Wie erstelle ich eine Proton Email ohne eine andere anzugeben?

Clanker schrieb:
Um den Google Play Store nutzen zu können, muss man eine E-Mail-Adresse haben
...die man sinniger Weise bei GMail auswählt.

Clanker schrieb:
Behörden, Shopping, Banking, Gaming etc.
Für wichtige Dinge sollte man eben eine vernünftige Adresse haben, die auch gerne mal einen kleinen Taler kosten kann. Das ist ja recht überschaubar und notfalls sogar per "Leergut sammeln" zu stemmen. Ein Euro im Monat wären 4 weggeworfene Einweiggetränkebehälter. Das mit dem Kostenargument zieht nicht so wirklich, wenn es doch auf der anderen Seite so wichtig ist, im Zweifelsfall auch erreichbar zu sein.

Mich betrifft der Semmel aber zum Glück nicht. Ich richtige mir auf meinem Server und einigen Domains so viele Emailadressen ein, wie ich lustig bin. Aber die Diskussion von wegen "kostenlos und sicher" finde ich dennoch immer wieder belustigend. Täglich kommt ein neuer Thread von wegen "Mein GMX ist gesperrt" oder ähnlich. Und scheinbar lernt niemand daraus, bzw. interessiert das Thema erst, wenn es einen selbst betrifft. Bis dahin wird es abgewunken ala "wird mir schon nicht passieren". Vorsorge kennt heute scheinbar niemand mehr.

Und warum Tuta nach 6 Monaten kickt ist eigentlich klar. Die wollen eben keine Leute, die sich eine Einmal-Adresse dort anlegen, wenn es schon komplett anonym angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, konkretor, Clanker und eine weitere Person
@.one
Es ist zwar schon eine Weile her, aber auch Google verlangt für Gmail eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer.
Zumindest wird manchmal beides, manchmal nur eines und manchmal nichts davon verlangt.
In den letzten Jahren hat sich das mehrmals willkürlich verändert.

Zumindest habe ich die Registrierung abgebrochen und es ein paar Wochen oder Monate später erneut versucht, bis es wieder ohne Angabe von Telefonnummer und E-Mail-Adresse möglich war.

Ansonsten hast du aber vollkommen recht.
Man sollte eine vernünftige Adresse haben und die Angabe der persönlichen Daten sollte kein Hindernis sein, wenn man über diese Adresse ohnehin personenbezogene Inhalte versendet.

Clanker schrieb:
Google verlangt für Gmail eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer.
Wenn ich einen Androiden bei Google anmelde, kann ich meine Nummer auch gleich angeben. Danach haben sie sie sowieso. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich sekundiere, dass man nicht die Äpp des Anbieters braucht (ja, überhaupt nutzen sollte). Sie ist proprietär und geht nur mit dem einen Dienst. Wieso soll man in zwei verschiedenen Apps nach Mails gucken, nur weil die beiden Adressen bei verschiedenen Hostern sind?

E-Mail ist ein so herrlich alter Standard, jedes standardkonforme Programm kann beliebig viele Adressen unter einem Dach vereinen. Bonus-Vorteil: Man muss nicht die Bedienung mehrerer Apps auseinander halten, sondern alle Postfächer sind einheitlich in Erscheinung und Bedienung. Für mich wäre das ein großer Gewinn in der „Benutzererfahrung“.

Dudde schrieb:
Könnt ihr mir da helfen oder ist Gmail da doch ok? Kaum/Kein Spam usw aber trotzdem skeptisch.
Gmail brauchst Du eh, sobald Du ein Android-Handy betreibst und irgendwie App per Google Play draufbekommen willst. Nutze es doch einfach so wenig wie möglich und fertig. Als 2.Adresse finde ich es praktisch, und dann kannst Du das eben auch für die Proton-Verifizierung nutzen.

Warum macht mal aus einer solchen Trivialität so ein unnötig großes Problem?

nutrix schrieb:
Gmail brauchst Du eh, sobald Du ein Android-Handy betreibst und irgendwie App per Google Play draufbekommen willst.
:confused_alt: Du kannst ein Google-Konto auch ohne Gmail einrichten, also mit einer bestehenden E-Mail-Adresse. Hat man noch gar kein E-Mail-Konto, dann …
Dudde schrieb:
ich habe aber gehört das Tuta und noch ein paar genauso gut sein sein sollen, gibt es da vlt sogar bessere Empfehlungen von Experten?)
Du hast den Vergleich bei Tuta selbst … und halt auch das Kuketz-Blog. Wenn Du Dir keine eigene Domain gönnen willst, wüsste ich nicht warum man nicht dorthin gehen sollte. Und hat man wegen dem Speicher bedenken: Auch muss man vielleicht nicht alle seine E-Mails ewig online halten, sondern per POP3 bzw. IMAP-Backup runterziehen.
chrigu schrieb:
der Mail Anbieter seine Server auch absichert
Tatsächlich geht es bei jenen Anbieter darum, dass der Anbieter Dich nicht ausnimmt. Und Du vor staatlichen Übergriffen ein wenig geschützt bist. Man hat also nur Vorteile, wüsste also nicht, warum man nicht dorthin gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das GMX inaktive Konten nach 6 Monaten löscht steht dort aber auch.

