Wie erstelle ich eine Proton Email ohne eine andere anzugeben?

Dudde

Lt. Junior Grade
Ich möchte gerne zu Proton Email wechseln (ich habe aber gehört das Tuta und noch ein paar genauso gut sein sein sollen, gibt es da vlt sogar bessere Empfehlungen von Experten?)

Jedenfalls ist es (heute) nur noch möglich eine neue Mail Adresse zu erstellen, wenn ich eine andere angebe um dort einen Verifizierungscode zu erhalten. Dort steht zwar das er nur einmalig gebraucht wird aber ist das nicht trotzdem dann gespeichert z.B um bei Problemen das Konto wiederherzustellen?

Laut KI und diversen Seiten sind dort 3 Mails genannt die alle sehr sicher sein sollen und es stand sogar dabei das es manchmal nicht erforderlich sei sogar echte Daten anzugeben.

Meine Voraussetzungen:
Es soll/muss eine Free Mail sein.
Keine Verbindung zu anderer Email.
EU (oder Proton CH, wobei die aufgrund Rechtslage ihre Server bereits woanders hin verfrachten) Konform.
Ende zu Ende verschlüsselt.
Spam + Werbung (nahezu vollständig) vermeiden.
Als App möglich.
Free Speicher reichen 1GB.
Es sollte einfach & übersichtlich sein v.A App und bestenfalls auch Nachrichten ausblenden.
Ordner/Archiv erwünscht.

Aktuell wechsel ich von Gmail alles erstmals auf Web.de, dort ist mir aber zu viel Werbung und die App ist eher unübersichtlich und naja..

Wichtig ist mir auch meine Sachen wie Paypal und Amazon von Gmail weg zu kriegen, da ich gelesen habe das Google diese für eigene Zwecke nutzt. mMn unsicher bzgl Datenschutz.

Ich war so blöd zu glauben das alle US Dienste auf Gmail am besten ausgehoben sind weil sowieso alles US/Big Tech aber will auch nicht das Google meine Käufe "lesen kann".

Mit Web App wie gesagt inzwischen unzufrieden + hatte dort damals mal öfter Sperre weil über zu viele verschiedene Iypd drin und das will ich auch vermeiden u.A weil ich 90% der Zeit über mobile Daten unterwegs bin.

Möchte einfach eine zuverlässige Email haben wo solche Dinge nicht passieren, + oben genanntentes.

Könnt ihr mir da helfen oder ist Gmail da doch ok? Kaum/Kein Spam usw aber trotzdem skeptisch.

Was haltet ihr sonst von Tuta usw oder sogar noch andere die ich nicht kenne.

Wichtig noch auch hier sollte nix gesperrt werden aufgrund mobile = oft andere IP usw

Bedanke mich für Tipps :)

1&1 Festnetz
„Ende zu Ende verschlüsselt“
Das ist alleine Deine Verantwortung und bspw der Werbespruch von Protonmail ist eine Lüge, da bei Ende-zu-Ende Du selbst den privaten Schlüssel gaben musst und kein Mailanbieter.
Empfehlung: weg von „kostenlos“, denn da bist immer Du das Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, xexex, Azghul0815 und 3 andere
Wenn du zur einmaligen Verifizierung eine Mail-Adresse brauchst, dann nutze eine x-belibige Wegwerf Mail-Adresse; gibt doch genügend Angebote dazu im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, lazsniper, SSD960 und eine weitere Person
Dudde schrieb:
Ende zu Ende verschlüsselt.
Das ist in der Regel keine Sache des Anbieters. Vor allem ist E-Mail-Verschlüsselung halt immer eine Sache von BEIDEN Seiten. Auch der Empfänger muss die technischen Rahmenbedingungen schaffen, eine verschlüsselte E-Mail auch lesen zu können.
Mein Take: Das scheitert im "normalen" Alltag in der Regel immer. Selbst bei Unternehmen und Behörden kommst du damit in der Regel nicht weit. Die verweisen dann eher auf sichere Kontaktformulare o.ä.

Dudde schrieb:
Es soll/muss eine Free Mail sein.
Und hier schluckst du halt immer eine Kröte. Bei Proton ist es letztlich, dass 1 GB Speicher heutzutage doch vorne und hinten nicht seriös für ein E-Mail-Postfach reichen. Das ist zum "anfüttern", damit du am Ende eben doch bezahlst.

