Wie erde ich mich sinnvoll?

Hallo,

besorge 2 lange Kabel, dann die Isolierung entfernen, um jeden Metallbügel in der Steckdose 1 Kabel anlöten, die anderen Enden um die Handgelenke wickeln - fertig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, da hier manche über eingestecktes NT reden. Ich empfehle zum Einbauen von Komponenten das Netzteil vom Strom zu trennen (Stecker ziehen) und danach nochmal den Powerbutton des Rechners zu betätigen.

Und bitte nichts an die Steckdose löten.
 
also einfach nach jedem mal komponenten aus der hand legen, weil man sich mit iener anderen beschäftigen muss einfach schtzkontakt anfassen, ist jetzt übertreiben oft aber s.O. (sicherheitsfreak)
edit:
das mit löten und eimern ist ne gute idee :lol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du Angst hast, den Erdungsbügel an der Steckdose anzufassen, kann ich Dich beruhigen: Wenn da Spannung drauf sein sollte, würdest Du bei jedem Gerät mit Metallgehäuse eine gescheuert bekommen, das Du an diese Dose anschließt. Die Erde ist IMMER direkt mit dem Gehäuse von elektrischen Geräten (mit Metallgehäuse) verbunden.

Wenn Du Angst hast, nimm halt einfach das PC-Netzteil, schließ es ans Netz an und greif ans Metallgehäuse vom Netzteil oder an die Erdungsschraube. Ist das gleiche, als ob Du an den Erdungsbügel in der Dose greifst, aber wenn's beruhigt....

PS: Von Nägeln in Kombination mit Steckdosen rate ich Dir auf jeden Fall ab.
 
Oh Mann, man kann es auch übertreiben. Und das mit den Gummisohlenschuhen, sollte derjenige, der es geschrieben hat nochmal überdenken.
 
PS: Von Nägeln in Kombination mit Steckdosen rate ich Dir auf jeden Fall ab.

so dumm war ich als kleines kind, aber wenns nur die metallbügel sind die ich anfassen muss bin ich vollkommen berught, ich gglaub jetzt ist meine angst verflogen und meine vorfreude noch größer, laut lieferschein dauerts nur noch 5 tage, und auch noch mal ein super dickes lob ansforum innerhalb einen halben stunde alle fragen geklärt das ist wirklich große klasse!!!

mfg,
manuel


edit: so viel angst das ich gummischuehe usw. anziehe habe ich nun auch nicht ^^
 
Gummischuhe bewirken genau das was man nicht möchte, man lädt sich auf weil es isoliert das soll man aber vermeiden, deshalb sollte der Untergrund am besten leiten.

Ansonsten kleiner Tipp keine Sachen aus Kunstfasern tragen die laden sich auch sehr stark auf.
Dann die Teile am Rand anfassen, das bringt auch noch etwas, aber verbaute Teile sind jetzt nicht so empfindlich auf ESD, wie nicht verbaute Halbleiter.

Und noch was für die Leute die sagen ihnen ist deshalb noch nie ein PC verreckt es kann auch erst nach Jahren auftreten, da die Bauteile angeschlagen sein können.

Wenn du sicher gehen willst kauf dir für paar Euro ein ESD-Band und fertig, brauchst dir nie mehr darüber Gedanken machen, ob du nun geerdet bist oder nicht.
 
ach die geerdeten armbänder kosten nur ein paar euros ja dann auf alle fääle, ich trage eh keine kunstfasern, finde das man merkt das man aufegladen ist, und allein schon dieses gefühl kann ich nicht ab, aber guter tipp mit dem esd band
 
Haydar schrieb:
@Leon:
Aber das warst doch du?

Ja, das man keine anhaben sollte! Ich bleibe dabei, wer nicht in der Lage ist, sich mit den kostenlosen Möglichkeiten zu erden, der sollte erst Recht keinen Rechner zusammenbauen.

Erdungsbänder sind rausgeschmissenes Geld! Selbt wenn man ein Sicherheitsfanatiker ist.

Ich kenne auch einen Sicherheitsfanatiker, der alles absichert was elektrik und co angeht. Einen Fahrradhelm zieht er sich und seiner kleinen Tochter aber nicht an.......sieht ja doof aus!:rolleyes:

Und das Argument, es kann auch 2 Jahre später Fehler auftreten ist ebenfalls recht leicht zu entkräften. Entweder es hat einen Schaden erlitten durch statische Elektrizität, dann ist es sofort im Arsch oder eben nicht. Also nerven behalten.
 
Also für 2/3 euro ist das wirklich kein ding, einmal zumpc laden um die ecke und fertig, und wenn ich das nicht erledigen konnte bevor die cpu da ist, dann tuts die steckdose auch, das ist wirklich kein ding, aber wenn das so billig ist, werde ich versuchen mich dran zu erinnern, wenn ich das nächste mal am laden vorbeifahre.
 
@Leon
Ich glaube hier kennt sich jemand nicht aus, ESD-Schäden können erst nach langer Zeit auftreten, wir haben auf der Arbeit Leute die sich täglich damit beschäftigen und die werden es wohl besser wissen, deine "Theorie" stimmt einfach nicht.

Man braucht klar nicht übertreiben, aber etwas aufpassen sollte man evtl. schon.


Hier noch wenn es jemanden interessiert, was es so für Maßnahmen (natürlich für Firmen, für den Privatgebrauch total unnötig) gibt und was genau die Folgen sind, Bilder von einem ESD-Schaden sind auch drauf und die Arten von Schäden:
http://www.et-esd.de/files/ESD-Grundlagen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje :D Da sind m,al wieder ein paar Spaßvögel unterwegs ;)

Sobald du dein Gehäuse Anfasst, um alles auszubauen, hast du bereits ekine Ladung mehr im Körper.
Wenn du dir unsicher bist (was eigentlich total übertrieben ist) kannst du jedes mal dein Gehäuse anfassen, damit entlädst du dich ständig.
 
Und weißt du wie lange es dauert bis du dich wieder aufgeladen hast, ich glaube nicht, es reicht ein mal am Stuhl hocken usw. dann haste du schon wieder 15kV oder um den Dreh, zwar noch wenig Strom aber wenn du länger an einem PC arbeitest lädst du dich schnell wieder auf, deshalb öfters mal kurz ans Gehäuse oder so, wenn man sicher gehen will oder halt die Teile vorsichtig anfassen usw. wurde aber schon erwähnt.
 
Die Türklinke sollte auch eine mögliche Variante sein, oder?
 
Türklinke, wäre mir neu das sie geerdet ist, also meine hängt frei im Holz drin, evtl. wenn du einen Stahlrahmen oder ähnliches hast.

Schnellstes und einfachstes an Schutzkontakt langen damit das grobe weg ist und ein bauen, halt nicht direkt auf die Bauteile langen sondern am Rand und wenn es länger dauert evtl. das Erden paar mal durchführen und wie schon gesagt keine Kleidung aus Kunstfasern wenn möglich, Teppich ist auch nicht so schön.
 
Zurück
Oben