• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie eine GeForce RTX 3060 Ventus 2X an ein DELL 80 Plus Platinum Netzteil anschließen

Bernado

Newbie

1. Aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Inel Core Ultra 7
  • Mainboard: Dell Pro Max Tower T2
  • Netzteil: DELL 80 PLUS Platinum, Model L1500ES240-00, Max Out 1500W
  • Gehäuse: Desktop
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060 VEntus 2X

2. Mein Problem:

Ich möchte die benannte Grafikkarte in den Dell Desktop-PC einbauen. Der Bauchraum und entsprechende Slots sind einwandfrei verfügbar. Jedoch kann ich die Grafikkarte nicht an das Netzteil anschließen, da kein passendes Kabel vorhanden ist. Ich habe auch hierzu kein passendes Adapterkabel im Internet finden können. Ich unterstelle, dass die Teile jedoch kompatibel sein müssten. Die Anschlüsse am Netzteil sind aber deutlich kleiner als die Stecker der GraKa.

Wo finde ich ein passendes Kabel das mir den acht poligen Anschluss an der Grafikkarte an die noch freien Steckplätze des Netzteils (beschriftet mit GFX1 und GF X2) ermöglicht.

Vielen Dank für einen Hinweis oder gar einen Link auf ein entsprechendes Produkt

Anhänge

• GeForce Problem (2).jpeg
    GeForce Problem (2).jpeg
    289,6 KB · Aufrufe: 179
  • GeForce Problem (3).jpeg
    GeForce Problem (3).jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 173
  • GeForce Problem (1).jpeg
    GeForce Problem (1).jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 182
Servus und Willkommen,
schreib mal das genaue DELL Gerät hier rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, K3ks und MadDog
Bernado schrieb:
Ich habe auch hierzu kein passendes Adapterkabel im Internet finden können. Ich unterstelle, dass die Teile jedoch kompatibel sein müssten. Die Anschlüsse am Netzteil sind aber deutlich kleiner als die Stecker der GraKa.
Dann frag' bei Dell nach, unbedingten originale Kabel verwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, bendonsky, Gizzmow und 2 andere
Du wirst den Support anschreiben müssen und nachfragen. Leider ist das ein sehr häufiges Problem von Fertigrechnern, da die Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und bendonsky
Bernado schrieb:
benannte Grafikkarte in den Dell Desktop-PC einbauen
Welche GPU nutzt den der PC bisher? Eine iGPU oder doch schon eine dGPU?

Hi, entweder über Support, oder wenn DELL nichts anliefen möchte, bräuchtest du eins von diesen Kabel:
1
2

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Bernado und dms
leider ist kein Kabel im Lieferumfang gewesen
anbei die komplette Konfiguration des DELL PC, hilft das?

Anhänge

Auf dem Gerät steht ein Service-Tag, damit an den Dell-Support wenden und Kabel bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und bendonsky
Unter den Anschlüssen gibt es doch auch noch ein 6pol und 8pol,
1766497580345.png

wo führen diese hin? Wenn das ein 1500W Netzteil ist, sollte es für 2 GPUs ausreichen, und die unteren solltest Du verwenden können.

Aus dem Dell-Forum:
"Dell Pro Max Tower T2 with 1500W (80 Plus Platinum) PSU (V2) is only compatible with Video Card NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell and NVIDIA GeForce RTX 5070 / 5080 / 5090. Please update the selections as needed."
Also sollte doch die beim TE sichtbar eingesteckten 6- und 8pin Anschlüsse zu einem 12VHPWR führen?
Hängt der vielleicht da irgendwo im Gerät?
Dann bräuchte man einen Adapter rückwärts von 12VHPWR auf 2x8pin?
z.b.:https://www.ebay.com.au/itm/305302545329

motorazrv3 schrieb:
Das Dell bei so einem Netzteil die Kabel gleich mitliefert! :D
ich kenne das von anderen Hersteller: Workstation wird konfiguriert und exakt so gebaut wie bestellt. Wenn ohne Grafikkarte, dann braucht der Kunde auch keine extra Kabel dazu. So werden 20 Cent gespart, und wenn der Kunde doch die Kabel braucht, kann er diese extra für 50€ kaufen.... verrückt aber wahr (

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kachiri und Lawnmower
motorazrv3 schrieb:
Stolze Preise für ein Kabel! :freak:
Der "stolze" Preis ist nicht für das Kabel, sondern für die Vorproduktion nebst Lagerhaltung, bis irgendwer mal das Kabel für genau diesen einen DELL-PC braucht.

Bei DIY-PCs kommt das Kabel dann vom Netzteilhersteller, der das meist schon vorab auf den Netzteilpreis draufschlägt, wenn er es überhaupt noch lieferbar hat. Auch bei Noctua zahlt man dann 150 € für einen CPU-Kühler, bekommt aber Mounting-Kits für neue Sockel gratis nachgeliefert. Diese Hersteller sind aber im DIY-Markt aktiv.

free_username schrieb:
So werden 20 Cent gespart, und wenn der Kunde doch die Kabel braucht, kann er diese extra für 50€ kaufen....
Aber warum sollte DELL jedem Kunden, der ggf. nie seinen DELL-PC aufschraubt, schon mal die Kabel für die Grafikkarte beilegen/berechnen, die er nie braucht? Und dann gegenüber anderen PC-Herstellern im Preisnachteil sein? Abgesehen von den verschwendeten Ressourcen. Euch ist schon klar, dass PC-Hersteller Millionen von Geräten umsetzen, an denen nie herumgeschraubt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BeowulfAgate, kachiri und eine weitere Person
Wie @nutrix schon schrieb. Am Netzteil sind doch 2 Anschlüsse belegt. Die müssen irgendwo hin führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben