute der Drucker hat DirektPrint und spannt sein eigenes WLAN auf und das ist nicht gesichert. Schau mal was da im Drucker eingestellt ist. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du mal deinen Router kontrollieren ob du ungesichert unterwegs bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigs, aragorn92, JPsy und eine weitere Person
Die Einstellung heißt "Passwort ändern" beim Wlan. Offenbar ist jemand, außer dir, in deinem Wlan, sonst würde er den Drucker wohl nicht sehen (vorausgesetzt der ist korrekt eingerichtet).

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Burki73 schrieb:
Der Drucker läuft übers Netzwerk, über die Fritzbox.
Sofern das bedeutet, dass er per Netzwerkkabel verbunden ist, einfach das WLAN (Wireless direct?) vom Drucker deaktivieren.

Ich nutze den Drucker, das ist ja meiner.
Mein Netzwerk nutze nur ich.

Daher würde ich den Drucker gerne "verstecken".

Es kann natürlich sein, das der Drucker sein eigenes DirektPrint oder sowas hat.
Ich nutze das seit langer Zeit so. Aber absichern oder ähnliches, habe ich noch nie gemacht. Daher frage ich ja.

Burki73 schrieb:
Aber absichern oder ähnliches, habe ich noch nie gemacht.
Deaktiviere DirectPrint im Menü des Printserver bzw. erlaube es, wenn möglich, nur für bestimmte Geräte.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, aragorn92, Mr.Zweig und 3 andere
ist der Drucke im Wlan sichtbar? wen Ja musst du im Drücker Server das Wi-Fi Direct Deaktivieren.

Wenn meine Nachbarin ihren Drucker eingeschaltet hat, kann ich den auch sehen.

Muss zum Drucken per WiFi-Direct nicht - zumindest beim 1. Mal - immer eine PIN oder Kennwortabfrage erledigt werden? Heißt: Selbst wenn der Nachbar das WiFi-Direct des Druckers sehen kann, kann er sich nicht einfach verbinden ohne das Kennwort zu kennen oder die PIN vom Display des Druckers abzulesen.

Wenn das so ist, dann ist der Nachbar des TE einfach im regulären WiFi.

EDIT: Ich würde auf jeden Fall mal das Kennwort zum eigenen regulären Wifi ändern. Wie hier auch schon vorgeschlagen wurde. Im Zweifel auch am Router checken, ob da irgendwelche Geräte IPs gezogen haben, die dem TE unbekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Burki73 schrieb:
Kürzlich druckte der, aber nichts von mir.
Was denn überhaupt?
Vielleicht kann man im Log des Routers zum Heimnetz, oder über den Drucker und dessen Menü, auch was dazu rausfinden, wer hier drucken könnte oder könnte, und warum?

Kannst du aber auch drucken, auf ihren Drucker? @Chrissssss ?

Da wurde was gedruckt, definitiv nichts von mir. Ich denke mal, das war auch eher ein versehen. Falschen Drucker gewählt oder sowas. Es hatte bisher noch niemand bei mir was gedruckt. Das es aber geht, das wundert mich. Ich habe nunmal Wi-Fi Direkt ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Burki73 Das habe ich nicht probiert, bzw das traue ich mich auch nicht.

Wie gesagt, bei mir ist es nichts böses. @Chrissssss . Aber du könntest ja deiner Nachbarin was ausdrucken. Einen Test, wo drinne steht, das du es bist. Da sie eben ihren Drucker mal sichern sollte. Ist wahrscheinlich wie bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben