Wie Drucker mit 2 PCs verbinden?

PoooMukkel

Cadet 4th Year
Ich habe mir soeben einen neuen Drucker von Canon bestellt. Dieser kann Scannen, Kopieren, Faxen und natürlich Drucken. Diesen möchte ich natürlich in vollem Umfang nutzen und betreibe ihn eigentlich an einer FritzBox, damit ich auch wireless über Laptop drucken kann.

AVM gibt an, dass man über eine FritzBox nur die Druckfunktion eines Druckers nutzen kann. Das hatte ich beim alten Canon Drucker auch so getan und mir hatte das so gereicht. Zwar konnte ich per Treiber nicht den Tintenstand anzeigen lassen, aber das war mir egal.

Nun kommen durch den neuen Drucker aber einige neue Funktionen hinzu, die ich auch per Software/Treiber nutzen möchte.

Folgendermaßen habe ich mir das vorgestellt: Der Drucker soll sowohl an die FritzBox als auch an meinen Desktop-Rechner angeschlossen werden. Somit könnte meine Freundin über ihren Laptop ganz normal weiterdrucken und ich kann den Drucker per Software steuern und verwalten. Aber wie realisiere ich dies nun am besten? Das Gerät selbst hat nur einen USB Anschluss. Also muss sowas wie eine USB Weiche her, damit ich sowohl meinen Rechner als auch die FritzBox an den Drucker anschließen kann.

Gibt es sowas? Ich war eben mal im Saturn und habe mich dort mal etwas umgesehen. Kabelmäßig konnte ich nichts finden, was einer USB Weiche ähnelt. Nun liegen dort aber massenweise solcher USB Hubs rum. Könnte ich sowas auch nutzen? Wie würdet Ihr diese Konstellation realisieren? Will mir ungern einen USB Hub kaufen und dann funktioniert das trotzdem nicht mit all den Drucker-Funktionen. Oder ist das wirklich nur durch die FritzBox beschränkt?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich, denn in 2 Tagen dürfte der neue Drucker bei mir eintrudeln... ;)

Da gibt es USB-Switch und KVM-Switch mit USB. Einfach bei Ebay unter Zubehör für Monitore nachschauen. Da gibts es für jede Preisklasse etwas.

Hätteste Dir nen Drucker mit Netzwerk-Anschluss kaufen sollen.
Jetzt bleibt wohl nur so ne Murks-Lösung wie der KVM-Switch.

Man kann Printserver auch nachkaufen, ist nur die Frage ob sich das lohnt.

Zero Cool schrieb:
Da gibt es USB-Switch und KVM-Switch mit USB. Einfach bei Ebay unter Zubehör für Monitore nachschauen. Da gibts es für jede Preisklasse etwas.
Zubehör für Monitore? Der soll doch für nen Drucker sein...

HisN schrieb:
Hätteste Dir nen Drucker mit Netzwerk-Anschluss kaufen sollen.
Jetzt bleibt wohl nur so ne Murks-Lösung wie der KVM-Switch.
Gibt es denn da auch solche Multifunktionsgeräte?

Kami schrieb:
Da hab ich auch schon geschaut. Die Dinger sind mir doch etwas zu teuer... Mehr als 30 Euro wollte ich da nicht ausgeben für...

Jupp.. von Brother z.b. da soll das ganze Gefaxe und Gescanne sehr gut über das Netzwerk funktionieren.

Die sind dann wahrscheinlich auch dementsprechend teuer... Hab mir den Canon Pixma MX300 für 85 Euro gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Kami schrieb:

Ist das nicht so, dass ein Printserver nur die Druck-Funktionen zur Verfügung stellt? Bei einem All-In-One-Gerät wäre das dann rausgeschmissenes Geld. Etwa nicht?

edit: ich meine einen "universellen" Printserver und keinen zum Einbauen.

Ich nutze die

FRITZ!Box WLAN 3070, Firmware-Version 19.04.15

Da kann ich zwar ein USB Gerät anschließen, aber wenn ich einen Drucker anschließe, kann ich damit nur drucken. Die anderen Funktionen kann ich nicht nutzen...

Na wie oft druckst Du denn und surfst gleichzeitig. Außerdem Drucken dauert ja nicht so lang und Du kann von allen Rechner im Netzwerk aus zugreifen.

Zurück
Oben