Wie erde ich mich sinnvoll?

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,
zuerst, ich habe dieses Forum gewählt, da es durch das was ich vorhabe zu Problemen kommen könnte die ich vermeiden will, wenn das Thema hier Falsch platziert ist bitte verschieben!

Also ich habe jetzt mein Mainboard und ram bekommen (asus m4a87td evo und gskill ddr3 1600mhz eco dimm cl7), und warte nur noch auf meinen prozessor (phenom ii x6 1055t), wollte dann sofort loslegen wenn er da ist, aber ich hab bislang nur Steckkarten laufwerke, netzteile und ram gewechsellt, aber beim mb, da es nicht verkleidet ist (wie meine hd 850es zumindest vorne ist) habe ich dann schon etwas angst das ich die komponenten mit meiner elektrischen aufladung zerstöre, das unsere heizung weiß lackiert ist und es keine stelle gibt wo ich anfassen könnte und mir die steckdose zu gefährlich ist, wollte ich nun fragen reicht es das gehäuseinnere (unlackiert) anzufassen, oder sollte ich mir so ein antistatik armband holen, wobei ich keine ahnung habe wo ich es herbekomme, ch ja und muss ich bis auf die selbstentladung noch irgendetwas bechten, das ich nichts zerstöre?

wie gesagt ist das erstemal das ich mich an sowas "GROßES" wage, denn in den komponenten stckt doch twas mehr gled und für mich sehen sie am empfindlichsten aus

mfg,
Manuel

Finger in die Steckdose,
du sollst ja nicht mit nem Nagel in die Phase.
Kurz den Erdungsbügel berühren reiht vollkommen.

so heikel ist die ganze sache auch wieder nicht.
aber wenn du dich unbedingt erden willst ,bleibt nichts anderes übrig als auf den erdungsbügel der steckdose zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
pack ans thermostat von der heizung, das dürfte am anschluss nicht lackiert sein!

soviel ich weiß reicht es auch einfach ans Netzteil zu fassen. Dieses sollte natürlich dann auch eingesteckt sein.
Und dass deine Heitzung lackiert ist sollte eigentlich auch kein Problem sein

Das mit der 'Erdung wird meiner Meinung nach völlig zu unrecht so drastisch dargestellt.

Im sommer ist die Luft eh nicht so trocken wie im Winter. Ich habe mittlerweile über 70 Rechner gebaut ohne Antistaic-Armband und keine Komonente ist kaputtgegangen.

Es spillt auch keine Rolle ob der Heizkörper lackiert ist oder
nicht. Lange dran udn gut ist. Natürlcih solltest du nicht unbedingt Schuhe anhaben die dicke Gummisohlen haben. Bei den Aussentemps wirst du eh barfuß laufen oder?

An der Steckdose an den Metallbügeln die zur Erdnug gedacht sind kan ebenfalls nix passieren!

also die metalbügel die du aus der steckdose rausgucken siehst heissen nicht umsonst ERDUNGSBÜGEL, glaub mir sie erfüllen ihren zweck und zwar sicher.

wirklich kein problem mit der heizung, das hört sich gut, an sry leute das mit der steckdose ich hab schonmal einen gewischt gekriegt, besser nicht nochmal anfassen

ich war bisher immer so risikobereit mich nicht zu erden. passiert ist bis jetzt noch nix. und ein bisschen entladung solltest du ja auch schon durchs öffnen des metallgehäuses erfahren

achso, teppichboden hab ich auch noch (so'n aufgeklebten kunststoff-fussel-belag)

Zuletzt bearbeitet:
Den unlackierten Teil eines Heizkörpers ab und zu anfassen und nicht in nem Zimmer mit Teppichboden arbeiten... Sollte reichen!

achso ihr meint die metallbügel, ja dann ja ich laufe barfuß herum, dann gibts ja gleich doch zwei gute möglichkeiten sich zu erden, die heizung ist direkt neben meinem schreibtish also wohl ehr die

:p
Hakuzwei schrieb:
achso ihr meint die metallbügel

was denn sonst!:D Wie gesagt, mach dir keine Sorgen, dass wird alles überbewertet! Wenn du schonmal gesehen hast wie die Leuts in den kleine Computerläden Komponenten tauschen, dann wirst du dehen, dass die auch keine Erdungsbänder haben.

Da werden Steckkarten währen dem laufenden Betrieb gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
.... solange Ihr nicht ein paar Minuten über den Teppich robbt, passiert überhaupt nichts. Übertreibt es nicht! Ihr seit Sicherheitsfreaks? Die Berührung der lackierten Heizung reicht aus. Auch das PC Gehäuse ist ausreichend. Wir entwickeln ja nicht eine Unmenge von Spannung... lol

ich dachte irgendwo da mit den löchern das man da anfasssen soll oder so und dann auch einen schlag kreigen könnte dachte die metallbügel wären nur dafür da, dass sie den stecker festklemmen :D

edit:

ja sicherheits freaks schon, haben in jedem raum sogar dachoden, deer nnur as abstellkammer genutzt wird einen racuhmelder und noch viel mehr von sonem quatsch :D

Das du barfuss in der Wohnung rumläufst hat erstmal nichts zu sagen. Der Fossboden kann auch isoliert sein.
Ich würd mich, wenn du drauf bestehst, auf jeden Fall anderweitig erden.
Übrigens an eine der Schrauben des eingesteckten NT zu fassen hat den gleichen Effekt wie die Bügel in der Steckdose.
Und wenn du doch in nem Zimmer mit Teppichboden arbeitest sind isolierte Schuhe und kurze Hosen eine Idee :D

Zurück
Oben