Das habe ich bei Web.de, hotmail/Outlook, Gmail und Proton noch nie erlebt/gelesen.

Bei Web.de war es ganz früher bei mir mal so (da hatte ich einen Aldi Talk Stick für halbes Jahr) das meine Email wegen IP Wechsel ständig gesperrt wurde und ich immer anrufen musste. Das Problem muss aber behoben wurden sein, da man sich bei allen Emails ja auch über mobile Daten einloggt und die IP ja auch nicht immer die selbe ist (oder auch mit anderen Geräten).

Werbung: Meine Erfahrung zeigt mir das Gmail (zumindest die App) mir gar keine anzeigt. Bei der Web Email ist das in der Tat sehr nervig. In der Proton App wird aber soweit ich weiß auch keine Werbung geschaltet.

Was mir einfach wichtig ist, ist das die Emails nicht einfach gesperrt werden. Ich muss da einfach von unterwegs jederzeit Zugriff drauf haben.

Wäre es vlt sogar sinnvoller die Email von meinem Internet Provider zu nutzen die man gratis zum Vertrag hat?

Verschlüsselung: Mir ist schon klar das wenn ich Emails an fremde Emails sende, das es dort ggf nicht so ist. Mir geht es vielmehr darum das wenn ich selber Emails von PayPal, Amazon oder eben Dingen bekomme die ich nicht möchte das sie iwo lesbar oder in einer Cloud für "Werbe/Analyse Zwecke" genutzt werden. Oder ist das gar nicht möglich weil deren Emails vlt selber nicht verschlüsselt sind? Sind ja eigene Domains wo ich nicht weiß von welchem Anbieter.

Kosten: Ich sehe einfach keinen Grund (auch noch) für Emails zu zahlen, wenn bei mir der Speicher nie voll wird. Selbst mit 1GB bei Web komme ich nach vielen Jahren nichtmal ansatzweise auf 30% und das obwohl das eine "unwichtige" Email ist wo ich nur Newsletter, Games usw aktiv verbunden habe und alle jubeljahre mal alle Emails auf einmal lösche. Was soll ich da mit mehr Speicher? Gmail hat sogar 15GB das würde ich im Leben nicht voll bekommen.

Bei der Sache mit der Email ohne Email:
Da geht es mir nur um Sachen wo ich für eine Anmeldung einfach nicht möchte, das die Email iwie Rückschlüsse auf meine Real Daten/Emails zieht. es ist so vieles miteinander verbunden, bei einigen Dingen möchte man das einfach nicht.

Wirklich "wichtige" Dinge habe ich aktuell noch bei Web.de und Gmail, weiß aber nicht ob es wirklich sicherer ist als z.B Proton?
Wie gesagt Konto darf einfach nicht verschwinden/gesperrt werden + immer Zugriff.

Welchem Anbieter vertraue ich?
Ehrlich gesagt niemanden weil ich keinen kenne und mich mit der Materie auch nicht auskenne, nicht weiß was sie alles damit machen (könnten) und der Betreiber kann ja auch mal wechseln.

Eigene Email/Server etc erstellen, dafür bin ich gar nicht genug IT bewandert. Ich dachte eben weil die Emails bei Proton nicht für andere lesbar sind, wäre das gut wenn mir z.B Ebay mitteilt welchen Artikel ich für XXX€ gekauft habe mit Sendungsnummer etc, damit kein fremder sowas lesen kann und meine Daten hat.

Vlt sowas aber in der heutigen Zeit auch ein Irrglaube?

Warum nicht Posteo? Ok, kostet 1 € im Monat. Ansonsten eine Google oder Apple Adresse. Nicht so kompliziert. Und sicher ist EMail eh nicht. Es sei denn due verwendest PGP oder ein Zertifikat.

