Wie erkennt man ob man eine "gebrauchte" Graka erhalten hat

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hallo zusammen,

wie kann man erkennen, ob die Graka die man erhält, ein "Rückläufer" ist oder eben komplett neu?

Vielen Dank!
 
In der Regel an korrekt verschlossenen und versiegelten Boxen und Zubehör. Sowas wie einen Betriebsstundenzähler (wie bei SSDs) gibt es nicht.

PS: Gebrauchsspuren an den Kontakten können vom QS im Werk kommen, das muss also nichts heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, JoeDante und H3llF15H
Würde in erster Linie an Gebrauchsspuren und Verschmutzung anfangen. Kontakte, unter den Lüfterblättern, Anschlüssen. Herstellersiegel ist in der Regel immer vorhanden bei Neuware. Sonst geht´s bei mir immer wieder direkt zurück
 
Mehrere Möglichkeiten. Wenn z.B. der Sticker von der Folie der Graka schonmal los war war die Karte zumindest schonmal ausgepackt.

Man könnte unter Licht auch vorher nach Fingerabdrücken schauen. Den Stromstecker genau unter die Lupe nehmen (wenns da schonmal geklickt hat kann es durchaus schonmal ersichtlich sein) etc...
 
Rückläufer oder nicht , warum ist das wichtig ? das ist die Online Welt mit ihren rechten ( 14 tage Rückgaberecht ) und eben Preisvorteilen die man gerne mitnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, #.kFk und ckone2208
Sehe ich auch so, nur weiß man nie den Grund wieso diese zurückgeschickt wurde, das macht mich dann auch misstrauisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Ob sie gebraucht ist kannst du mit Sicherheit auch riechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und AtotheX
Weißt eh nie was du bekommst. Hatte vor ein paar Tagen noch eine vermeidlich neue 3090 bei Saturn gekauft.
Aufgemacht, kam mir direkt der leicht verbrannte Geruch entgegen.
Auf die Frage, warum die Verpackung denn schon so ramponiert sei ( war an der ein oder anderen Stelle leicht eingerissen ) hieß es:" Wir packen die immer vorher aus".
Ist ja schön und gut, aber bei ner 1400€ Graka erwarte ich, bei einem Neukauf, ein "perfektes" Produkt. Was ist denn, wenn genau DIESE Karte mal einen Sammlerwert hat? :O

Ausschweifen Ende :D
 
Wurde eigentlich schon alles gesagt, nochmals zusammengefasst:
  • Kontakte prüfen
  • Lüfter prüfen
  • Herstellersufkleber sollten noch drauf sein
  • Kappen auf den Ausgängen sollten drauf sein
  • Kartonage prüfen
- Slotblende sollte an der Schrauböffnung noch nicht benutzt sein

Warum die die Karten auspacken sollten ist mir unklar, Normalerweise bleibt der Karton zu oder sogar verschweißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Die 4080 die du bei Saturn bestellt hast (Laut deinem letzten Thread) wird wohl kaum gebraucht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Helge01
mesohorny schrieb:
Wurde eigentlich schon alles gesagt, nochmals zusammengefasst:
  • Kontakte prüfen
  • Lüfter prüfen
  • Herstellersufkleber sollten noch drauf sein
  • Kappen auf den Ausgängen sollten drauf sein
  • Kartonage prüfen
- Slotblende sollte an der Schrauböffnung noch nicht benutzt sein

Warum die die Karten auspacken sollten ist mir unklar, Normalerweise bleibt der Karton zu oder sogar verschweißt.
Welchen Herstelleraufkleber meinst du?

Was ich komisch fand war das sie nicht "eingeschweißt" war der Karton.
Xero261286 schrieb:
Die 4080 geht die du bei Saturn bestellt hast (Laut deinem letzten Thread) wird wohl kaum gebraucht sein...

:D wer weiß
 
Zaiga schrieb:
Was ich komisch fand war das sie nicht "eingeschweißt" war der Karton.
So ein Gerät hat jeder Saturn im Hinterzimmer stehen. Zumindest als ich jung war, wurde der Umtausch einfach wieder eingeschweißt.
 
Chesterfield schrieb:
Rückläufer oder nicht , warum ist das wichtig ? das ist die Online Welt mit ihren rechten ( 14 tage Rückgaberecht ) und eben Preisvorteilen die man gerne mitnimmt.
Genau. Dann bekommt man Rückläufer von den "Helden" die mehrere Bestellen und die für sie Beste behalten.
Liest man oft genung in den Foren. "Hatte zwei da, habe die XY behalten".
Ne Karte die jemand bis zum erbrechen "getestet" hatte würde ich auch nicht wollen und schon gleich keine für 1.000€+

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
@cunhell und was weiter ? das ist nun mal so ... entweder man nimmt es hin oder bestellt nicht online und geht in den laden. aber selbst im Mediamarkt und co sind die Karten nicht mehr in den Kartons und selbst da kann man Rückläufer nicht erkennen
 
Zumindest in meinem MM werden die Rückläufer markiert.
Und mit das ist nun mal so, kann man natürlich alles relativeren. Wenn jemand mit Vorsatz mehr bestellt als er wirklich haben, und von vorneherein eh nur einen behalten will ist das klar ein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes. Zu leiden haben darunter die seriösen Kunden.
Und sich dann wundern warum man keine Neuware bekommt oder mit Reklamationen Probleme hat.
Vielleicht erklärt das dann auch, warum sich so einige beklagen, bei einem, bestimmten oft günstigsten Händler, B-Ware als neu zu bekommen.
Sollte ich eine bereits getestete Ware bekommen geht die auch postwendend zurück.

Cunhell
 
Es ist letztendlich scheissegal ob die Karte nun Neuware ist oder ein Rückläufer aus dem (widerlichen) 14tägigen Rückgaberecht. Es gibt satt und reichlich Gerichtsurteile (die suchste dir gefälligst selber, ich bin dazu zu faul :D) die die Händler dazu berechtigen bei sich im einwandfreien Zustand befindender und zurück gegebener Ware diese zum Neupreis zu verkaufen. Er kann Rückläufer aus dem Rückgaberecht kennzeichnen und/ oder günstiger verkaufen, muss aber nicht.

Ich frag mich immer wieder was dieses rumgeschacher wie auf nem türk. Basar soll und ob Neuware/ Rückläufer oder nicht und/ oder woran man es erkennen kann/ könnte.

P.S. Von meinen mittlerweile zu tausenden online gekauften Artikeln ist nicht ein einziger via 14tägigem Rückgaberecht zurückgegangen. Es ist mir letztendlich auch scheissegal ob da jemand die GPU, CPU, SSD oder was weiß ich in seinen Griffeln hatte oder nicht. Funktioniert der bestellte Krempel liegt es mir wirklich fern irgendeinen Bohei zu veranstalten oder anschliessend rumzuschachern wie aufm türk. Basar. Will ich rumschachern dann geh ich auch genau da hin ... nämlich aufn Basar.

Und noch was, ich arbeite bei nem Händler der macht sich ab und an die Mühe und setzt zurückgegebene Ware 'wieder instand' und verpackt diese Ware so wie es Neuware auch ist. Natürlich hat die Ware ein Kennzeichen für den Fall der Fälle ... und weißt du wie hoch die Quote fürs Nichterkennen das es sich um 'Rückläufer' handelt ist ... 99,999% ... Noch irgendwelche Frage? Neee ne ... Sinn von diesem Thread? Keiner ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Xero261286 und Chesterfield
Zurück
Oben