Wie Empfänglich seid ihr für Online Werbung?

@Skaiy
Autos sind wie Notebooks. Nach lesen von vielen Tests und Beratung anderer, wird man zu der Erkenntnis kommen, dass man sowohl mit dem 4.000 € Alienware, wie auch mit dem 500 € Notebook, von irgend einem Hersteller, ins Internet kommt, um hier im Forum etwas zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und xexex
xexex schrieb:
wie machst du es bei Waschmitteln oder anderen Sachen die man nicht essen kann?
Metrokarte sei dank haben wir bestimmt 20 verschiedene und mehreren Herstellern getestet 😄 bis wir einen Allrounder gefunden haben der für alles gleich gut funktioniert.

xexex schrieb:
Ein Irrglaube, denn das was dir "schmeckt", wurde dir oft schon bereits durch Werbung ins Gehirn gebrannt.
Ich würde "was mir schmeckt" durch das ersetzen "was ich kenne".
Denn es ist quasi unmöglich alles probiert zu haben, selbst bei so simplen Dingen wie Käse. Alleine in DE werden 150 verschiedene Käsesorten hergestellt. Ein Blick über die Grenze Deutschlands lässt das Angebot schier explodieren.
Ich bin in dem Punkt viel experimentierfreudiger als meine Frau, sie bleibt meistens bei dem was sie kennt. Mein Motto ist eher "Ajo, wird mich schon nicht umbringen." und probiere es aus.
 
@Skaiy: Ich würde mich auch völlig ergebnisoffen informieren, aber starten würde ich mit den mir -- durch Werbung bekannten -- Marken.

@CCIBS : Mir ist es zB zu doof, mich ewig über Laptops o.ä. zu informieren. Ich kauf einfach immer was mir über den Weg läuft. Meistens Honor Magicbook oder Huawei Matebook. Davon hatte ich jetzt insgesamt 3 Stück und die waren immer super. Wenn ich irgendwo einen guten Preis beworben sehe, kaufe ich. Ich will mich da gar nicht auskennen (ich weiß, bisschen seltsam für einen Admin von CB :D).

@xexex: Nur weil du einen Werbeblocker hast, entkommst du trotzdem nicht der Werbung. Versicherung bei CHECK24 oder irgendeinem Online-Makler gekauft? Natürlich hat der Versicherer für die Platzierung bezahlt. Dasselbe mit Flügen, egal wo gebucht. Viele Hersteller, Händler oder Webseiten verkaufen wohlwollende Reviews, zB auf Amazon ist doch alles mögliche gekauft. Von den 4,8 Sternen gegenüber ehrlichen 4,0 lässt man sich -- und sei es unterbewusst -- doch regelmäßig verleiten.

Erst letztens bei Temu statt AliExpress bestellt, da es einen 20€ Neukunden-Gutschein bei 30€ Einkaufspreis gab. Damit war ich über 50 % günstiger unterwegs. Ist auch Online-Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Ich würde mich auch völlig ergebnisoffen informieren, aber starten würde ich mit den mir -- durch Werbung bekannten -- Marken.
Als Beispiel, stand jetzt und ohne mich informiert zu haben, käme ich nicht im Traum auf die Idee mir ein KFZ eines chinesischen Herstellers zu kaufen, oder ein koreanischen Ssangyong. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
@JimmyTheApe Sofern Nio bessere Stromer herstellt als alle anderen (nicht undenkbar), waere die chinesische Herkunft kein Problem für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und knoxxi
sudfaisl schrieb:
Also E-Auto sehe ich das durchaus anders, stimmt. Aber bei konventionellen Verbrennern eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
sudfaisl schrieb:
Versicherung bei CHECK24 oder irgendeinem Online-Makler gekauft? Natürlich hat der Versicherer für die Platzierung bezahlt. Dasselbe mit Flügen, egal wo gebucht.
Wieso sollte ich das? Flüge buche ich über die Fluggesellschaft und Versicherungen logischerweise über die Webseite der Versicherungsgesellschaft. Ich verstehe aber deinen Einwand, Produktplatzierungen kenne ich durchaus, finde sie vermutlich einfach weniger störend, weil sie meist zu dem Thema erscheinen zu dem ich sowieso etwas suche.

