Wie entferne ich den Akku an meinem neuen Medion Akoya MD61460?

@fixedwater das ist die sogenannte Schnellanleitung, kein wirkliches Handbuch. Unter Handbuch stellt sich Otto-Normal-Kunde was mit locker 50 Seiten vor, wo vieles erklärt wird, was er aber meist nie versuchen wird.

@AndyRuiz ruf doch einfach mal bei Medion an oder am besten per E-Mail kontaktieren. Dann hätteste Schwarz-auf-Weiß, ob ein Akkutausch genehmigt ist und ob dir die Garantie erhalten bleibt.

Sehe es nämlich vor meinem inneren Auge: deine Operation am "offenen Herzen" schlägt fehl, MediaMarkt verweigert dir die Gewährleistungs- / Garantieabwicklung und dann ist es wieder der böse Einzelhandel. ;)

Zu deinem Skandal-Spruch: in der Regel lohnt sich ein Akku Neukauf nach ein paar Jahren eh nicht, besonders bei verklebten Biestern.

Mir selbst wäre aber kein Gerät bekannt, was bei defektem Akku trotz angeschlossenem Netzteil den Dienst versagen würde.
 
Ltcrusher schrieb:
@fixedwater das ist die sogenannte Schnellanleitung, kein wirkliches Handbuch. Unter Handbuch stellt sich Otto-Normal-Kunde was mit locker 50 Seiten vor, wo vieles erklärt wird, was er aber meist nie versuchen wird.
Schon klar, sowas erwartet auch keiner (also ich zumindest nicht) - aber in der von mir erwähnten Schnellanleitung stand immerhin, dass der Akku fest verbaut ist (was wir vorher schon wussten). Ging trotzdem gleich ins Altpapier ;)
 
Auf der Internetseite des Media Marktes sind 7 Geräte im Preis von 485 bis 799 € versammelt. Bei dem Gerät für 799 € steht:
LieferumfangNotebook, Akku, Netzteil, Schnellstartanleitung, Sicherheitshandbuch
 
Harry Bo schrieb:
Auf der Internetseite des Media Marktes sind 7 Geräte im Preis von 485 bis 799 € versammelt. Bei dem Gerät für 799 € steht:
LieferumfangNotebook, Akku, Netzteil, Schnellstartanleitung, Sicherheitshandbuch


Stimmt, steht bei Amazon auch - mit dem Zusatz "integrierter Akku". Also müsste zumindest eine Schnellstartanleitung dabei gewesen sein.
 
btw: wenn du das Akku ausbaust und in den Schrank legst, leidet es mehr, als wenn man es regelmässig verknüftig nutzt. Und wie schon erwähnt, funktioniert das Notebook mit defektem Akku genauso, als wenn kein Akku verbaut ist... solange ein Netzteil angeschlossen ist funktioniert es so, wie es soll.

Ich verstehe den Sinn aber nicht so recht von deinem Vorhaben... du willst das Notebook gemütlich auf der Couch nutzen, da wäre ich doch froh, wenn kein Kabel diese Freiheit behindern würde... du aber willst unbedingt mit Kabel betreiben, bist somit extrem eingeschränkt auf den geringen Bereich der Netzteillänge...

Ich nutze selber seit 10 Jahren ausschliesslich Notebooks und bin froh, das ein Akku verbaut ist. Denn ich nutze ein Notebook an unterschiedlichen Orten, denn dafür ist ein Notebook nunmal da.

Du wirst übrigens kaum Gewicht einsparen. Es ist nur ein grosses, aber sehr dünnes und leichtes 3 Zellen Akku und wie es bei Ultrabooks üblich ist, wird das Akku benötigt, damit das Gerät überhaupt Stabilität erhält.... Anbei siehst du ein Bild von deinem Akku.

Hättest du dich mal lieber für ein kleineres Gerät entschieden, denn dein 15.6" Display wird wohl mit Abstand das schwerste Bauteil an deinem Notebook sein.

1572204512825.png


Und hier siehst du, wo das Akku reinkommt... wie du siehst, belegt das Akku einen grossen Teil des Gerätes. Links davon ist die unnütze HDD und dadrüber das Mainboard.

1572204629853.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyRuiz
Zurück
Oben