Ein eigener Mailserver wird dann richtig komplex. Hätte ich mal vor 20 Jahren. Immer wieder würden die Mails von anderen Servern zurückgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Dudde schrieb:
Ich sehe einfach keinen Grund (auch noch) für Emails zu zahlen
Dann hast Du inzwischen einige Gründe, jedenfalls nach Lesen des Threads. Wie geschildert, Posteo kostet 1 € im Monat und man hat wirklich alles was man braucht.
Dudde schrieb:
Eigene Email/Server etc erstellen, dafür bin ich gar nicht genug IT bewandert.
Wer hat das vorgeschlagen? Das bekommen selbst Profis mit IT-Abschluss als Hobby-Projekt heute nicht mehr hin. Was Du alternativ zu jenen E-Mail-Anbietern hast, ist eine eigene Domain. Mit der kannst Du dann zu Deinem Hoster Deines Vertrauens gehen. Aber auch das kostet, dann eben für Domain plus Hoster.
Dudde schrieb:
Vlt sowas aber in der heutigen Zeit auch ein Irrglaube?
Du kannst Dich im Kuketz-Blog zu den verschiedenen E-Mail- und Hosting-Anbietern durchlesen, also entweder gezielt oder allgemein über die Empfehlungsecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Dudde, nutrix und eine weitere Person
norKoeri schrieb:
Wer hat das vorgeschlagen? Das bekommen selbst Profis mit IT-Abschluss als Hobby-Projekt heute nicht mehr hin.
Was ist denn das für eine Quatschaussage? Warum sollen die das, dank FAQs und Anleitungen, nicht hinbekommen? Geht mit Linux beispielsweise ruckzuck. Und von welcher IT sprichst Du überhaupt, das ist heute ein weites Feld.

norKoeri schrieb:
Posteo kostet 1 € im Monat und man hat wirklich alles was man braucht.
Hab den ganzen Thread gelesen außer die Links die ich mir Sonntag Abend angucken wollte, aber Posteo habe ich tatsächlich übersehen...

Also 1€ ist gar nix, das wäre es mir in der Tat sogar Wert wenn es Werbung usw (v.A in der App) blockiert. Schaue ich mir Sonntag Abend dann sogar als erstes gleich an.

Eine (ganz andere) Frage hätte ich dann aber trotzdem einmal auch wenn sie mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

Kann/Sollte man so Dinge wie Amazon & PayPal über Gmail laufen lassen?
Die Idee lag darin, alles was mit US Konzernen zu tun hat unterliegt sowieso nicht dem EU Recht und die Daten werden sowieso ganz anders verarbeitet.

Würde es da nicht Sinn machen diese auf Gmail zu lassen damit das von einander getrennt ist?

Oder sollte ich das auch lieber auf eine EU Email machen (z.B dann Posteo falls EU, hab noch nicht geschaut) weil es trotzdem sicherer wäre?

Und wegen der EU nochmal.
Ich habe einige Zeit mal vieles nachverfolgt z.B Chat Kontrolle, Massendatenspeicherung und das dort vorher schon ein Treffen mit Google etc war. Auch das z.B EPA Daten Richtung USA zur Verarbeitung gehen und noch so vieles mehr.

Für mich macht das den Anschein als ob man der EU auch immer weniger trauen kann (bitte nicht in eine politische Diskussion abdriften, mir gehts jetzt nur um die Daten) und es in X Jahren auch keinen großen Unterschied mehr macht was man so (einiges) tut. Das gerne die "Kontrolle" aller Bürger das Ziel ist (wohl eher aus noch anderen politischen Gründen) ist ja auch kein Geheimnis mehr.

Selbst in der Schweiz (Proton) verändert sich vieles, weshalb die Server nach und nach schon aus der Schweiz abziehen und woanders hingehen..

Das nur mal so nebenbei und wie ihr das seht, denn DSGVO wird auch immer weiter ein Katz und Maus Spiel wenn das so weiter geht (siehe auch Schufa was da rausbekommen ist und trotz das es verfassungswidrig ist, wurden dort Daten VIEL länger gespeichert tlw noch aus den unter 2000er Jahren) um zu sehen wie es damals so war usw.

Daher mal grob gefragt, wem kann man eig noch wirklich vertrauen bzw in welchen Ländern sollten bestenfalls die Server stehen?

Wie gesagt, Posteo schaue ich mir morgen Abend in Ruhe einmal alles an. Das klingt erstmal super für 12€/Jahr.

Also eine Gratis 1&1 Email (die ja im Vertrag drin ist) ist dann auch nix anderes wie eine Gratis web Email?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Linuxer-
nutrix schrieb:
Was ist denn das für eine Quatschaussage? Warum sollen die das, dank FAQs und Anleitungen, nicht hinbekommen? Geht mit Linux beispielsweise ruckzuck.
Möchte ich gerne sehen, wie du einen Mailserver mit entsprechenden Anforderungen aufsetzt, der dann am nächsten Tag auch noch online ist.