Der springende Punkt dabei, wenn ich sowieso schon nach etwas suche und vergleiche, hat der gekaufte Vorschlag sowieso kaum Einfluss auf mein Kaufverhalten, denn dafür vergleiche ich bereits die Daten.
Ergänzung ()

sudfaisl schrieb:
Erst letztens bei Temu statt AliExpress bestellt, da es einen 20€ Neukunden-Gutschein bei 30€ Einkaufspreis gab. Damit war ich über 50 % günstiger unterwegs. Ist auch Online-Werbung.
Siehst du! Wäre mir in diesem Falle völlig egal. Ich kenne Aliexpress weil es einer der größten (der größte) Onlinehändler der Welt ist. Deshalb habe ich vor vielen Jahren dort zum ersten mal bestellt, bin bisher mit der Plattform und dem Service zufrieden und da können mir 50 andere Händler das goldene vom Himmel versprechen, wieso sollte ich es mir antun vom "altbewährtem" abzuweichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CCIBS Klar, alle Autos fahren von A nach B, da habe ich aber dann doch mehr Voraussetzungen bei einem Fahrzeug, bei denen schon viele Fahrzeuge rausgefiltert werden. Klar könnte ich mir für 800 € einen uralten Twingo mit TÜV kaufen. Wenn der vorne und generell aber nur 2 Airbags hat, kommt der automatisch nicht infrage. Bei Sicherheit hört der Spaß auf. Am Besten noch 250.000 km drauf und Unfallwagen usw.

Am Ende fährt das Ding. Ist das trotzdem sinnvoll?

Ich würde mir auch kein zu günstiges Notebook kaufen. Alle kommen ins Internet aber ist das die einzige Voraussetzung?
 
@Skaiy
Wir reden hier ja auch nicht von 10 Jahre alten Autos. Habe ich bei meinem Notebook Beispiel ja auch nicht gemacht. Älter als drei Jahre würde ich jetzt auch kein Auto kaufen. Die Nächte Reparatur soll ja nicht mehr kosten, als das Auto selbst.

Bei Notebooks. Mein Surface Go3 hat damals mit Tatstatur 633 € gekostet. Ist jetzt etwas mehr, als die 500 €, aber nicht viel und einige Zeit war das sogar mein Hauptrechner. In der Zwischenzeit habe ich noch ein Schenker Vision zum Spielen und Videobearbeitung, aber besser ins Internet komme ich mit dem trotzdem nicht, als mit meinem Surface Go.
 
Sollte doch mal irgendwo irgendwie Werbung an meine Netzhaut dringen habe ich einen Tunnelblick entwickelt, der das Zeug schlicht nicht beachtet. Ich kann nicht sagen was da für Banner oder sowas laufen... ich (über)sehe das einfach.

Einzig Google kriegt mich manchmal dran, da die Werbung nicht bunt ist und blinkt sondern unaufgeregt mit "Anzeige" gekennzeichnet ist. Draufklicken tu ich trotzdem nicht.

Zumindest für mich ist jedes Werbebudget vollkommen umsonst verplant. Ich schaue strikt danach was ich brauche und belese mich dazu und dann wird es da gekauft wo ich bei 3 verschiedenen Preisportalen den günstigsten Preis finde. ich lasse mich auch nicht dazu verleiten etwas zu kaufen was vermeintlich "mehr" bietet zu irgendeinem Zusatzpreis. Ich bin sowieso nicht der Lustkäufer - der shoppen geht und dann noch dies oder jenes in den Einkaufswagen packt.

