Wie einen USB Empfänger formatieren/clean ?

Windows sucht doch während der Installation nach Updates. Wenn das Netzwerk funktionsfähig ist, ist das doch keine große Sache.

Welcher Virus es war, ist leider immer noch unbekannt...
 
Es macht aber Sinn gleich die aktuellste Version zu installieren, anstatt ne uralte, wo es Probleme geben könnte
Deshalb hab ich Gäste 2 Links zu Windows 11 gepostet;)
 
00Julius schrieb:
2. Ja, ich weiß dass es geht. Daher auch meine Nachfrage wegen Aliexpress. Aber die Wahrscheinlichkeit, einen trojanerverseuchten Maus-USB-Empfänger "untergejubelt" zu bekommen, ist ziemlich gering.
Wenn das öfter vorkäme, hätten wir hier schon eine News dazu gehabt. ;)

Bedeutet das somit das der Virus nun vom Rechner auf den USB Empfänger übertragen werden könnte?
USB Empfänger ist von Logitech. Ebenso erworben von Alternate.
 
Windows sucht doch während der Installation nach Updates.
Aber mit dem aktuellen Build bei Windows 11 23H2 geht das schneller, sind es nicht so viele Updates behaupte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Gästes schrieb:
Bedeutet das somit das der Virus nun vom Rechner auf den USB Empfänger übertragen werden könnte?
NEIN!

Da passiert nichts!

@dms
Genau aus dem Grund hatte ich meine Aussage erst so gemacht, wie ich sie geschrieben habe. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gästes
Bedeutet das somit das der Virus nun vom Rechner auf den USB Empfänger übertragen werden könnte?
USB Empfänger ist von Logitech. Ebenso erworben von Alternate.
Nein das ist so gut wie unmöglich, um dein Gewissen zu beruhigen kannste ja ne andere Maus anschliessen und nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Gästes
DoNG schrieb:
Welcher Virus es war, ist leider immer noch unbekannt...
Welcher Virus das war weiß ich nicht. Es haben sich Textdokumente nach belieben auf meinen Desktop geöffnet. Und der Maus Cursor bewegte sich dann selbständig und Öffnete auch den Browser. Außerdem wurden dann ohne mein zutun merkwürdige Software runtergeladen. Die ich dann hinter anschließend auf dem Desktop gesehen habe.

Aber Kaspersky und Windows Virenscanner haben kein Virus erkannt?? Wie ist das möglich?
 
Gästes schrieb:
Aber Kaspersky und Windows Virenscanner haben kein Virus erkannt?? Wie ist das möglich?
Für so einen Remotezugriff kommt häufig legitime Software zum Einsatz, die beispielsweise auch bei Fernwartungen verwendet werden. Die schlagen dann i.d.R. auch nicht bei Virenscannern an.
Siehe auch: https://www.dnsstuff.com/de/remote-zugriff-trojaner-rat

Aber du musst davon ausgehen, dass möglicherweise auch Zugangsdaten eingesehen oder gestohlen wurden, die z.B. im Browser gespeichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Gästes
Geh her mach wie empfohlen die Windows 11 Neuinstallation nachdem du deine wichtigen Daten gesicher hast und verwende dann für alle Browser uBlock Origin und wenn Windows 11 fertig eingerichtet ist, mach davon Backups: https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html auf eine externe USB Festplatte. Dafür verwende ich schon lange das: https://www.deskmodder.de/blog/2024...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/ die Jahreslizenz findest du in der entpackten Readme Datei und vergesse nicht das Boot Medium vom Backup Programm zu erstellen: https://www.ubackup.com/de/help/create-bootable-disk.html
Letzter Tipp: ändere alle Passwörter von Accounts, E-Mail usw und wo es möglich ist aktiviere die 2 Faktor Autentifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gästes
00Julius schrieb:
NEIN!

Da passiert nichts!

@dms
Genau aus dem Grund hatte ich meine Aussage erst so gemacht, wie ich sie geschrieben habe. :grr:

Kann eine Simkarte denn von einem infizierten Smartphone infiziert werden?
 
Dafür gibt es so noch keine Belege bzw. ist extrem unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gästes
Nein, das ist nicht möglich.

Überhaupt ist die Gefahr sich einen Virus auf dem Smartphone einzufangen mMn extrem gering, wenn man folgendes beachtet:
  • bei Andoid Installationsdateien für Apps nur von vertrauenswürdigen App-Stores laden (also nicht auf irgendwelchen Warez-Seiten, weil man Geld sparen will)
  • NIEMALS auf irgendeine WhatApp-/Telegram- oder SMS-Nachricht klicken, bei der man z.B denkt: "häh?" oder "ich erwarte doch gar kein Paket". Auch wenn die Nachricht evtl. tatsächlich oderr angeblich von Freunden kommt
  • NIEMALS auf Browser-Meldungen klicken, die dir sagen, dass dein Smartphone mit einem Virus infiziert ist

Zuletzt noch etwas Grundsätzliches:
Wenn dir etwas komisch vorkommt, dann ist es das wahrscheinlich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gästes
00Julius schrieb:
Nein, das ist nicht möglich.

Überhaupt ist die Gefahr sich einen Virus auf dem Smartphone einzufangen mMn gering, wenn man folgendes beachtet:
  • bei Andoid Installationsdateien für Apps nur von vertrauenswürdigen App-Stores laden (also nicht auf irgendwelchen Warez-Seiten, weil man Geld sparen will)
  • NIEMALS auf irgendeine WhatApp-/Telegram- oder SMS-Nachricht klicken, bei der man z.B denkt: "häh?" oder "ich erwarte doch gar kein Paket". Auch wenn die Nachricht evtl. tatsächlich oderr angeblich von Freunden kommt
  • NIEMALS auf Browser-Meldungen klicken, die dir sagen, dass dein Smartphone mit einem Virus infiziert ist

Zuletzt noch etwas Grundsätzliches:
Wenn dir etwas komisch vorkommt, dann ist es das wahrscheinlich auch

Und wie sieht es aus mit Bildern oder Videos die per Whatsapp von Freunden versendet wurden? Kann man die sich bedenkenlos herunterladen/ansehen?
 
Dazu mußt Du viel mehr Details nennen: Wie alt ist Dein Gerät, ist es auf einem aktuellen Stand...?
 
Gästes schrieb:
Es haben sich Textdokumente nach belieben auf meinen Desktop geöffnet. Und der Maus Cursor bewegte sich dann selbständig und Öffnete auch den Browser.
Das ist nicht das was ein Virus macht. Es scheint eher das jemand Zugang zum Teamviewer auf deinem Rechner hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
nutrix schrieb:
Dazu mußt Du viel mehr Details nennen: Wie alt ist Dein Gerät, ist es auf einem aktuellen Stand...?
Samsung, Android. aktuellste Version bzw. update. Updategarantie läuft noch bis zum juli 2025.
 
Gästes schrieb:
. Es haben sich Textdokumente nach belieben auf meinen Desktop geöffnet. Und der Maus Cursor bewegte sich dann selbständig und Öffnete auch den Browser. Außerdem wurden dann ohne mein zutun merkwürdige Software runtergeladen. Die ich dann hinter anschließend auf dem Desktop gesehen habe.
Wie ist das möglich?
das hört sich eher nach „Batterie der Maus/tastatur“ leer an als von einem Virus.! Und warum schreibst du jetzt das dein händy betroffen sein soll und sim-Karte?
 
Zurück
Oben