Wie erstelle ich eine Proton Email ohne eine andere anzugeben?

Dudde

Lt. Junior Grade
Ich möchte gerne zu Proton Email wechseln (ich habe aber gehört das Tuta und noch ein paar genauso gut sein sein sollen, gibt es da vlt sogar bessere Empfehlungen von Experten?)

Jedenfalls ist es (heute) nur noch möglich eine neue Mail Adresse zu erstellen, wenn ich eine andere angebe um dort einen Verifizierungscode zu erhalten. Dort steht zwar das er nur einmalig gebraucht wird aber ist das nicht trotzdem dann gespeichert z.B um bei Problemen das Konto wiederherzustellen?

Laut KI und diversen Seiten sind dort 3 Mails genannt die alle sehr sicher sein sollen und es stand sogar dabei das es manchmal nicht erforderlich sei sogar echte Daten anzugeben.

Meine Voraussetzungen:
Es soll/muss eine Free Mail sein.
Keine Verbindung zu anderer Email.
EU (oder Proton CH, wobei die aufgrund Rechtslage ihre Server bereits woanders hin verfrachten) Konform.
Ende zu Ende verschlüsselt.
Spam + Werbung (nahezu vollständig) vermeiden.
Als App möglich.
Free Speicher reichen 1GB.
Es sollte einfach & übersichtlich sein v.A App und bestenfalls auch Nachrichten ausblenden.
Ordner/Archiv erwünscht.

Aktuell wechsel ich von Gmail alles erstmals auf Web.de, dort ist mir aber zu viel Werbung und die App ist eher unübersichtlich und naja..

Wichtig ist mir auch meine Sachen wie Paypal und Amazon von Gmail weg zu kriegen, da ich gelesen habe das Google diese für eigene Zwecke nutzt. mMn unsicher bzgl Datenschutz.

Ich war so blöd zu glauben das alle US Dienste auf Gmail am besten ausgehoben sind weil sowieso alles US/Big Tech aber will auch nicht das Google meine Käufe "lesen kann".

Mit Web App wie gesagt inzwischen unzufrieden + hatte dort damals mal öfter Sperre weil über zu viele verschiedene Iypd drin und das will ich auch vermeiden u.A weil ich 90% der Zeit über mobile Daten unterwegs bin.

Möchte einfach eine zuverlässige Email haben wo solche Dinge nicht passieren, + oben genanntentes.

Könnt ihr mir da helfen oder ist Gmail da doch ok? Kaum/Kein Spam usw aber trotzdem skeptisch.

Was haltet ihr sonst von Tuta usw oder sogar noch andere die ich nicht kenne.

Wichtig noch auch hier sollte nix gesperrt werden aufgrund mobile = oft andere IP usw

Bedanke mich für Tipps :)

„Ende zu Ende verschlüsselt“
Das ist alleine Deine Verantwortung und bspw der Werbespruch von Protonmail ist eine Lüge, da bei Ende-zu-Ende Du selbst den privaten Schlüssel gaben musst und kein Mailanbieter.
Empfehlung: weg von „kostenlos“, denn da bist immer Du das Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Tornhoof und Col. Jessep
Wenn du zur einmaligen Verifizierung eine Mail-Adresse brauchst, dann nutze eine x-belibige Wegwerf Mail-Adresse; gibt doch genügend Angebote dazu im Netz.

Dudde schrieb:
Ende zu Ende verschlüsselt.
Das ist in der Regel keine Sache des Anbieters. Vor allem ist E-Mail-Verschlüsselung halt immer eine Sache von BEIDEN Seiten. Auch der Empfänger muss die technischen Rahmenbedingungen schaffen, eine verschlüsselte E-Mail auch lesen zu können.
Mein Take: Das scheitert im "normalen" Alltag in der Regel immer. Selbst bei Unternehmen und Behörden kommst du damit in der Regel nicht weit. Die verweisen dann eher auf sichere Kontaktformulare o.ä.

Dudde schrieb:
Es soll/muss eine Free Mail sein.
Und hier schluckst du halt immer eine Kröte. Bei Proton ist es letztlich, dass 1 GB Speicher heutzutage doch vorne und hinten nicht seriös für ein E-Mail-Postfach reichen. Das ist zum "anfüttern", damit du am Ende eben doch bezahlst.

1-2 Euro im Monat sollte man für ein E-Mail-Postfach doch haben... Aber eigentlich brauchen die Anbieter halt immer einen "Einstieg", sprich eine E-Mail, über der sie dich kontaktieren können. Es sei denn, du stehst auf postalische Aktivierung oder sowas ;)

Zurück
Oben