Die letzte Werbung die ich bewusst wahrgenommen habe war "Dann geh doch zu Netto" und das war via Radio. Und ich gehe zu Netto - aber nur weil es der nächste Supermarkt bei uns ist. Wäre es ein Edeka, Rewe, Aldi - was auch immer - würde ich da hingehen. Mir wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Werbung ist in meinen Augen nur was für Firmen deren Produkte sich von selbst nicht verkaufen würden, ich kenne aber auch Produkte, die gut sind und auch keine Werbung brauchen,
Online werden Werbungen aller Art von mir blockiert und bei Videos mit Werbung auch der Ton abgestellt ,
Wenn manche Verbraucher wüssten, dass sie die Werbung für Produkte immer beim Kauf indirekt mitbezahlen ;)
 
sudfaisl schrieb:
Sollte ich jemals ein Auto kaufen, dann wird die Entscheidung doch definitiv von Werbung geprägt sein. Es gibt so viele Automarken, die ich überhaupt gar nicht kenne. Wie sollte ich die in meine Suche einbeziehen?
Was sagt mir die Werbung über ein Auto, oder allgemein über ein technisches Produkt?

Wenn ich nicht weiss, welche Grafikkarte ich kaufen soll, dann lese ich Vergleichsseiten, entscheide dann, welche GPU ich brauche und lese weiter um zu ermitteln, welcher Hersteller bei den sonstigen Parametern die für mich beste Option bietet. Genauso geht es beim Auto. Was habe ich von einem Elektroauto, das mit 500km Reichweite beworben wird, wenn ich real nur 300km erreiche und das Auto auch noch zu groß für meine TG ist?

xexex schrieb:
Ein Irrglaube, denn das was dir "schmeckt", wurde dir oft schon bereits durch Werbung ins Gehirn gebrannt
Immer wieder schön wenn jemand glaubt, die Psyche und das Verhalten anderer bewerten zu wollten. EIn paar der wenigen Werbungen, die mir in Erinnerung (teils sogar als Video auf dem NAS) gebleiben sind, beeinflussen trotzdem nicht meinen Geschmack oder meine Kaufentscheidung. Das muss jedes einzelne Produkt schon selber schaffen.

Wenn irgendwer meinen Geschmack beeinflusst hat, dann war es meine Mutter, weil sie mich in Kindertagen auf gewisse Dinge konditioniert hat. Nur, weil mir die Werbung vergaukelt, dass eine Biersorte so "toll" wäre, gilt das für mich noch lange nicht. Die Werbung zu jeglichen Tabakprodukte hat mich weder vor 40 Jahren angesprochen (auch wenn ich die "wer wird denn gleich in die Luft gehen" Werbung als Kind lustig fand) noch tut sie das heute. Da hat mich auch nur mein Vater passend konditioniert, niemals mit dieser Geldverschwendung anzufangen.

xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, wie machst du es bei Waschmitteln oder anderen Sachen die man nicht essen kann?
Entweder ist es jahrzehntelange Konditionierung. Dinge, die seit Jahrzehnten ihren Nutzen in der Familie gezeigt haben und nach meinem Empfinden in keinem relevanten Punkt schlechter geworden sind, werden weiter gekauft. Oder ich teste die Sachen halt einmal und bleibe dann entweder dabei oder nehme das nächste, in meinen Augen vergleichbare Produkt.

Dass es, wie in Deinem Beispiel, von einer Produktkategorie mehrere unterschiedliche Produkte gibt, die in allen mir (also nicht irgendienen Werbe-Futzi) wichtigen Punkten identisch sind, habe ich noch nicht erlebt.

Gleiche Waschleistung, vergleichbarer Preis, gleiche Verfügbarkeit in den Läden, in denen ich kaufen gehe (bzw. bei Waschmittel eher kaufen fahre) und gleiche Umweltverträglichkeit ist mir in Vergleichstests schon lange nicht mehr aufgefallen.

xexex schrieb:
Wenn ich im Regal zwischen drei Waschmitteln, zum gleichen Preis und höchstwahrscheinlich mit gleichen Waschergebnis wählen müsste, was wähle ich dann?
Keine Ahung, wie oft Du vor solchen Entscheidungen stehst. Bei Waschmitteln ist mir das noch nie passiert, bei Zahnpasta schon eher. Im Urlaub entscheidet halt der Zufall, den ich bisher immer bereut habe, da mir irgendwas an der Zahnpasta nicht passte, um dauerhaft zu wecheln. Ich überlege beim Ersatzkauf aber mit Sicherheit nicht, welche Werbung zu Zahnpasta ich zuletzt gesehen habe.

sudfaisl schrieb:
Versicherung bei CHECK24 oder irgendeinem Online-Makler gekauft? Natürlich hat der Versicherer für die Platzierung bezahlt.
Das habe ich noch nie gemacht. Meinen Stromtarif habe ich noch nie über solche Preisvergleiche abgeschlossen. Wäre die Autoversicherung über einen solchen Vergleich bedeutend günstiger, würde ich trotzdem nicht über den Makler abschließen sondern direkt bei der Versicherung. Kostet es da mehr, haben sie mich als Kunden verloren.

sudfaisl schrieb:
Dasselbe mit Flügen, egal wo gebucht. Viele Hersteller, Händler oder Webseiten verkaufen wohlwollende Reviews, zB auf Amazon ist doch alles mögliche gekauft. Von den 4,8 Sternen gegenüber ehrlichen 4,0 lässt man sich -- und sei es unterbewusst -- doch regelmäßig verleiten.
Ist das bei der Jugend so? Außer bei Artikeln für 3€, wo es bei Einmalkauf auch nahezu egal ist. Ich werde doch nicht nur auf Grund von positiven Bewertungen ein teures Produkt kaufen, evtl. noch als Ersatz für das, welches ich eigentlich kaufen wollte, weil es mir Amazon vorgeschlagen hat.

Ich komme noch nicht einmal auf die Idee, trotz vorhadener Amazon-Guscheine zwingend dort zu kaufen, wenn das selbe Produkt beim anderen Händler bedeutend günstiger ist.

JimmyTheApe schrieb:
Als Beispiel, stand jetzt und ohne mich informiert zu haben, käme ich nicht im Traum auf die Idee mir ein KFZ eines chinesischen Herstellers zu kaufen, oder ein koreanischen Ssangyong.
Ich käme auch nicht auf die Idee, ohne mich informiert zu haben, ein Auto eines deutschen Herstellers zu kaufen. Es ist schon etwas anderes, ob ich ein Genuss-Lebensmittel für ein paar Euro kaufe, das ich zur Not auch halb gegessen wegwerfe, weil es mir nicht schmeck. Oder ob ich einen PC für 2000€, eine Kamera für 6000€ oder eine Auto für 40000€ kaufe.
 
gymfan schrieb:
Dass es, wie in Deinem Beispiel, von einer Produktkategorie mehrere unterschiedliche Produkte gibt, die in allen mir (also nicht irgendienen Werbe-Futzi) wichtigen Punkten identisch sind, habe ich noch nicht erlebt.
Und vergleichst du wirklich alle? Ich würde einfach mal behaupten nein, zumindest mir wäre die Zeit dafür zu schade. Ich will dir ja nichts unterstellen, ich bin ja selbst von Produktwerbung eher weniger beeinflussbar, aber am Ende greift man (zumindest ich) dann doch zu "bekannten" Marken als zu irgendeinem Noname Produkt und eine Bekanntschaft muss man sich ja irgendwie erarbeiten.