1-2 Euro im Monat sollte man für ein E-Mail-Postfach doch haben... Aber eigentlich brauchen die Anbieter halt immer einen "Einstieg", sprich eine E-Mail, über der sie dich kontaktieren können. Es sei denn, du stehst auf postalische Aktivierung oder sowas ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Linuxer- und Nero FX
kachiri schrieb:
Bei Proton ist es letztlich, dass 1 GB Speicher heutzutage
Ich hatte Jahrelang 1 GB bei Posteo. Das hat Jahre für den Privaten Bereich gereicht. Die großen Dateien/Bilder/Videos kommen eh über die sozialen Medien. Jetzt hat Posteo freiwillig aufgerüstet auf 4GB. Und ich habe 1 GB immer noch nicht überschritten. Und ja ich würde für die Einrichtung bei Proton einfach eine Freemailadresse verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, -Linuxer-, Christock und 5 andere
Dudde schrieb:
Jedenfalls ist es (heute) nur noch möglich eine neue Mail Adresse zu erstellen, wenn ich eine andere angebe um dort einen Verifizierungscode zu erhalten.
mach dir halt ne wegwerfadresse ... ist doch in 30 sekunden erledigt. gibt genug anbieter.

oder halt ne alias adresse bei einem anderen deiner anbieter die du dann wieder löscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Alle sechs Monate... Wer sich in der Zeit nicht einloggt, wird wohl auch kein kostenloses Postfach brauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, Slayn und Apple ][
empower schrieb:
inde das richtig dreist
Ich finde es auch dreist, dass man heutzutage alles umsonst will und dann auch noch sicher...
IT ist teuer und wird aktuell noch teurer, da darf man dann auch für so essentielle Dinge wie eine ordentliche Emailadresse auch mal ein paar € im Monat abdrücken...

@Dudde
Für die Anmeldeadresse kannst du ja einfach eine Wegwerf oder schon eine vorhandere verwenden und beim Account von Proton kann man nachher auch alternativen zur Wiederherstellung nutzen. Ich nutze Proton mittlerweile in der Pro Version

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, nutrix, DNS81 und 5 andere
Zunächst bei Tutanota registrieren und dann diese Adresse zur Registrierung bei Proton verwenden.
Wie @empower sagte, sollte man sie regelmäßig nutzen.
Beispielsweise überall dort, wo man seine Daten nicht preisgeben möchte / sollte. (Apps, Spiele, Browser-Dienste, Social Media etc.)

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass man heutzutage eine E-Mail-Adresse braucht, um eine E-Mail-Adresse zu erstellen.
Wenn ich nicht bereits unzählige Adressen aus der Zeit vor diesem Unsinn hätte, wäre ich ebenfalls verärgert.
Das wird nur noch vom Verlangen nach der Telefonnummer übertroffen.

Es gibt aber genügend Menschen, die alles mit sich machen lassen. Sie scannen auf Anfrage ihren Personalausweis oder geben ihre Online-Banking-Login-Daten zur Registrierung einer BahnCard ein.
Selbstverständlich mit der absurden Begründung: "Aber ich brauche es jetzt."

@.one
Ich kenne sehr viele Personen, die zwar keine E-Mail-Adresse möchten, aber eine benötigen, da diese mittlerweile zum Standard geworden ist.
Diese Personen loggen sich nach der Registrierung nie wieder ein und überprüfen auch ihre (Spam-)E-Mails niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
1&1 Festnetz
Clanker schrieb:
Diese Personen loggen sich nach der Registrierung nie wieder ein und überprüfen auch ihre (Spam-)E-Mails niemals.
Dann brauchen sie die Adresse scheinbar auch nicht. Wer einmalig eine braucht, kann einen entsprechenden Anbieter dafür verwenden.

- Wenn's um die Registrierung geht, Wegwerfadresse (aber Achtung, wenn du Fake-Daten beim neuen Anbieter angibst und auch keine Zugriff auf die Wegwerfadresse hast, dann kann es halt auch passieren, dass du für immer ausgesperrt bist beim kleinsten Vorfall deinerseits oder auch auf deren Seite). Deshalb ist vielleicht doch eine Relay-Adresse besser (Addy.io, Firefox Relay z.B.). Das ist eine Adresse, die keine Rückschlüsse auf deine Identität zulässt, aber dann alle Mails (in dem Fall nur die Wiederherstellungsmail) weiterleitet auf deine richtige Mailadresse (die vllt. deinen Namen trägt). Oder du lädst alle Mails z.B. mit Mailprogramm auf PC lokal herunter, dann ist der Schaden nicht ganz so groß wenn du den Zugriff auf dein neues Postfach verlierst.
Allerdings musst du dich fragen, wenn du dem neuen Anbieter traust und in den Mails dein Name steht - warum es dann so schlimm ist, wenn er vielleicht noch deine bisherige Mailadresse kennt (die du ja später kaum mehr nutzen musst wenn du umgezogen bist).

- Ende-zu-Ende Verschlüsselung: es gibt kostenlose aber leider sehr komplizierte/arbeitsaufwändige Varianten von GnuPG/OpenPGP - und das nur im Geschäftsumfeld verbreitete S/MIME, wo man regelmäßig für sein Zertifikat bezahlen muss. Privat sind verschlüsselnde Messenger deutlich einfacher zu nutzen, bei Firmen gibt es oft Upload-Portale/Chat nach Login für sichere Kommunikation.