Ich glaube du unterschätzt das massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Dudde schrieb:
Würde es da nicht Sinn machen diese auf Gmail zu lassen damit das von einander getrennt ist?
Für jeden Dienst, für jedes Konto eine eigene Email-Adresse verwenden. Viele bieten da "+"-Aliase an.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Linuxer-
Dudde schrieb:
Eine (ganz andere) Frage hätte ich dann aber trotzdem einmal […]
Gibt aktuell einen Parallel-Thread mit der Frage, was man für seine Privatsphäre tun sollte. Das ist etwas, was man am Besten häppchenweise angeht; anfangs etwas mehr Zeit investieren, die neue Verhaltensmuster einüben, manche Muster wieder verwerfen, andere annehmen. Und dann jede Woche eine kleine Zeit einplanen, zwei oder gar nur eine Stunde reicht. Hauptsache am Ball bleiben und immer ein kleines Stück. Einen guten Start finde ich dies …
nutrix schrieb:
von welcher IT sprichst Du überhaupt, das ist heute ein weites Feld.
Das schafft nicht ein in Deutschland anerkannter IT-Abschluss, jedenfalls als Hobby so nebenbei.
Dudde schrieb:
„Gmail nutzt man einfach nicht, nichtmal für Kochrezepte mit Oma tauschen.“ Wenn Du nach jenem Motto lebst, dann stellen sich die ganzen anderen Fragen nicht. Und ich wüsste nicht, warum man nach jenem Motto nicht leben sollte. Das ist quasi immer der Trick bei Datenschutz: Warum sollte ich es nicht nutzen?
Dudde schrieb:
in welchen Ländern sollten bestenfalls die Server stehen?
Das Thema wird auch im Kuketz-Blog aus vielen Perspektiven beleuchtet. Je nach Deinem Niveau bezüglich Datenschutz, ist das aber nicht unbedingt Deine brennendste Frage aktuell. Aber um jene Frage zu beantworten, musst Du Dir selbst beantworten, ob
  1. Du dem (E-Mail-)Anbieter vertraust (Dich nicht auszunehmen).
  2. Du der Regierung vertraust (Dich nicht nur überprüft im Ausnahmefall zu verfolgen).
  3. beide genügend (dagegen) tun, falls jemand Dich verfolgen möchte.
Details findest Du in obiger Serie bzw. dort in der Empfehlungsecke.
Dudde schrieb:
eine Gratis 1&1 Email (die ja im Vertrag drin ist) ist dann auch nix anderes wie eine Gratis web Email?
Jein. Technisch ist es sogar ein Web.de- oder GMX-Konto. Müsste ich jetzt nochmal nachschauen. Aber eben ohne ausgenommen zu werden; jedenfalls soweit ich weiß. Hättest Du noch einen Internet-Vertrag von vor zehn Jahren, dann war nicht nur E-Mail sondern auch eine Domain inklusive. So hättest Du tatsächlich eine E-Mail-Adresse Dein Leben lang, weil Dir eine Domain niemand wegnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Das schafft nicht ein in Deutschland anerkannter IT-Abschluss, jedenfalls als Hobby so nebenbei.
Ich muss die komplett falschen Leute kennen. Natürlich geht man nicht aus der Ausbildung und klickt daheim 3x mit der Maus und das läuft aber man bekommt das gesamte Handwerkszeug um das umsetzen zu können, selbst als FIAE.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
norKoeri schrieb:
Du meinst eher Dich! Sowas gebe ich unsere Praktikanten man so nebenbei zum Aufsetzen. Ist Basiswissen und locker mal gemacht.

Hi...

Faszinierend...und leider auch ein bißchen irritierend, mit welchen "Empfehlungen" hier tlw. Nerds oder auch aus dem Berufszweig erfahrene Wissende um die Ecke kommen. 🙄

Als in D ansässiger Anbieter mit allen dementsprechenden Verpflichtungen ist als E-Mail-Provider insbesondere auch für FreeMail-Angebote mail.de zu empfehlen.
Da wird für die Verifizierung bei der Registrierung ein Code per SMS an eine (beliebige, aber dennoch idealerweise mit Zugriff versehene) Mobilrufnummer und für anderweitige Authentifizierungsmaßnahmen, wie bspw. Kontozugriff via 2FA, Kennwortänderung oder Kontowiederherstellung, verwendet - ansonsten stehen aber durchaus später dafür auch noch andere Konfigurationsmöglichkeiten im Konto zur Wahl.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
User007 schrieb:
Faszinierend...und leider auch ein bißchen irritierend, mit welchen "Empfehlungen" hier tlw. Nerds oder auch aus dem Berufszweig erfahrene Wissende um die Ecke kommen. 🙄
Dann solltest Du mal richtig lesen. Das mit dem eigenen Server war von meiner Seite nicht für den TS gedacht, sondern nur eine Entgegung für norKoeri und seinem blöden Kommentar.

Usus war doch, ganz einfach eigene E-Mail incl. Domain über Strato, Ionos, sonstwenn, wo der Provider in Deutschland ist, oder sowas wie von Dir empfohlene mail.de, posteo, Proton. Das ist die lösung für sein Dilemma. Aber der TS will da dafür auch keine 1-2 € pro Monat ausgeben.

Zurück
Oben