Ich sag mal als einfaches Beispiel "Anker", es ist eine relativ junge Marke, ein chinesischer Hersteller wie viele andere und trotzdem etwas worauf viele hier im Forum bereits "schwören". Alles Erfahrungssache und Vergleiche, oder doch eher geschickte Produktplatzierung? Inwiefern sind die Produkte von "USAMS" und "UGREEN" schlechter?
 
Ich nutze in aller Regel die Stiftung Warentest wenn ich größere bzw. unübliche Anschaffungen plane.

Staubsauger? Stiftung Warentest
Ventilator? Stiftung Warentest
Kühlschrank? Stiftung Warentest

Bei PC Hardware schwöre ich indes auf bekannte Marken ohne eine jetzt speziell zu bevorzugen, wobei da viel Recherche im Internet stattfindet.

Von Werbung lasse ich mich gefühlt nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D, sudfaisl und Skaiy
Ich meine ältere Menschen c.a. jenseits der Vierziger, sind für neue Marken Werbung weniger empfänglich.
Bin auch schon älter, TV-Werbung der 1970iger Jahre habe ich noch viele Spots im Kopf gespeichert.
Nach Fall der Mauer, konnte ich das Marken "Zeug" dann auch kaufen.
Von Rama, Camel Zigaretten, Lewis, Miele, Addidas ect.
Heute sind mir Marken Produkte ziemlich schuppe, Addidas, Nike, Asics egal, nur bequem sein, müssen die Schuhe, die sehen sowieso alle ähnlich aus, genauso z.B. bei Jeans.
Zuletzt sah ich online 2 Spots für Jeans, erst für Lee dann für Wrangler, die Machart der Spots war ziemlich gleich, austauschbar, wie die Jeans.
 
Niyu schrieb:
Ich schaue strikt danach was ich brauche und belese mich dazu und dann wird es da gekauft wo ich bei 3 verschiedenen Preisportalen den günstigsten Preis finde.

Nicht jeder Händler ist über ein Preisportal auffindbar, da diese auch mitverdienen wollen. Insofern findet auch da eine "Lenkung" statt. Das Thema ist sehr vielschichtig.

gymfan schrieb:
Ist das bei der Jugend so?

:freak: Jaja, die Jugend wieder. Man kennts ja, die Rentner, die absolut immun gegen Online-Bewertungs-Spielereien sind. Ungehört, nie gesehen, nur jedes mal wenn "meine" Rentner das Internet öffnen. Wie kommst du jetzt überhaupt auf "die Jugend"?

Und ja, natürlich kann man Psyche und Verhalten auf Populationsebene wissenschaftlich beschreiben. Und ein bisschen Abstraktion -- schon allein sprachlich -- täte hier gut. Nur weil du jetzt vielleicht keine Versicherungen bei einem Makler abschließt (btw, viele Versicherungen haben keinen Direktvertrieb), heißt es nicht, dass das kein valider Punkt ist. Versicherung, Flüge, Strom; das sind abstrakte Beispiele. Nimm halt irgendwas, das man im Internet kaufen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und SpoonRest_D
@sudfaisl Das mag sein - aber die großen Händler sind es. Ich würde auch nicht bei JEDEM Händler kaufen - ich muss schon Erfahrungen im weitesten Sinne mit dem Händler haben. Wenn also ein local hero aus Hintertupfingen meinen Kühlschrank für 10 Euro günstiger hat - aber nicht gelistet ist, dann nehme ich das hin. Da ich den eh nicht kenne würde ich vermutlich eh 10 Euro mehr in die hand nehmen und bei dem Händler bestellen den ich namentlich kenne.

Ich bestelle auch mal bei unbekannten Händlern - aber da schau ich dann ganz genau was der so für Rezensionen und Spuren im Internet hat. Ich habe vor 20 Jahren mal meine Zeche bezahlt und bei "Haste Computer" für 2000 Euro geshoppt - war ein Ein-Mann-Shop der in Insolvenz ging. Ich habe 100 Euro wiederbekommen und das wars. Hätte ich damals geguckt hätte ich gesehen, dass ich da auf keinen Fall bestellen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und sudfaisl
@Niyu

Ich denke ich würde mich ähnlich einordnen.