- App: überlege dir, ob du wirklich eine App des Mailanbieters brauchst. Es gibt werbe- und trackingfreie Open Source Programme wie K9-Mail, die deine E-Mails von beliebigen Postfächern aufs Handy abholen können. Die meisten Apps von Freemailern sind vermutlich nicht so datenschutzfreundlich, sondern haben eben selbst wieder Werbung oder Tracker drin. (Vielleicht ist Proton da etwas besser, würde ich aber vorher recherchieren). Das Einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ob das geht ist "Nachrichten ausblenden", was immer du da drunter verstehst? Konversationsansicht? Sonst kann man fast überall Ordner nutzen und die Nachrichten halt dorthin schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ich finde es auch dreist, dass man heutzutage alles umsonst will und dann auch noch sicher...
das geld was man sich spart bei einem kostenlosen dienst kann mann wo anders reinstecken. ist ja schön wenn man für alles zahlen will, deswegen geht die industrie auch immer mehr zu abos und die preise steigen auch immer schön weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Oha, wieder jemand der auf die werbeversprechen im Internet auf den Leim gegangen ist.
Im Prinzip ist jede email dank ssl vom Mailserver zu deinem mailtool verschlüsselt. Sofern dein Gerät nicht korrumpiert ist, tls/ssl aktiv und der Mail Anbieter seine Server auch absichert.
Die meisten der angepriesenen „supersicher“ mailanbieter haben ihre Server irgendwo auf der Welt, dort ist der Datenschutz nicht derselbe wie in der eu.
Aber wenn du dich sicherer fühlst wenn du Geld dafür ausgibst….
Zu deiner Frage. Die guten mailanbieter nutzen zusätzlich eine zweifaktor Sicherheit, so kannst du deine händy Nummer angeben damit eine wegwerf email nicht auch deine Mailbox sperrt.

empower schrieb:
ist ja schön wenn man für alles zahlen will, deswegen geht die industrie auch immer mehr zu abos
Die Industie geht bei Online Diensten zu Abos, weil man laufende Kosten hat und die auch laufend bezahlt werden müssen...
Ist ja nicht wie ein SP PC Spiel oder eine Software die nur 1x entwickelt wird...
Das Geschrei, dass das jemand seinen Haupt-Free-GMX Account verloren hat und GMX sich um nix kümmert hatten wir hier mehr als einmal...

Ich sag ja nicht, dass man das Umsonst Zeugs nicht nutzen kann/soll, aber dann muss man eben mit den negativen Konsequenzen leben (Werbung, weniger Sicherheit, kein Service, etc. )

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und DNS81
@empower

Wir reden hier von 1-2€ im Monat.
Es ist ganz einfach: Wenn etwas kostenlos ist, ist der Kunde das Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Linuxer- und DNS81
chrigu schrieb:
Prinzip ist jede email dank ssl vom Mailserver zu deinem mailtool verschlüsselt.
Darum geht es garnicht. Bei Proton hast du theroetisch end to end aber da müssen beide Mail Seiten das können was aber zu 99% nicht der Fall ist. Proton wirbt aber das deine Daten da verschlüsselt auf der PLatte liegen und nur man selber mit seiner Email das entschlüsseln kann. Daher sind die Daten auch weg wenn man nicht in sein Konto kommt. Der einzige Punkt wo Proton in deine Mail schauen kann ist beim Eingang bzw. Ausgang.

Proton, Posteo, LuckyCloud Mail... gibt ja genug Alternativen, die für ca. €2 bis €10 im Monat vernünftige Pakete anbieten.

Wenn man den Komfort abseits großer US-Tech-Unternehmen möchte, ist das ein kleiner, überschaubarer Beitrag dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
.one schrieb:
Dann brauchen sie die Adresse scheinbar auch nicht.
"Brauchen" ist relativ.
Um den Google Play Store nutzen zu können, muss man eine E-Mail-Adresse haben – auch wenn man das eigentlich nicht möchte.
Genauso verlangen es einige Behörden, Shopping, Banking, Gaming etc.

Daher gibt es viele Menschen, die sich überall mit derselben Adresse anmelden, die sie irgendwann einmal erhalten haben.
Die Erreichbarkeit über die Adresse ist jedoch quasi null, da sie E-Mails nur dann ansehen, wenn sie auf einen Link zur Registrierung klicken müssen. Alles andere ignorieren sie vollständig.

Sie selbst "brauchen" also keine E-Mail-Adresse, aber unzählige Anbieter "brauchen" eine.

.one schrieb:
Wer einmalig eine braucht, kann einen entsprechenden Anbieter dafür verwenden.
Nein, das ist inzwischen nicht mehr immer möglich.
Manche arbeiten mit Whitelists, sodass alle Anbieter von Wegwerf-E-Mail-Adressen blockiert werden.
Selbst auf ComputerBase wird blockiert, sodass man (ggf. lange) nach einem alternativen Trash-Mail-Anbieter suchen muss.

Da ich bereits über 100 E-Mail-Adressen erstellt habe, musste ich diese Erfahrung schon öfter machen.
Selbst "normale" Adressen werden nicht überall zugelassen. (z.B. mailfence.com, skiff.com, QQ.com, 163.com, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben