Kabelose Tastatur+Maus mit 2 USB Empfänger

xrazerx1234

Cadet 4th Year
Kabelose Tastatur+Maus mit 2 USB Empfänger

Gibt es sowas? ich habe 2 PC und davon wird einer immer aus sein, ich habe bloß keine Lust ständig den USB Stick umzustecken.

Heist wenn PC1 AN PC2 AUS
Sollte Tastatur und Maus gehen
Wenn PC2 AN PC1 AUS
Sollte Tastatur und Maus gehen

ohne ständig den Stick umzustecken.

Warum kein USB-Switch?

Per Knopfdruck wandern dann die angeschlossenen Geräte von PC1 zu PC2.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, DMHas und Dr. Chaos
Ansonsten gibt’s bei Tastaturen welche mit Bluetooth die sich mit mehreren Geräten verbinden können.
Ich hab eine von Logitech, die 3 Geräte speichern kann. Kann man einfach jeweils mit einer Taste durchwechseln.
Kann mir vorstellen, dass es das bei Mäusen auch gibt..

Oder der Monitor schaltet das USB um. Vielleicht hast du bereits einen Monitor mit KVM-Switch Funktion.

Wie soll das Signal sonst da hin kommen? ;-)

Die PCs zwischen denen die USB-Geräte hin und her wechseln sollen, müssen per USB-Kabel angeschlossen sein, ja.

Beispielvariante

@pepsifreak wo haben die denn ZWEI USB Empfänger?!?

ich kenne nur Geräte, die man z.B. zwischen drei Bluetooth oder 2x BT und 1x USB Dongle umschalten kann (ist bei den meisten (Office) Logitech Tastaturen und Mäusen der Fall)

Nimm eine Tastatur mit Logitech Bolt-Empfänger, dann eine Maus mit Bolt-Empfänger. Du benötigst jeweils umschaltbare Devices an den Geräten. Du kannst das jeweils andere Gerät am anderen Bolt-Empfänger anmelden über die Logitech Software.

Funktioniert bei mir mit MX Keys und MX Master.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also wenn du mehrere Empfänger hast, musst du halt sowohl an Maus als auch an Tastatur immer wechseln. Wenn du einen USB-Switch verwendest, musst du nur an einer Stelle umschalten (das kann auch ein im Monitor integrierter USB-Hub sein).

Grundsätzlich muss man die Logitech-Geräte ja nicht zwingend via Bolt betrieben, kann auch mit Bluetooth - allerdings kommt man dann nicht ins UEFI oder so, oder wenn man andere Betriebsysteme booten möchte. Da ist also ein zweiter Empfäger ganz sinnvoll. Den bekommt man bei Logitech für ca 10 Euro.

Ich mache übrigens beides: USB-Switch, aber Tastatur und Maus sind dennoch mit mehren Bolt-Empfängern verbunden (MX Keys und MX Master). Ein Empfänger ist im Firmen-Laptop, wenn ich also mal den Firmen-Laptop mitnehme und die Tastatur auch, dann kann ich da einfach an der Tastatur wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben