Wie einarbeiten in die Webprogrammierung ?

Bullz schrieb:
hi, werde mich beruflich wahrscheinlich in nächster Zeit mehr in diese Richtung entwickeln und würde gerne wissen wie ich das Themengebiet nun angehen soll.
Schlagworte die ich so gelesen habe sind (x)Html, Javascript (jquery), XML... und später dann sql, php..

Versteh nicht genau wieso hier nun wild PHP gebasht wird, der TE hat doch klar angegeben _welche_ Sprachen er erlernen möchte?

Bullz schrieb:
Wie sollte ich nun verfahren um mich in die Thematik einzuarbeiten ?

Wenn du Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen hast, versuch ein kleines Projekt (Gästebuch oder so?) mit Hilfe diverser Seiten (z.B. Selfhtml, php.net) umzusetzten, learning by doing. Simultan ein bisschen Fachliteratur wird nicht schaden.

Ich würde empfehlen damit zu beginnen das CSS bestehender Webseiten über Firebug zu ändern um die Kentnisse in HTML und CSS auszuweiten. Danach ein dynamische Navigation mit "drop down menus" etc. erstellen und ein wenig mit gängigen HTML Layout experimentieren. Danach das Projekt wegschmeißen. ( ist der Lauf der Dinge )

Danach eine Datenbank installieren und mit der Sprache Deiner Wahl eine kleine Seite erstellen die ein Loginformular beinhaltet. Etwas damit spielen und dann ebenfalls wegschmeißen.

Danach hat man die elementaren Grundlagen in der Regel verinnerlicht. Und wirklich nur die elementaren.

Async,SinglePageApps,ResponsiveDesign,HTML5 sind glaube ich Schlagwörter aus dem Grundkurs.

Um JavaScript kommt man auch nicht mehr rum.

Entgegen der Behauptung von L.Ron.Hubbard ist es nicht schlimm etwas zu lesen das man nicht kapiert. Es wird sich dir in der Zukunft rückwirkend erschließen, was bedeutet das man nicht davor zurückschrecken darf Literatur zu lesen für die man fachlich nicht weit genug ist um damit im Jetzt auch was anfangen zu können.

Als Seiten zur Weiterbildung sind nicht nur Lernseiten zu empfehlen sondern gerade auch Seiten in denen professionelle Hilfe zu Problemen angeboten wird da hier viele Meinungen zusammenkommen und man beim lesen der Diskussionen mehr lernt als durch abschreiben von Lernzeilen.

Speziell Perlmonks und Stackoverflow will ich mal nennen. Die Manualseite der jeweiligen Sprache ist auch Standard.

Fang mit HTML und CSS an die brauchst du für alles.
Lerne den Unterschied zwischen inline, block, margin, padding, id und klasse kennen. Lerne mit Selektoren umzugehen damit du das Wissen weiter ausbauen kannst. Vor allem Selektoren sind für DOM-Manipulationen extrem wichtig.
Wenn du dich da sicher fühlst, würde ich an deiner Stelle mit JavaScript (noch einfacher jQuery) anfangen.

Für serverseite Geschichten solltest du erstmal Kenntnisse mit Datenbanken aufbauen. Normalisierung von Datenbanken, modellierung, Abfragen. Erst dann macht eine Serverseitige-Programmiersprache sinn und lass am besten die Finger von Frameworks, das ist eher für fortgeschrittene Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
aggroman schrieb:
(...) lass am besten die Finger von Frameworks, das ist eher für fortgeschrittene Projekte.
Dem hätte ich lange Zeit zugestimmt und habe für kleineres lieber von Grund auf gearbeitet - aber wenn man mit einem Framework mal umgehen kann bietet es sich auch für kleinere Projekte an und stellt außerdem sicher (bei richtiger Wahl des Frameworks), dass das Projekt später leicht erweitert werden kann - und das ist gar nicht so selten.

​Selbstverständlich ist es aber gut die Basics zu kennen und anwenden zu können.

Sagt ja keiner, dass Frameworks für kleine Projekte nicht toll sind. Genauso werf ich auch Contao nach Landing Pages... warum? Weil ich genau weiß, dass der Kunde nach 2 Monaten an kommt, und jetzt noch ein Formular will, eine Newsletter-Registrierung,...

Trotzdem muss man mit den Basics anfangen, sonst versteht man eben die Fehlermeldungen nicht, die auch bei der Arbeit mit Frameworks auftreten werden.

Ja - ich würde sagen es ist gut anzufangen ohne Frameworks zu arbeiten und vielleicht auch mal ein (sehr simples) CMS selbst zu schreiben aber man sollte nicht davor zurückschrecken sich dann auch in Frameworks einzuarbeiten sonst läuft man Gefahr sich jedes mal eine Menge unnötige Arbeit zu machen und bekommt etwas größere Projekte nie fertiggestellt.

Zurück
Oben