Ich kann mich nicht entsinnen wann ich zuletzt wegen einer "normalen Werbung" (wie auch immer man diese definiert) etwas gekauft habe.

Wenn überhaupt betrifft es mich nur in puncto Computerspiele. Wenn der gute Hand of Blood mal wieder eine Indie-Perle vorstellt, dann wird die gerne mal gekauft. Der Kauf passiert über Steam und dort habe ich eh ohne Ende Guthaben...

Technik und Elektrogeräte kaufe ich sehr selten und nur auf Basis von Tests, Benchmarks und PLV.

Zuletzt habe ich mir ein Tablet gegönnt um im Bett Filme und Streams zu schauen.

Geizhals -> Display ab 10", 1920x1080 -> Amazon Fire HD 10 für 114€ bei ebay (gewerblich, neu). Gekauft. Fertig. Läuft.

Lebensmittel kaufe ich immer im selben Supermarkt. Liegt einfach am nächsten. Ich überlege mir 2-3 Gerichte zum Kochen und der Rest wird spontan gekauft - in der Regel immer die Hausmarke. Ich bin noch nie zu einem anderen Supermarkt gedüst, weil dort die Paprika 'nen Euro günstiger ist... Softdrinks, Abgefülltes Wasser und Süßigkeiten kaufe ich in der Regel nicht. Putz, Reinigungs- und Waschmittel mache ich selber.

Prospekte und Zeitungen landen ungelesen im Müll. Banner auf Webseiten werden blockiert oder ignoriert. Fernsehen schaue ich seit 10 Jahren nicht mehr. Werbung in Streams oder Youtube wird blockiert oder geskipped.

Bedarfsgüter und kleiner Anschaffungen werden nach etwas Recherche spontan im Internet bestellt oder im nächsten Fach-Laden gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
florian. schrieb:
Viel läuft ja auch unterbewusst.
Wenn du immer wieder CocaCola Werbung siehst, dann ist es wahrscheinlicher, dass du zur CocaCola anstatt zur Pepsi greist.
.... Werbung ist Kopfsache und was man selbst damit macht. Die können Werbung z.B. von CocaCola machen soviel sie wollen, mitte der 80er 1x probiert und nie wieder.
Online Werbung prallt an mir ab. Wenn ich was brauche suche ich und kaufe, eventuell nach lesen von 10 Tests zum Produkt.

Der Umwelt zur Liebe kaufe ich auch kein E-Auto. Da können die Werbung machen so viel sie wollen.
1. der Preis, Nebensache
2.die Rechweite, Nebensache
3.Hauptgrund die nichtvorhandene Lademöglichkeit zu Hause. Da können unsere Oberen schwafeln wie sie wollen, das wird nie was. Brauche nur unsere 3 Häuser a 4 Familien anschauen. KEINE Parkmöglichkeit vorm Haus, somit auch KEINE Lademöglichkeit. Garagen kein Strom in Sichtweite.

Fazit, lasst sie Werbung machen, die sowieso nichts mit der Realität zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpoonRest_D schrieb:
Hauptgrund die nichtvorhandene Lademöglichkeit zu Hause.

Das driftet jetzt wieder ins Offtopic, aber deinen Benziner tankst du doch auch nicht Zuhause?! :D

Aber ja, ich verstehe das Argument. 20-30 Minuten an der Ladesäule ist nicht so toll. Ich würde mir aktuell nur 'nen E-Auto zulegen, weil ich dieses kostenfrei beim Arbeitgeber aufladen kann. Eher würde es aber wieder 'n gebrauchter Verbrenner. Lass nochmal 5-10 Jahre in's Land ziehen und die Sache sieht wieder anders aus.
 
Zurück
Oben